Tages­licht­lam­pe gegen Winter­de­pres­si­on: Funktio­niert Lichttherapie?

Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

Entde­cke die Wahrheit über Tages­licht­lam­pen und ihre Wirkung gegen Winter­de­pres­sio­nen! In diesem aufschluss­rei­chen Video erfährst Du, wie diese spezi­el­len Lampen mit 10.000 Lux Deine Stimmung in der dunklen Jahres­zeit beein­flus­sen können. Die Exper­ten erklä­ren Dir, wie Licht Deinen Hormon­haus­halt reguliert, wann eine Licht­the­ra­pie sinnvoll ist und welche überra­schen­den Ergeb­nis­se ein Selbst­ex­pe­ri­ment zeigt. Beson­ders spannend: Die Wirkung kann bei manchen Menschen der von Antide­pres­si­va gleichkommen.

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Tages­licht­lam­pen simulie­ren natür­li­ches Licht mit 10.000 Lux
  • Winter­de­pres­si­on ist eine anerkann­te Diagnose
  • Licht beein­flusst die Melato­nin-Produk­ti­on im Körper
  • Licht­the­ra­pie kann ähnlich wirksam sein wie Antidepressiva
  • Über 80% der Menschen zeigen keine signi­fi­kan­te Reaktion

Analyse und Gedanken

  • Unter­schei­dung zwischen Winter­blues und echter Depres­si­on wichtig
  • Indivi­du­el­le Wirksam­keit stark unterschiedlich
  • Licht­the­ra­pie als mögli­che Alter­na­ti­ve zu Medikamenten
  • Neben­wir­kun­gen sind meist mild und vorübergehend
  • Ärztli­che Abklä­rung bei schwe­ren Sympto­men notwendig

Fazit

Tages­licht­lam­pen können eine wirksa­me Behand­lungs­op­ti­on bei Winter­de­pres­sio­nen sein, wobei die indivi­du­el­le Wirkung stark variiert. Während einige Menschen deutli­che Verbes­se­run­gen ihrer Sympto­me erleben, zeigt die Mehrheit keine signi­fi­kan­te Reakti­on. Bei schwe­ren Depres­sio­nen sollte die Licht­the­ra­pie nur in Abspra­che mit einem Arzt und gegebe­nen­falls als Ergän­zung zu anderen Behand­lun­gen einge­setzt werden.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Licht und Lux (00:00)

Die grund­le­gen­den Konzep­te von Licht und dessen Messung in Lux werden vorge­stellt. Tages­licht­lam­pen simulie­ren mit 10.000 Lux die Inten­si­tät des natür­li­chen Tages­lichts. Der Vergleich zwischen Winter- und Sommer­licht verdeut­licht den erheb­li­chen Unter­schied in der Licht­in­ten­si­tät. Die ersten Erfah­run­gen mit der Hellig­keit einer Tages­licht­lam­pe werden geschil­dert. Die Bedeu­tung der richti­gen Licht­do­sis für das Wohlbe­fin­den wird erklärt.

Was ist ein Winter­blues? (02:31)

Der Unter­schied zwischen Winter­blues und klini­scher Winter­de­pres­si­on wird erläu­tert. Typische Sympto­me wie Müdig­keit, Antriebs­lo­sig­keit und Heißhun­ger auf Kohlen­hy­dra­te werden beschrie­ben. Die saiso­na­le Kompo­nen­te der Erkran­kung wird hervor­ge­ho­ben. Frauen sind häufi­ger von Winter­de­pres­sio­nen betrof­fen als Männer. Die Sympto­me verschwin­den typischer­wei­se im Frühjahr von selbst.

Was bewirkt Licht in deinem Körper? (04:24)

Die biolo­gi­schen Mecha­nis­men der Licht­ein­wir­kung auf den Körper werden erklärt. Die Rolle des Schlaf­hor­mons Melato­nin und dessen Regulie­rung durch Licht wird beleuch­tet. Der Zusam­men­hang zwischen Licht­man­gel und Vitamin-D-Produk­ti­on wird darge­stellt. Die Auswir­kun­gen auf den circa­dia­nen Rhyth­mus werden beschrie­ben. Die wissen­schaft­li­chen Grund­la­gen der Licht­the­ra­pie werden verständ­lich gemacht.

