Sind Insta & Co. gefähr­lich für die Demokratie?

Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

In diesem aufschluss­rei­chen Video wird unter­sucht, wie Social-Media-Platt­for­men wie Insta­gram und TikTok die politi­sche Meinungs­bil­dung beein­flus­sen. Die algorith­mi­schen Anpas­sun­gen von Meta schrän­ken die Sicht­bar­keit politi­scher Inhalte ein und gefähr­den damit die demokra­ti­sche Meinungs­bil­dung. Mit spannen­den Analy­sen und Beispie­len zeigt das Video auf, welche Macht die Platt­form­be­trei­ber über die öffent­li­che Wahrneh­mung haben. Ist die Freiheit der Meinungs­äu­ße­rung in Gefahr?

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Algorith­mi­sche Einschrän­kun­gen auf Social-Media-Platt­for­men beein­träch­ti­gen politi­sche Inhalte.
  • Die Rolle von Unter­neh­men wie Meta in der Zensur und deren Einfluss auf die Demokra­tie wird thematisiert.
  • Ein signi­fi­kan­ter Abwärts­trend bei der Reich­wei­te politi­scher Inhalte wird festgestellt.

Analyse und Gedanken

  • Die Sicht­bar­keit von politi­schen Beiträ­gen wird durch monetä­re Inter­es­sen der Platt­for­men manipuliert.
  • Die Verant­wor­tung der Nutzer für ihre Infor­ma­ti­ons­su­che wird hervorgehoben.
  • Kritik an den neuen Regelun­gen der EU bezüg­lich der Meinungs­frei­heit und deren Auswirkungen.

Fazit

Das Video bietet eine kriti­sche Analyse der aktuel­len Entwick­lun­gen auf Social-Media-Platt­for­men und deren poten­zi­el­len Gefah­ren für die Demokra­tie. Die Einschrän­kun­gen politi­scher Inhalte werfen Fragen zur Meinungs­frei­heit auf und erfor­dern eine tiefere Debatte über die Verant­wor­tung der Platt­form­be­trei­ber. Es wird deutlich, dass die Nutzer aktiver werden müssen, um ihre Infor­ma­ti­ons­quel­len zu hinterfragen.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Einlei­tung zu den algorith­mi­schen Einschrän­kun­gen (00:00)

Die Anpas­sun­gen der Algorith­men auf Platt­for­men wie Insta­gram und TikTok haben erheb­li­che Auswir­kun­gen auf die politi­sche Meinungs­bil­dung. Die Einlei­tung thema­ti­siert die algorith­mi­schen Einschrän­kun­gen auf Social-Media-Platt­for­men und deren Einfluss auf die Nutzer. Meta schränkt die Anzeige politi­scher Inhalte ein, was sowohl Creator als auch Nutzer betrifft. Weniger Reich­wei­te für politi­sche Accounts führt dazu, dass wichti­ge Infor­ma­tio­nen nicht mehr gesehen werden. Diese Anpas­sun­gen könnten die freie Meinungs­bil­dung gefährden.

Bedro­hung der Demokra­tie durch soziale Medien (03:35)

In diesem Abschnitt wird die poten­zi­el­le Bedro­hung von sozia­len Medien für die Demokra­tie erörtert. Beson­ders die Rolle von Unter­neh­men wie Meta wird unter­sucht, die politi­sche Inhalte einschrän­ken. Die Möglich­keit der Zensur wird als ernst­haf­te Bedro­hung betrach­tet. Es bleibt unklar, was genau unter gesell­schaft­lich relevan­ten Themen verstan­den wird. Ein Beispiel zeigt die variie­ren­den Reich­wei­ten von Posts vor und nach den algorith­mi­schen Änderungen.

Abwärts­trend bei politi­schen Inhal­ten (07:09)

Die Analyse der politi­schen und unpoli­ti­schen Beiträ­ge auf Insta­gram zeigt einen signi­fi­kan­ten Abwärts­trend bei den Reich­wei­ten politi­scher Inhalte. Über 12.000 Posts und Reels wurden ausge­wer­tet, um den Einfluss des Insta­gram-Algorith­mus zu simulie­ren. Die Unter­su­chung zeigt, dass politi­sche Inhalte stärker betrof­fen sind als unpoli­ti­sche. Die Unter­schie­de in den Aufruf­zah­len zwischen politi­schen und unpoli­ti­schen Kanälen werden deutli­cher, insbe­son­de­re bei Reels.

