Wer hat die deutsche Solar­in­dus­trie zerstört?

Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

In diesem Video wird der drama­ti­sche Aufstieg und Fall der deutschen Solar­in­dus­trie thema­ti­siert, der durch politi­sche Fehlent­schei­dun­gen, inter­na­tio­na­len Wettbe­werb und wirtschaft­li­che Heraus­for­de­run­gen geprägt ist. Frank Asbeck, einst ein führen­der Unter­neh­mer, steht im Mittel­punkt dieser Geschich­te, die die Ursachen für den Nieder­gang der Branche beleuch­tet. Trotz anfäng­li­cher Erfolge erlebte die Solar­in­dus­trie einen drama­ti­schen Rückgang, der viele Unter­neh­men in die Insol­venz führte. Die Dring­lich­keit der Energie­wen­de und die Rolle der Solar­ener­gie im Klima­wan­del werden ebenfalls hervor­ge­ho­ben. Lass dich von den tiefen Einbli­cken in diese Thema­tik mitreißen!

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Der Aufstieg und Fall der deutschen Solar­in­dus­trie wird anhand von Frank Asbecks Geschich­te erläutert.
  • Die Branche war in den 2000er Jahren führend, erlebte jedoch drama­ti­sche Rückgänge.
  • Politi­sche Entschei­dun­gen und Lobby­kämp­fe beein­fluss­ten den Niedergang.
  • Die Energie­wen­de und die Rolle der Solar­ener­gie im Kampf gegen den Klima­wan­del werden thematisiert.
  • Die Heraus­for­de­run­gen durch inter­na­tio­na­len Wettbe­werb und unzurei­chen­de Unter­stüt­zung werden analysiert.

Analyse und Gedanken

  • Die deutsche Solar­in­dus­trie hat durch steigen­de EEG-Umlagen und politi­sche Fehlent­schei­dun­gen gelitten.
  • Der Einfluss von Lobby­is­ten auf die Energie­po­li­tik wird kritisch betrachtet.
  • Die Diskus­si­on um die Kernener­gie nach Fukushi­ma führte zu einem Umdenken.
  • Die Notwen­dig­keit einer markt­fä­hi­gen Solar­in­dus­trie wird betont.
  • Die Rolle von China im inter­na­tio­na­len Wettbe­werb wird als proble­ma­tisch angesehen.

Fazit

Der Rückgang der deutschen Solar­in­dus­trie ist ein komple­xes Zusam­men­spiel aus politi­schen Fehlent­schei­dun­gen und inter­na­tio­na­lem Druck. Trotz ihrer einsti­gen Führungs­po­si­ti­on hat die Branche viele Heraus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen, die nicht nur ihre Existenz, sondern auch die Energie­wen­de in Deutsch­land gefähr­den. Ein Umden­ken und recht­zei­ti­ge Maßnah­men sind unerläss­lich, um die Solar­in­dus­trie wieder auf Kurs zu bringen.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Der Aufstieg und Fall der deutschen Solar­in­dus­trie (00:01)

Der Aufstieg und Fall der deutschen Solar­in­dus­trie wird anhand der Geschich­te von Frank Asbeck und den Heraus­for­de­run­gen, denen die Branche gegen­über­steht, beleuch­tet. Frank Asbeck, einst ein führen­der Unter­neh­mer in der Solar­bran­che, wird vorge­stellt. In den 2000er Jahren war Deutsch­land führend in der Solar­pro­duk­ti­on und instal­lier­te einen Großteil der weltwei­ten Photo­vol­ta­ik­an­la­gen. Trotz des anfäng­li­chen Erfolgs erlebte die deutsche Solar­in­dus­trie einen drama­ti­schen Rückgang, viele Unter­neh­men gingen pleite. Die gegen­wär­ti­ge Situa­ti­on der deutschen Solar­in­dus­trie ist katastro­phal, und die Ursachen für diesen Nieder­gang werden hinterfragt.

Parado­xer Boom und finan­zi­el­le Heraus­for­de­run­gen (03:20)

Die deutsche Solar­in­dus­trie erlebt einen parado­xen Boom, der jedoch zu finan­zi­el­len Heraus­for­de­run­gen führt, insbe­son­de­re durch steigen­de EEG-Umlagen. Ein großer Teil der Solar­in­dus­trie in Deutsch­land ist im Osten ansäs­sig, wo qcells zum größten Solar­mo­dul­her­stel­ler der Welt gewor­den ist. Die ökolo­gi­sche Energie­wen­de in Deutsch­land wird inter­na­tio­nal bewun­dert, doch es treten erheb­li­che Proble­me auf. Die steigen­de Produk­ti­on von Solar­strom führt paradox dazu, dass die Solar­in­dus­trie selbst unter Druck gerät. Die Einspei­se­ver­gü­tung ist fix, was bedeu­tet, dass sinken­de Strom­prei­se die EEG-Umlage für Verbrau­cher drastisch erhöhen.