Wie gut wirkt die Licht­the­ra­pie auf deine Stimmung? (06:40)

Die wissen­schaft­li­che Evidenz für die Wirksam­keit der Licht­the­ra­pie wird präsen­tiert. Studien zeigen vergleich­ba­re Effekte wie bei Antide­pres­si­va bei manchen Patien­ten. Die gerin­ge­ren Neben­wir­kun­gen im Vergleich zu Medika­men­ten werden hervor­ge­ho­ben. Die Bedeu­tung der regel­mä­ßi­gen Anwen­dung wird betont. Verschie­de­ne Anwen­dungs­sze­na­ri­en und deren Erfolgs­aus­sich­ten werden diskutiert.

Selbst­ex­pe­ri­ment: Haben die Tages­licht­lam­pen etwas bewirkt? (09:15)

Die Ergeb­nis­se eines prakti­schen Selbst­ver­suchs werden vorge­stellt. Die subjek­ti­ven Erfah­run­gen der Testper­so­nen werden analy­siert. Die gemes­se­nen Verän­de­run­gen in Stimmung und Energie werden präsen­tiert. Die Unter­schie­de in der indivi­du­el­len Reakti­on werden heraus­ge­ar­bei­tet. Die langfris­ti­gen Effekte der Licht­the­ra­pie werden diskutiert.

Wann hilft Licht­the­ra­pie NICHT? (11:05)

Die Grenzen der Licht­the­ra­pie werden aufge­zeigt. Die Notwen­dig­keit einer ärztli­chen Abklä­rung bei schwe­ren Sympto­men wird betont. Alter­na­ti­ve Behand­lungs­mög­lich­kei­ten werden vorge­stellt. Die Bedeu­tung einer ganzheit­li­chen Behand­lung wird erklärt. Wichti­ge Warnzei­chen für das Aufsu­chen profes­sio­nel­ler Hilfe werden genannt.