Einfluss von Algorith­men auf die Meinungs­bil­dung (10:44)

Die Diskus­si­on über die Auswir­kun­gen von sozia­len Medien auf die Meinungs­bil­dung wird beleuch­tet. Algorith­men beein­flus­sen die Sicht­bar­keit von Inhal­ten erheb­lich, oft ohne dass Nutzer dies bemer­ken. Es wird kriti­siert, dass soziale Medien durch monetä­re Inter­es­sen die Meinungs­bil­dung manipu­lie­ren. Die Entschei­dung von Meta, die Platt­form unpoli­ti­scher zu gestal­ten, wirft Beden­ken hinsicht­lich der Meinungs­frei­heit auf. Ein Vertre­ter von Meta behaup­tet, dass die Meinungs­frei­heit nicht gefähr­det sei.

Rolle der Nutzer und Verant­wor­tung (14:19)

In dieser Diskus­si­on wird die Rolle sozia­ler Medien in Bezug auf die politi­sche Meinungs­bil­dung thema­ti­siert. Die Vielfalt des politi­schen Inhalts kann dazu beitra­gen, dass Nutzer sich eine eigene Meinung bilden. Dennoch hat das Inter­es­se der Nutzer an Nachrich­ten abgenom­men. Medien­wis­sen­schaft­ler betonen, dass unter monopol­ar­ti­gen Bedin­gun­gen die freie Wahl der Nutzer einge­schränkt ist. Der Digital Markets Act wird als notwen­di­ge Maßnah­me angese­hen, um Alter­na­ti­ven zu bestehen­den sozia­len Medien zu schaffen.

Platt­form­lö­schen und Meinungs­frei­heit (17:54)

In diesem Abschnitt wird die Diskus­si­on über die Auswir­kun­gen von Platt­form­lö­schen und den Einfluss der EU auf die Meinungs­frei­heit behan­delt. Kriti­ker äußern Beden­ken, dass neue Regeln die Meinungs­frei­heit einschrän­ken könnten. Die Möglich­keit von Löschun­gen kriti­scher Themen wird angespro­chen. Es wird gefor­dert, eine tiefere Debatte über die Verant­wor­tung der Platt­form­be­trei­ber zu führen, da diese aktiv beein­flus­sen, was Nutzer sehen.

Twitter unter Elon Musk und Zensur (21:29)

In diesem Abschnitt wird die Rolle von Twitter unter Elon Musk in Bezug auf politi­sche Inhalte disku­tiert. Ein Tweet von Donald Trump wird erwähnt, um die Diskus­si­on über konser­va­ti­ve Accounts zu illus­trie­ren. Verän­de­run­gen auf der Platt­form, einschließ­lich der Zensur bestimm­ter Begrif­fe, werden thema­ti­siert. Der ehema­li­ge EU-Kommis­sar Thierry Breton warnt vor der Verbrei­tung gefähr­li­cher Inhalte in der EU und kriti­siert die Maßnah­men von Musk.

Views, Likes und Kommentare 💬

Video-Statis­ti­ken

Views: 290.615
Likes: 14.378
Kommen­ta­re: 2.399

Top 25 Kommentare

@TheNeilBreen 23.11.2024, 11:35:16
Ihr hättet auch Fragen sollen, wer von diesen Änderun­gen weiß. Ich hab es jetzt erst über dieses Video mitbekommen
@skankhunt2437 23.11.2024, 11:02:53
Seit 2 Monaten alle Social Media (außer Youtube) Apps gelöscht — beste Entschei­dung meines Lebens
@Brusttraining 23.11.2024, 15:32:22
ich wäre sehr froh, wenn man überhaupt einstel­len könnte, dass man keine reels oder sonsti­ges sehen will, sondern wirklich nur Bilder von den Menschen, denen man folgt
@middlegrounds-was-taken 23.11.2024, 19:41:59
Ich denke Videos wie dieses sind gut um sich politisch mit Themen ausein­an­der zu setzen. Von news als short/reel/tiktok/etc halte ich nichts und möchte diese auch nicht sehen, da sie in meiner Erfah­rung viel häufi­ger stärker emotio­nal aufge­la­den sind und einem viel weniger Zeit lassen um darüber zu reflektieren.
@reginaldmatejec2473 29.11.2024, 19:29:56
Wir sollten es machen wie Austra­li­en. Kein sozial Media bei Perso­nen unter 16 Jahren,
@anonym7313 23.11.2024, 11:55:18
Petiti­on für ein Video von Mirko im Bikini 😂👇
@urbanberlin 23.11.2024, 11:11:46
Sowas wie die Commu­ni­ty Notes sollte es auf allen Netzwer­ken geben.
@svsa3015 23.11.2024, 12:04:47
Tik tok als Nachrich­ten Dienst nutzen 😂😂😂😂