Politi­sche Entschei­dun­gen und Lobby­kämp­fe (06:39)

Der Rückgang der deutschen Solar­in­dus­trie wird durch politi­sche Entschei­dun­gen und Lobby­kämp­fe beein­flusst, insbe­son­de­re nach der Fukushi­ma-Katastro­phe, die zu einem Umden­ken in der Energie­po­li­tik führte. Die Kürzung der Förder­mit­tel hat nicht die erhoff­ten Effekte erzielt. Die Situa­ti­on nach dem Tsunami in Japan hat die Diskus­si­on um die Kernener­gie und den Atomaus­stieg neu entfacht. Es kam zu einem Wettkampf zwischen fossi­len und erneu­er­ba­ren Energien, während die Energie­wen­de voran­ge­trie­ben werden sollte. Lobby­is­ten spielen eine entschei­den­de Rolle im Konflikt zwischen verschie­de­nen Energie­quel­len, insbe­son­de­re zwischen Solar- und fossi­len Energien.

Heraus­for­de­run­gen und politi­sche Maßnah­men (10:00)

In diesem Abschnitt wird die Diskus­si­on über die Heraus­for­de­run­gen der deutschen Solar­in­dus­trie und die politi­schen Maßnah­men zur Regulie­rung des Solar­ener­gie­aus­baus behan­delt. Peter Altmei­er, der neue Umwelt­mi­nis­ter, steht im Mittel­punkt dieser Debatte. Die Diskus­si­on dreht sich um den Einfluss der FDP und von RWE auf die Solar­ener­gie, mit dem Ziel, die Gewinne der großen Energie­ver­sor­ger zu sichern. Altmei­er plant, die Solar­zu­wäch­se zu drosseln, um die Kosten der EEG-Umlage zu kontrol­lie­ren. Ein neues Gesetz zur Solar­för­de­rung wurde beschlos­sen, das die Förde­run­gen weiter kürzt.

Rückgang durch inter­na­tio­na­len Wettbe­werb (13:20)

Der Rückgang der deutschen Solar­in­dus­trie ist das Ergeb­nis eines harten inter­na­tio­na­len Wettbe­werbs und drasti­scher Kürzun­gen bei der Vergü­tung für Solar­strom, was zu einem massi­ven Einbruch des Heimat­mark­tes führte. Der inter­na­tio­na­le Wettbe­werb hat sich verschärft, was die deutsche Solar­in­dus­trie stark belas­tet. Trotz eines hohen Ausbaus der Fotovol­ta­ik in Deutsch­land sind die langfris­ti­gen Auswir­kun­gen der Kürzun­gen gravie­rend. Die Solar­in­dus­trie, einst eine Zukunfts­bran­che in Deutsch­land, hat ihre Bedeu­tung und viele Arbeits­plät­ze verloren.

Politi­sche Fehlent­schei­dun­gen und Unter­stüt­zung (16:40)

Der Rückgang der deutschen Solar­in­dus­trie ist das Ergeb­nis politi­scher Fehlent­schei­dun­gen und unzurei­chen­der Unter­stüt­zung im inter­na­tio­na­len Wettbe­werb. Die Solar­in­dus­trie leidet unter politi­schen Fehlent­schei­dun­gen, die seit 10 bis 15 Jahren getrof­fen wurden. Ein Insol­venz­ver­wal­ter spricht von der hohen Anzahl an Solar­plei­ten und dem Verlust von Hochtech­no­lo­gie in Deutsch­land. Die drasti­sche Abnahme der Solar­in­dus­trie hätte durch frühzei­ti­ge Maßnah­men gegen Chinas Dumping­me­tho­den verhin­dert werden können. Deutsch­land hätte als reicher Staat in der Lage sein müssen, die Indus­trie zu unter­stüt­zen und zu fördern.