Views, Likes und Kommentare 💬

Video-Statis­ti­ken

Views: 53.945
Likes: 1.728
Kommen­ta­re: 226

Top 25 Kommentare

@julika2529 06.12.2024, 16:47:22
Während der Corona­zeit sind etwa 100 Zimmer­pflan­zen bei mir einge­zo­gen. Seitdem hatte ich nie wieder Winter­blues. Rückwir­kend gesehen war es in der Vergan­gen­heit bei mir nicht der Mangel an Licht, sondern der Mangel an Grün🪴🌴🌿❤
@christinearon2487 06.12.2024, 18:23:36
Inter­es­sant! Aber könnte es auch sein, dass die Ansprü­che unseres Lebens, nämlich dass man das ganze Jahr rum immer Höchst­leis­tun­gen bringen will/soll den Winter­blues noch verstärkt. Seit einigen Jahren schraub ich im Winter meine Aktivi­tä­ten etwas zurück, mache mehr Sachen wie Handar­bei­ten, gemüt­lich für mich, statt wie in den helle­ren Jahres­zei­ten wo ich mich an gemein­nüt­zi­gen Aktio­nen, viel Garten­ar­beit und Sport auspo­we­re. Ich weiß, dass funktio­niert nicht für jeden und überall. Aber trotz­dem, im Winter mal versu­chen etwas mehr Ruhe reinzu­brin­gen, mir zumin­dest hilft es über diese Zeit.
@bluechant7 07.12.2024, 7:08:53
Ich finde ja, bei Studien oder Experi­men­ten mit Frauen sollte man immer über mehrere Monate testen und insbe­son­de­re den Zyklus mit einbe­zie­hen. Weil ich bin z.B. mindes­tens 4 Mal im Monat eine ganz andere Person, inklu­si­ve Schlaf­stö­run­gen und Erschöp­fung aufgrund von PMS. Ich finde, man KANN das einfach nicht außer acht lassen, das verfälscht sonst alles.
@neuroalchemist9709 17.12.2024, 10:04:46
Danke für das Video und die Canna­bi­sent­kri­mi­na­li­sie­rung 💚 Jetzt setz ich mich täglich 45 min in meine Growbox 🥰
@MaierFlorian 07.12.2024, 14:16:22
Ich hab mir sogar eine (smarte) Tages­licht-Decken­lam­pe besorgt. Die ballert morgens mit sehr kaltem Licht und ca. 10.000 Lux rein, damit ich wach und konzen­triert werde und im Laufe des Tages wird sie dann dunkler und wärmer, damit ich Abends auch müde werde und gut schla­fen kann. Hab das Ding jetzt schon ca. 1,5 Jahre und seitdem auch keinen Winter­blues mehr, den ich vorher defini­tiv jedes Jahr bekom­men habe. Großer Vorteil von Decken­lam­pe statt so m Ding auf dem Schreib­tisch: der ganze Raum ist einfach hell, quasi wie draußen, und dir blendet nicht direkt was ins Gesicht rein, finde ich sehr viel angenehmer.
@kaget3883 15.12.2024, 21:23:34
Ich habe mir solch eine Lampe gekauft und genutzt, weil ich vor 2 Jahren dienst­lich sehr gestresst war, Schlaf­stö­run­gen hatte und morgens müder war, als ich es von mir kannte.
Und ja, sie hat gehol­fen. Ich war vormit­tags wacher und optimis­ti­scher. Denn durch den Stress fing ich an, an meinem Können zu zweifeln und Selbst­ver­trau­en zu verlie­ren. Das wurde besser.
Ich bin Fan von der Lampe und nutze sie von Novem­ber bis Februar täglich beim Frühstück, ca. 20 Minuten.
@SKRaven 06.12.2024, 17:23:34
Ich habe in meinem Nähate­lier eine Tages­licht­lam­pe an der Decke hängen, damit ich die richti­gen Farben sehe und ordent­lich arbei­ten kann. Da Kombi­nie­re ich halt Tages­licht und Kreati­ve Tätig­keit. 🙂Hilft halt nur nicht gegen eine echte ausge­wach­se­ne Depres­si­on, aber es hält die Stimmung im Winter einiger­ma­ßen konstant. Und immer wenn ich anfange von der Stimmung runter zu gehen, schickt mich mein Mann in mein “Thera­pie­zen­trum”.
Aber ich muss auch pünkt­lich zwischen 18 und 19 Uhr Feier­abend machen und nächt­li­che Nähses­si­ons sind nicht mehr.
@Anna-ni7ob 07.12.2024, 9:50:04
Ein Video zu Vitamin D3 fänd ich cool
@swagner6763 06.12.2024, 19:03:49
Wichtig auch: Körper­li­che Proble­me, wie z. B. Eisen­man­gel oder Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on können zu Sympto­men ähnlich einer Depres­si­on führen. So etwas kann der Hausarzt mit einem einfa­chen Labor­test am Blut abklä­ren. Also nicht zu lange selbst herumexperimentieren.
@LinkatPark 09.12.2024, 17:36:25
Spannen­des Thema, danke für ein bisschen Licht im Dunkeln 😊
@alexkreiner2013 12.12.2024, 10:45:50
Der Gamech­an­ger in der dunklen Jahres­zeit war bei mir ein simpler Licht­we­cker (in meinem Fall ein Billig­teil von Aldi welchen ich jetzt schon seit fast 10 Jahren verwen­de). Der simuliert den Sonnen­auf­gang am Morgen und man kommt deutlich leich­ter aus dem Bett.
@AkantorJojo 06.12.2024, 20:47:03
Ich hab ne Tages­licht­lam­pe an meinen Wecker gekop­pelt. Hilft mir ziemlich gut morgens besser aufste­hen zu können.