Das ist hart 🙈
@Angriffsmacht 25.11.2024, 16:08:32
“30% der 14- bis 29-Jähri­gen | Social Media als Haupt­nach­rich­ten­quel­le” heißt aber nicht, dass sie sich Politik reinzie­hen wollen.
Nachrich­ten ist nicht gleich Politik.
@carowwwww 23.11.2024, 13:51:52
3:59 bro hat die ganze haargel­fla­sche benutzt
@MarsCorporations 23.11.2024, 12:37:40
Shadow Banning ist auf YT auch der Standard. Wenn Kommen­ta­re nicht nach “Neueste” sortiert sind, werden 50% gar nicht angezeigt. Auch Konver­sa­tio­nen sind so teilwei­se unmög­lich, weil jedem Teilneh­mer nur ein Subset der eigent­lich vorhan­de­nen Antwor­ten angezeigt wird. Ja ich weiß, technisch gesehen ist es kein “Ban”, da die Kommen­ta­re nicht weg, sondern nur ausge­blen­det sind. Es kommt aber aufs gleiche raus.
@StarkWurst 23.11.2024, 11:24:39
Inhalt­lich wie immer stark…
…so stark wie das Hemd das Mirkos Muckis im Zaum hält
@Sannarus 23.11.2024, 13:15:57
Seit 2018 kein Social Media mehr — außer Youtube… Bin glück­lich und zufrie­den, obwohl mein Leben nicht ideal ist. Baujahr 1991. Empfeh­le es jedem. Es hat praktisch keinen Nutzen.
@theoneandonly8567 26.11.2024, 5:35:52
Gab es vorher schon als es nur den Öffent­li­chen Rundfunk gab auf den der Staat das Monopol hatte. Und dann gab es da noch den Stamm­tisch. Ja selbst bei den Römern gab es sowas. Am Ende muss man sich stets selbst gedan­ken machen. Letzt­end­lich begibt sich der Mensch aber immer in Commu­ni­tys und Verei­ni­gun­gen die seinen eigenen Inter­es­sen und Vorlie­ben am meisten entspre­chen.