Views, Likes und Kommentare 💬

Video-Statis­ti­ken

Views: 933.628
Likes: 50.171
Kommen­ta­re: 4.633

Top 25 Kommentare

@floschuller 27.11.2024, 18:33:09
Beson­ders bitter, weil das die Möglich­keit war im Osten Deutsch­land eine große Indus­trie zu positio­nie­ren. Gute bezahl­te Jobs etc. sind genau das, was im Osten jetzt wieder fehlt. :/
@t_x_s5278 27.11.2024, 18:11:16
Warum beginnt jedes Kernpro­blem in Deutsch­land eigent­lich mit der Betei­li­gung von CDU/CSU
@jo_lene 27.11.2024, 18:31:17
danke für die aufklä­rung. mir waren nur einige der genann­ten fakten bekannt. eure zusam­men­fas­sung ist wirklich hilfreich um bildungs­lü­cken zu schließen.
@fjore_starseer 28.11.2024, 20:24:24
was eigl zum Altmai­er­ge­setz noch ist, dass das Instal­lie­ren, Geneh­mi­gen und Inbetrieb­neh­men von priva­ten Solar­an­la­gen durch dieses Gesetz massiv erschwert wurde. Das war der eigent­li­che Grund, warum sich kaum Leute noch Solar­an­la­gen instal­liert haben. Zum Beispiel wurden damals Grenzen für (ohne immensen bürokra­ti­schen Aufwand) instal­lier­ba­re Leistun­gen (10kW privat, 30kW bewerb­lich) willkür­lich gesetzt. Wären die nicht hätten sich auf kurz oder viele Firmen schon Solar­an­la­gen aufs Dach gesetzt. Und im Megawatt-Bereich. Finan­zi­ell haben die sich 2012 schon längst gelohnt. Es wurden nur künst­lich bürokra­ti­sche Hürden geschaf­fen, sodass die meisten keine Lust hatten, sich damit ausein­an­der zu setzen.
@ferdieschildkrot8565 28.11.2024, 5:48:46
Auf dieses Video habe ich sehnsüch­tig gewar­tet seit vielen Monaten. Bei Wind und Solar Indus­trie hat niemand aufge­schrien aber wenn bei BMW und VW 5000 Stellen gestri­chen wurden war es auf dem Titel­blatt der Bild. Wir ersti­cken an unserem eigenen Lobbyismus
@DrSuicide420 27.11.2024, 20:53:15
ich finde zwei Sachen lobens­wert an dem Video: 1. ihr habt trans­pa­rent darauf hinge­wie­sen dass Aussa­gen aus Stellung­nah­men stammen und 2. ihr habt gesagt dass ihr mit dem größten Lobby­ver­band Deutsch­lands für Solar­ener­gie gespro­chen habt und habt darauf auch hinge­wie­sen. Unabhän­gig von der Meinung zum Thema können wir uns alle einigen dass das Journa­lis­mus ist wie aus dem Bilder­buch. Chapeau an dieser Stelle.
@DonMatze007 27.11.2024, 18:38:24
Wenn 100.000 Arbeits­plät­ze in der Automo­bil­bran­che abgebaut werden würden, dann würde das halbe Land auf die Straße gehen. Ich würde behaup­ten die meisten haben nicht mal mitbe­kom­men, was in der Solar­in­dus­trie inner­halb weniger Jahre passiert ist.
@dieteralbrecht7952 14.12.2024, 7:27:17
Es ist einfach unfass­bar welche extre­men Fehlein­schät­zun­gen und daraus folgen­de Gesetz­ge­bun­gen, der letzten 30 Jahre, uns heute um die Ohren fliegen…ganz bittere Wahrhei­ten!
Danke für Eure Aufklärung.
@leoe.5046 27.11.2024, 18:56:15
Schön, dass Peter Altmai­er euch geant­wor­tet hat
@TheEmBil 27.11.2024, 18:02:46
Unglaub­li­che Video­qua­li­tät jedes­mal. Weiter so!
@Generrrral 28.11.2024, 14:52:54
Die Altmai­er­del­le kenne ich auch aus der Winbran­che. Da wurde ein ähnli­ches Ding abgedreht. Die ersten Windrä­der aus China sind bereits da. Die FDP war immer dabei, unseren besten Rennpfern­den die Beine zu brechen: Solar­bran­che, Windrad­bran­che, E‑Mobilität und Batte­rie­zel­len. Die Stamm­tisch­den­ker haben immer noch nicht verstan­den, dass dies das größte Geschäft des 21. Jh. ist und wir sind nicht mehr dabei.
@SlamUnited 28.11.2024, 22:21:09
An dieser Stelle möchte ich mich bei Schwarz Gelb für die versau­te Energie­wen­de und das erstar­ken der AfD im Osten bedanken.
@rubenweisse2324 27.11.2024, 20:39:07
Ich komme aus Dresden und der Nieder­gang war drückend zu spüren. Wir beschäf­ti­gen im Saison­ge­schäft (Logis­tik) jedes Jahr zahlrei­che Zeitar­bei­ter. In einigen Jahren kamen fast 100% aus der Solar­bran­che. Es ist einfach beschä­mend, wie man diese Chance auf Nachhal­tig­keit einfach verge­ben hat. Aus niede­ren Motiven.
@mlwjason 27.11.2024, 18:46:59
beson­ders bei solchen Themen bin ich sehr froh, dass es simpli­cis­si­mus gibt!
@manuelroger1035 27.11.2024, 18:05:16
Wow, spannend dass ihr dieses Thema behan­delt.
Arbeite selbst bei einer Firma die ihr Kernge­schäft in der Solar­bran­che hat.