Ist jetzt nicht medizi­nisch, aber als “alltags-Tipp” würde ich das schon durch­ge­hen lassen…
@schattenseele66 09.12.2024, 6:31:18
mein psych­ia­ter hat mir das letztes jahr empfoh­len und tatsäch­lich funktio­nier­te das echt gut letzten winter
@jurgensteiner5660 07.12.2024, 4:23:58
Danke für den Beitrag, ihr Lieben. Ich glaube, jetzt endlich werde ich es auch mal auspro­bie­ren und mir eine anschaf­fen. Dieses Jahr ist es bei mir beson­ders krass … völlige Verschie­bung des Tag-Nacht-Rhyth­mus, „unmög­li­ches“ Schlaf­be­dürf­nis, aller­dings keine wirkli­che depres­si­ve Verstim­mung. 
Btw. Vitamin D nehme ich alle paar Tage in Tablet­ten­form, deswe­gen fände ich es mega, wenn ihr beiden das auch mal als Thema behan­deln könntet. 🤗🙏
@Reileeen 10.12.2024, 6:16:56
Ich habe zwei Tages­licht­lam­pen: eine kleine für den Schreib­tisch und eine große für ein kurzes “Sonnen­bad”. Mir persön­lich hilft es.❤
@KenotheWolf 17.12.2024, 15:21:16
Am Anfang fand ich das weisse licht auch kalt und depri­mie­rend weil ich direkt reinge­starrt habe. Jetzt hab ich so eine kleine in der grösse eines Ipads auf dem Tisch hochkant stehen, immer auf kleins­ter stufe und ich hab wirklich Depres­sio­nen und mittler­wei­le auch ganz schön Winter­de­pres­sio­nen. Anfangs war mir das echt egal mit Winter und mochte den sogar. Hatte nur Proble­me mit der Dunkel­heit früh morgens weil das nicht meine Zeit war, so das es mir da überhaupt nicht gut ging.
Da sind aber auch viele persön­li­che Erfah­run­gen drinne, später bei der Arbeit war die Frühschicht für mich eine einzige Katastro­phe von den Aufga­ben her als neuro­di­ver­se Person wurden da Sachen verlangt die in der spätschicht nicht waren. Das hat das noch verstärkt.
Aber das hatte ich schon im Abitur dass ich sicht­lich Depres­sio­nen morgens im Dunkeln hatte und vorher wars eher das mein Körper meinte „ich sollte eigent­lich schla­fen“.

Ja das mit der Leistungs­ge­sell­schaft hats definitv auch verschlim­mert. Das am Tag nicht schla­fen dürfen, obwohl ich das ohne ADHS Medika­men­te leider muss weil es zu viel ist.

Ich finde schade, wie negativ das hier ankommt mit der Lampe, weil die beiden ja gar keine Winter­de­pres­sio­nen habe. Das wurde erst zu Ende wirklich klar und ich finde das echt nicht gut gemacht, sorry.
Kann nur sagen für mich klappt es, es gibt auch gelbes licht was ich dann abends verwen­de. Alle diese Dinge haben sogar Timer. Ich habs den ganzen Tag an.
Meine Augen sind sehr empfind­lich aber davon hab ich eher selten Augen­schmer­zen wenn überhaupt. Mann muss es Abends halt mal ausma­chen oder umstel­len, dann tut es tatsäch­lich sonst logischer weise irgend­wann weh.
@carenfee 19.12.2024, 21:07:40
Hab mir auch vor einem Monat eine bestellt. 1x Mal angemacht, das hat so krass in den Augen weh getan, dass ich starke Kopfschmer­zen und Übelkeit bekom­men habe. Wenn ich daran denke, kann ich das Gefühl in den Augen noch spüren. Direkt zurück geschickt. Migrä­ne­his­to­rie könnte damit vllt zusam­men hängen.
@sibyllek.9181 06.12.2024, 18:20:55
Mir hilft die Lampe, um fitter zu werden 😊
@es.gibt.keinen.Zufall 06.12.2024, 20:09:00
In diese Lampen schaut man nicht hinein 😉. Ein Abstand von ca. 50 cm werden empfoh­len. Solche Lampen werden auch in Thera­pien bei Depres­sio­nen in psych­ia­tri­schen Einrich­tun­gen verwendet.
@felixschmidt8959 10.12.2024, 16:15:34
Hey, macht doch gern auch mal einen Beitrag über Viramin D 👍
@Cerbera66 06.12.2024, 16:22:09
Thanks für das Video und ein Kommen­tar für den Algo 😊
@lilb1172 07.12.2024, 16:08:44
Danke für das Video! ICh wünsche mir auch ein Video zu Vit D
@ManOfDoodle 06.12.2024, 21:06:18
Benutze ich schon seit mindes­tens 5 Jahren morgens direkt beim Aufwa­chen. Dazu noch ca. 4 Monate Vitamin D was es zumin­des­tens im erträg­li­chen und funktio­na­len Bereich hält. Als ich das nicht gemacht habe war ich immer 2~3 Monate de facto non funktio­nal depres­siv.
Bei mir kommt aber auch noch ein stark verlän­ger­ter innere Uhr Zyklus hinzu der durch die Tages­licht­lam­pe jeden Tag reset­tet wird.
@giuliettaalvarez6468 14.12.2024, 21:38:20
Ein Video zum Thema Vitamin D wäre echt klasse! 😀
@volfravn 06.12.2024, 21:59:16
Ich nutze so eine Lampe, um die langsam voran­schrei­ten­de Kurzsich­tig­keit zu stoppen. Blaues Licht wie in Tages­licht enthal­ten kurbelt die Dopamin­pro­duk­ti­on im Augap­fel an. Fehlt dieses, kommt es zu einem Längen­wachs­tum des Augap­fels, einer Ursache für Kurzsich­tig­keit. Da ich kaum rausge­he, helfe ich mir so. Einer Depres­si­on aufgrund von Licht­man­gel (“Winter­de­pres­si­on”) begegne ich zusätz­lich mit Vitamin-D-Kapseln. Alle positi­ven Effekte von Tages­licht erzeuge ich also künstlich.
YouTube Infobox ⓘ