Fazit: Das Pendelt sich schon ein.
@Schacht_7 25.11.2024, 12:43:35
Die Funkti­on ist Standard­mä­ßig aktiviert und fast keiner weiß, dass es eine Option zum umschal­ten gibt und was sagt Meta: “Die Leute wollen weniger politi­schen Inhalt sehen” jaaa ganz genau xD. Ich wusste bis zu diesem Video nicht mal das sich schon im Februar etwas geändert hat 🫠
@Nyagro 23.11.2024, 11:35:08
Mirkos Hemd macht Überstunden.
@HerbaferDBD 23.11.2024, 11:40:03
Die Algoryth­men des Inter­nets wirken wie eine Rutsche. Entschei­det man sich, welche Rutsche man nehmen möchte, rutscht man immer tiefer in die jewei­li­ge Bubble (Weltbild). Die Rutsche scheint endlos. Es gibt keine Zwischen­sta­ti­on in Form eines Sozia­len Raums, wo verschie­de­ne Meinun­gen disku­tiert werden.
@leonj6256 23.11.2024, 11:31:17
Finde es ganz gut nur die Inhalte zu sehen, die ich gut finde. Das hält mich davon ab mich über den ganzen anderen Mist tierisch aufzuregen. 😂
@christophbucher7622 24.11.2024, 20:04:03
Mir ist schon oft und länger aufge­fal­len, dass mir neue Videos von Kanäle wie diesen oder “Die da oben” mir trotz Abo nicht wirklich angezeigt werden. Ich muss da quasi aktiv an all diese Kanäle denken, um auf wirklich alle Videos zu stossen von “euch”.
@juergenstenzel7300 12.01.2025, 17:00:14
die Konzer­ne sollen/müssen sich zB an den “Digital Services Act” halten. Der Aufwand dafür ist mit Sicher­heit enorm. Da ist es einfa­cher nicht nur politi­sche Fake-News weg zu blenden, sondern einfach alle Inhalte.
@lore1451 23.11.2024, 11:54:57
Ich denke die Thema­tik ist nicht so einfach, und es ist schwer zu sagen ob es schlecht ist, dass politi­sche Inhalte auf Sozial Media einge­schränkt werden oder nicht. Denn gerade die Kombi­na­ti­on aus politi­schen und kompli­zier­ten Sachver­hal­ten und Sozial Media kann eine Gefahr für unsere Demokra­tie darstel­len. Es werden oft Inhalte verkürzt darge­stellt und es wird sehr viel polari­siert, was der politi­schen Bildung junger Menschen schaden könnte. Ich halte die Radika­li­sie­rung und Spaltung der Gesell­schaft für gefähr­lich, und die Farge wie viel Verant­wor­tung Sozial Media dabei trägt ist für mich noch offen.
@romanwitlaczil9561 25.11.2024, 19:14:33
Vielen Dank für dieses Video und den Beitrag zur Allge­mein­bil­dung!!!! Die unkon­trol­lier­te Macht sozia­ler Netzwer­ke lässt mich erschaudern!!!
@SilverWave64 24.11.2024, 18:36:17
Commu­ni­ty Notes ist die beste Erfin­dung überhaupt diesbezüglich.
@finnia-mithundundhuhn9102 06.01.2025, 5:06:29
offene Augen und selbst nach Infos schauen — sich nicht auf einen Algorith­mus verlas­sen, um sich eine eigene Meinung zu bilden ist sehr wichtig!
Trotz­dem könnten solche vorge­wor­fe­ne Schnip­sel Inter­es­se wecken an politi­schen Themen und das wäre wichtig!Deswegen wäre ein “Zeig mir das und ich entschei­de, ob ich es nutze oder nicht” schon wichtig, weil man sonst nur von den lautes­ten (geför­derts­ten?) Populis­ten zubes­pamt wird. Objek­ti­vi­tät wird sonst noch weiter eingeschränkt.
@sabinek.1772 02.01.2025, 11:14:15
Wie wäre es denn, schon die Kinder zu kriti­schem Denken zu erzie­hen und Diskus­sio­nen ab Frühkind­al­ter zu fördern? Bücher der alten Philo­so­phen zu lesen und schon im Ethik­un­ter­richt über verschie­de­ne Religio­nen zu diskutieren.….Selber denken scheint nicht mehr Mainstream. Vielleicht sollten wieder Diskus­si­ons Cafés öffnen, wo von Angesicht zu Angesicht der Meinungs­aus­tausch stattfindet.
YouTube Infobox ⓘ

Anfang 2024 hat Meta die Sicht­bar­keit von politi­schen Beiträ­gen auf Insta­gram einge­schränkt. Aber auch andere Social-Media-Platt­for­men stehen wegen Vorwür­fen zu starker Einfluss­nah­me auf politi­sche Inhalte in der Kritik. Die Frage ist: Welche Macht haben die Platt­form­be­trei­ber auf die öffent­li­che Meinungs­bil­dung? Ist das, was auf Insta­gram, TikTok, X und Co. gerade passiert, demokra­tie­ge­fähr­dend? Darum geht es in diesem Video.