Das Video wird sich jetzt mal mit perma­nen­tem Kopfni­cken reingezogen 😀
@nadinehuni1795 28.11.2024, 18:09:44
Wir haben auch eine PV auf dem Dach und bekom­men 8.2ct für die Einspei­sung, während wir Strom für 32ct einkau­fen müssen wenn mal nicht genug Sonne scheint.
Alleine diese Diskre­panz ist doch schon verrückt… nein es müssen ja nicht die 50ct sein wie damals aber aber für den Kauf das 4fache zu zahlen im Vergleich zur Einspeisung 🙈
@mikedr.5675 27.11.2024, 18:23:24
Es macht mich so unfass­bar wütend…
@FallenChocoCookie 27.11.2024, 21:17:23
Wie man so reinschei­ßen kann ist wirklich beein­dru­ckend. 😅 Das lief so gut, Deutsch­land hätte Markt­füh­rer und Vorbild in Sachen Klima­schutz werden können, man hätte eine große Indus­trie in Ostdeutsch­land aufbau­en, für gute Arbeits­plät­ze sorgen und jungen Menschen dort eine Zukunft geben können. Aber nee. Lass mal lieber Energie­kon­zer­nen für Kohle­kraft­wer­ke Geld geben. 😢
@justxnooneelse 28.11.2024, 12:18:37
diese neue darstel­lung mit den händen und dem textmar­ker sind echt cool. das gibt dem ganzen irgend­wie nochmal nen extra erklä­ren­den charakter
@2Okano 02.12.2024, 15:58:37
Das selbe passiert gerade 12 Jahre später mit der Automo­bil­in­dus­trie!
Deutsch­land war Markt­füh­rer aber bei den E Autos hängen sie China hinter­her ganz komisch
@boxershortnullnullsieben3845 27.11.2024, 18:31:09
Mehr davon und zwar vor der Wahl 🎉
@n‑i-n‑o 27.11.2024, 20:20:26
Und dann stellt sich die CDU dahin und redet davon dass die aktuel­le Regie­rung das Land vor die Wand fährt.
@Goreator 28.11.2024, 10:41:27
Es macht mich als jungen Mensch immer wieder so wütend/traurig zu sehen wo Deutsch­land eigent­lich hätte Umwelt­tech­nisch stehen können. Doch in der Vergan­gen­heit wurden dann doch immer einige fatale Entschei­dun­gen getrof­fen meist nicht zuguns­ten der Bevölkerung.
@raffturtle3803 29.11.2024, 15:07:06
Inter­es­san­tes Thema.
Ich persön­lich finde die Rolle Chinas und wie darüber berich­tet wird (ua. in eurem Video) sehr spannend.
Die derzei­ti­gen Narra­ti­ven lassen sich für mich sehr gut mit: „China gewin­nen unser Kapita­lis­mus- und freier Handel-Spiel, heißt die müssen schum­meln und wir dürfen deswe­gen die Spiel­re­geln ändern“, zusam­men­fas­sen.

China macht gerade eigent­lich nur das, was der Westen (inklu­si­ve Deutsch­land) schon seit langem im Rest der Welt macht, nämlich mit staat­lich subven­tio­nier­ten Großun­ter­neh­men, durch „freien Handel“ geöff­ne­te Märkte zu überneh­men, wo lokale Herstel­ler mit Preis und Quali­tät niemals mithal­ten könnten (wodurch viele Länder im globa­len Süden von eigener Indus­tria­li­sie­rung abgehal­ten wurden, aber das ist ein anderes Thema).