Dunkle Winter­mo­na­te ohne viel Tages­licht können auf die Stimmung schla­gen. Herstel­ler verspre­chen, dass die Licht­the­ra­pie mit einer Tages­licht­lam­pe helfen kann, Sympto­me wie Müdig­keit, Antriebs­lo­sig­keit und den sogenann­ten Winter­blues zu lindern. Aber hilft Licht auch bei einer echten Winterdepression?
Tages­licht­lam­pen simulie­ren natür­li­ches Licht mit einer Inten­si­tät von etwa 10.000 Lux und sollen so den Licht­man­gel im Winter ausglei­chen. Wir schauen uns an, was Licht in unserem Körper bewirkt und was die Licht­the­ra­pie wirklich bringt. Grund­sätz­lich gilt: Licht reguliert nicht nur die innere Uhr, es kann auch die Produk­ti­on des Schlaf­hor­mons Melato­nin senken und dazu führen, dass du dich wacher und energie­ge­la­de­ner fühlst. Was man bei der Licht­the­ra­pie beach­ten sollte und welche Neben­wir­kun­gen bei einer Tages­licht­lam­pe auftre­ten können, seht ihr in diesem Video. 

// Kapitel

0:00 Licht und Lux
2:31 Was ist ein Winterblues?
4:24 Was bewirkt Licht in deinem Körper?
6:40 Wie gut wirkt die Licht­the­ra­pie auf deine Stimmung?
9:15 Selbst­ex­pe­ri­ment: Haben die Tages­licht­lam­pen etwas bewirkt?
11:05 Wann hilft Licht­the­ra­pie NICHT?

// Unser Team

Autor:innen: Annika Franck, Inka Reichert
Reali­sa­ti­on: Vanessa Reske
Kamera und Schnitt: Carolin Grimm
Grafik: Judith Bornmann
Redak­ti­on: Max Ostendorf

// Hier geht’s zum Quellendokument

https://​docs​.google​.com/​d​o​c​u​m​e​n​t​/​d​/​1​V​L​K​S​p​l​L​f​j​K​i​h​N​b​Y​O​J​Q​U​B​9​t​M​j​W​C​a​Z​i​V​U​6​N​O​Z​7​F​H​Y​A​F​EQ/

// Mehr zum Thema

6 oder 9 Uhr? Warum wir zur falschen Zeit aufste­hen | Quarks Studio Q https://​www​.youtube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​k​Y​5​r​F​R​U​8​A1c

Artikel: Brauchen wir Vitamin-D-Tablet­ten? | quarks​.de
https://​www​.quarks​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​e​r​n​a​e​h​r​u​n​g​/​s​i​n​d​-​v​i​t​a​m​i​n​-​d​-​t​a​b​l​e​t​t​e​n​-​s​i​n​n​v​o​ll/

Hier bekommst du Hilfe bei Suizid­ge­dan­ken: https://​www​.suizid​pro​phy​la​xe​.de/​h​i​l​f​s​a​n​g​e​b​o​t​e​/​h​i​l​f​s​a​n​g​e​b​o​te/
_______

#quarks #winter #winter­blues #winter­de­pres­si­on