Weitere Links findet ihr hier:

Die 19. Shell Jugend­stu­die 2024 — https://​www​.shell​.de/​a​b​o​u​t​-​u​s​/​i​n​i​t​i​a​t​i​v​e​s​/​s​h​e​l​l​-​y​o​u​t​h​-​s​t​u​d​y​-​2​0​2​4​/​_​j​c​r​_​c​o​n​t​e​n​t​/​r​o​o​t​/​m​a​i​n​/​s​e​c​t​i​o​n​/​s​i​m​p​l​e​/​c​a​l​l​_​t​o​_​a​c​t​i​o​n​/​l​i​n​k​s​/​i​t​e​m​0​.​s​t​r​e​a​m​/​1​7​2​8​9​1​4​7​2​0​2​8​8​/​3​e​a​3​3​9​b​8​a​1​b​a​3​5​a​6​9​1​f​8​e​9​8​3​2​8​b​3​d​7​7​7​c​1​0​7​f​7​e​d​/​s​h​e​l​l​-​j​u​g​e​n​d​s​t​u​d​i​e​-​2​0​2​4​-​z​u​s​a​m​m​e​n​f​a​s​s​u​n​g​.​pdf

GIM — Medien­ge­wich­tungs­stu­die zur Relevanz der Medien für die Meinungs­bil­dung in Deutsch­land, 2022 — https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/die_medienanstalten/Forschung/Intermediaere_und_Meinungsbildung/Social_Media_als_Infokanal_2022‑I.pdf

Das Gesetz über digita­le Märkte (DMA) vom 14.09.2022 zum Nachle­sen — http://​publi​ca​ti​ons​.europa​.eu/​r​e​s​o​u​r​c​e​/​c​e​l​l​a​r​/​b​4​3​2​6​c​2​8​-​4​9​c​d​-​1​1​e​d​-​9​2​e​d​-​0​1​a​a​7​5​e​d​7​1​a​1​.​0​0​0​4​.​0​1​/​D​O​C_1

Das Gesetz über digita­le Dienste (DSA) vom 19.10.2022 zum Nachle­sen — https://​eur​-lex​.europa​.eu/​l​e​g​a​l​-​c​o​n​t​e​n​t​/​D​E​/​T​X​T​/​H​T​M​L​/​?​u​r​i​=​C​E​L​E​X​:​3​2​0​2​2​R​2​065

Das sagt TikTok zu Vorwür­fen der Einfluss­nah­me auf der Platt­form — https://​www​.tikto​keds​.com/​e​d​s​-​m​y​t​h​s​-​v​s​-​f​a​cts

In diesem Video geht es detail­liert um mögli­che Gefah­ren von TikTok — https://​www​.youtube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​N​3​C​Q​_​t​W​F​Bc4

Zur Metho­dik der funk-Netzwerk-Analyse:

Berück­sich­tigt wurden für die Analyse alle Reels (mit Unter­ti­teln) und Posts (mit Capti­ons mit mindes­tens 70 Zeichen), die zwischen dem 01. Januar 2022 und dem 31. August 2024 veröf­fent­licht wurden. Die Klassi­fi­zie­rung in “politisch” und “nicht politisch” erfolg­te auf Basis der Unter­ti­tel (bei Reels) oder der Caption (bei Posts) mit dem Trans­for­mer Model “gbert-base”. Die Plays/ Impres­si­ons werden durch die Follower-Anzahl zum Zeitpunkt der Veröf­fent­li­chung geteilt. Andern­falls wäre die Kurve stark davon abhän­gig, welche Formate gerade veröf­fent­li­chen oder zum Beispiel auch davon beein­flusst, wenn sehr große Formate etwa eine Sommer­pau­se einle­gen. Zudem werden nur Plays (bei Reels) und Impres­si­ons (bei Posts) bis jeweils sieben Tage nach dem Zeitpunkt der Veröf­fent­li­chung berück­sich­tigt, denn sonst hätten ältere Inhalte mehr Zeit, um Reich­wei­te zu gewin­nen. Der Median wurde genutzt, um den Einfluss von statis­tisch verein­zel­ten starken Ausrei­ßern zu minimie­ren. So ist der Durch­schnitts­wert eines Monats, in dem bspw. ein Reel viral gegan­gen ist nicht deutlich höher als der Wert eines Monats, in dem kein Reel viral gegan­gen ist. Der Median ist hier – im Gegen­satz zum aritme­thi­schen Mittel – robust gegen­über verein­zel­ten Ausrei­ßern und bildet besser den „norma­len“ zu erwar­ten­den Wert ab.

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Produ­ce­rin: Luisa Zech

CvD: Marina Schulz, Verena Glanos

Redak­ti­on: Luisa Zech, Kai Mellein, Maya-Katha­ri­na Schulz

Schnitt: Simon Voppmann

Thumb­nail-Designer: David Weber

Motion Design: Chris­to­pher Hesse