China schlägt den Westen gerade im eigenen neoko­lo­nia­len Spiel und dadurch zeigt sich für mich hier sehr schön die Doppel­mo­ral des Konzept des freien Handels, bzw. der eigent­li­che Zweck dahin­ter: Solange der Westen davon profi­tiert ist freier Handel und der Wettbe­werb des Marktes das oberste Gebot, sobald aber jemand anderes das gleiche angeb­lich so faire System nutzt um von uns zu profi­tie­ren, werden die Spiel­re­geln einfach geändert, dann sind Straf­zöl­le und alle mögli­chen Eingrif­fe des Staats in den Markt absolut akzep­ta­bel und notwen­dig, weil das Gegen­über angeb­lich nicht „fair“ spielt, wenn eigent­lich wir gerade einfach im eigenen, zu unsrem Gunsten abgekar­te­ten, Spiel verlie­ren…
Schon irgend­wie ironisch 😂
@leberlemitbragele7555 27.11.2024, 18:36:44
Solche Berich­te machen mich so wütend!
Weil die CDU mal wider zu tief im Arsch der Kohle­lob­by gesteckt hat haben wir den Anschluss verlo­ren!!!
Und jetzt kommen die wieder an die machen!
Ich könnte kotzen!!!
YouTube Infobox ⓘ

Sichere dir jetzt die CallYa Allnet Flat S von Vodafone ohne Vertrags­bin­dung! Erhalte mit dem Code SIM30 zur Black Week ein Bonus­gut­ha­ben von 30€ um die ersten 3 Monate kosten­los zu testen: https://www.vodafone.de/freikarten/callya-allnet-flat‑s/?sim30&b_id=2099&void=33333602&c_id=soc_cic_222:deb____pre_nta_cala_Blackweek_CallYaS-30_Simpli-Youtube_Nov24&extProvId=315&extProvApi=socp&extPu=Youtube&extLi=Blackweek_callya30_nov24&extCr=Blackweek_callya30_nov24_simpli-youtube (Werbung)

Mache deinen nächs­ten Karrie­re­schritt und checke hier, ob du dich kosten­los bei Master­school weiter­bil­den kannst: https://​simpli​.deals/​m​a​s​t​e​r​s​c​h​o​o​l​1​124 (Werbung)

Wer hat die deutsche Solar­in­dus­trie zerstört?

Vielen dank an Carsten Körnig und Volker Quasch­ning für die Interviews.

Unser neuer Podcast UNFASSBAR:
Spotify: https://​spoti​.fi/​3​Y​1​q​YKJ
Apple Podcasts: https://​apple​.co/​4​e​T​o​IMA
Amazon Music: https://​amzn​.to/​3​Y​7​T​Ell
RSS-Feed: https://​anchor​.fm/​s​/​f​c​0​e​8​c​1​8​/​p​o​d​c​a​s​t​/​rss

——

Danke an unsere Patrons: / simplicissimus
https://​www​.patreon​.com/​s​i​m​p​l​i​c​i​s​s​i​mus

Simpli auf Insta­gram: / simplicissimusyt
https://​www​.insta​gram​.com/​s​i​m​p​l​i​c​i​s​s​i​m​u​syt

Simpli auf TikTok: / simplicissimus
https://​www​.tiktok​.com/​@​s​i​m​p​l​i​c​i​s​s​i​mus

Simpli auf Twitter: / simpliyt
https://x.com/simpliyt

Quellen:
https://​docs​.google​.com/​d​o​c​u​m​e​n​t​/​d​/​1​2​I​h​l​j​A​Y​g​H​G​z​5​q​b​9​B​9​N​2​g​T​Q​2​v​J​a​g​Y​1​y​K​Y​8​O​w​W​i​q​9​t​A​4​g​/​e​d​i​t​?​u​s​p​=​s​h​a​r​ing

Music:
Epide­mic Sounds:
Anthony Earls — Graveyard
Bonnie Grace — Fractal Patterns
Chris­toff­er Moe Ditlev­sen — The Detective
Fredrik Ekstrom — Rush Hour 4
Guy Copeland — Auxilia­ry Suspicions
Guy Copeland — Final Interval
Jon Sumner — Dark Premonitions
Jon Sumner — Set the Pace
Josef Falken­skold — Tightening Tensions
Silver Maple — Impasse
Smart­face — When You’re in the Dark
Wendel Scherer — Heroic Actions

Artlist:
Ardie Son — Spoil the Mystery
Dear Gravity — Things Are Not The Way They Ought To Be The Lament
Gal Lev — Empty Rooms
Genera­ti­on Lost — Arcade
Ian Post — The Hollow
Julian Cassia — The Joke Is on You — No Backing Vocals
Just for Kicks — TV Dinner
Kooma — Arch
Marco Martini — Theater Magnus
Yehez­kel Raz — No One Is Out Here

_____

Schön, verständ­lich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast.