OpenAI SORA ist da: Wir haben ein Problem.

Video-Statis­ti­ken

Views: 300.212
Likes: 9.795
Kommen­ta­re: 1.235
Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

OpenAI SORA revolu­tio­niert die Video­ge­ne­rie­rung mit fotorea­lis­ti­schen Ergeb­nis­sen, zeigt aber auch Heraus­for­de­run­gen bei Inhal­ten wie Logos oder echten Perso­nen. Dieses Video beleuch­tet, wie KI-Techno­lo­gie unsere Gesell­schaft prägt und welche Grenzen sie aktuell noch hat.

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • OpenAI SORA ermög­licht fotorea­lis­ti­sche Videogenerierung.
  • Einschrän­kun­gen bei der Nutzung: keine echten Perso­nen oder Marken.
  • Vergleich der Ergeb­nis­se mit anderen KI-Syste­men wie Luma.

Analyse und Gedanken

  • KI-generier­te Videos könnten die Medien­land­schaft drastisch verändern.
  • Proble­me wie das Uncanny Valley und visuel­le Fehler bestehen weiterhin.
  • Die Techno­lo­gie ist beein­dru­ckend, aber noch nicht vollstän­dig ausgereift.

Fazit

OpenAI SORA zeigt das Poten­zi­al der KI-Techno­lo­gie, aber auch ihre aktuel­len Grenzen. Die Entwick­lung ist spannend, birgt jedoch Heraus­for­de­run­gen für Ethik und Nutzung.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Das Meinungs­kli­ma

OpenAI SORA wird vorge­stellt und die ersten Eindrü­cke der Commu­ni­ty beleuch­tet. Der Sprecher beschreibt, wie die Techno­lo­gie in den ersten Tagen genutzt wurde und welche Heraus­for­de­run­gen bei der Regis­trie­rung und Nutzung auftra­ten. Zudem wird die Möglich­keit hervor­ge­ho­ben, fotorea­lis­ti­sche Videos zu erstel­len, die die Medien­in­dus­trie revolu­tio­nie­ren könnten.

Vergleich mit anderen KI-Systemen

Ein Vergleich zwischen SORA und Luma zeigt Unter­schie­de im Stil der generier­ten Inhalte. Während SORA sattere Farben erzeugt, bietet Luma einen filmi­schen Look. Beide Systeme liefern beein­dru­cken­de Ergeb­nis­se, aber auch visuel­le Fehler und Einschrän­kun­gen werden deutlich.

Heraus­for­de­run­gen bei der KI-Generierung

Die Generie­rung realis­ti­scher Bewegun­gen und Szenen bleibt eine Heraus­for­de­rung. Verzerr­te Fenster, inkon­sis­ten­te Bewegun­gen und das Uncanny Valley zeigen, dass die Techno­lo­gie noch nicht perfekt ist. Dennoch gibt es beein­dru­cken­de Beispie­le, die das Poten­zi­al der KI aufzeigen.

Übergän­ge und visuel­le Effekte

Die Erstel­lung von Video­über­gän­gen wird durch die OpenAI SORA-Techno­lo­gie erleich­tert. Verbes­ser­te Farbdar­stel­lung und visuel­le Effekte werden hervor­ge­ho­ben, während visuel­le Fehler und Farbfil­ter­ef­fek­te weiter­hin ein Problem darstellen.

Physik und 3D-Modelle

Ein grund­le­gen­des Verständ­nis von 3D-Physik ist notwen­dig, um realis­ti­sche Bilder zu generie­ren. Die Erstel­lung von Model­len erfor­dert Kennt­nis­se über physi­ka­li­sche Prinzi­pi­en wie Wasser­be­we­gun­gen. SORA zeigt beein­dru­cken­de Ergeb­nis­se, aber auch die Notwen­dig­keit für physi­ka­li­sches Verständnis.

KI in der Medienlandschaft

Die rasante Entwick­lung der KI-Techno­lo­gie verän­dert die Medien­land­schaft. KI-generier­te Bilder erset­zen zuneh­mend tradi­tio­nel­le Stock­bil­der und bieten sowohl Nutzern als auch Platt­for­men Vortei­le. Die gesell­schaft­li­chen Heraus­for­de­run­gen dieser Entwick­lung werden diskutiert.

Top 25 Kommentare 💬

Top 25 Kommentare

@leximatic 30.12.2024, 8:56:21
Vor 40 Jahren dachten wir, eines Tages werden Maschi­nen putzen und aufräu­men, damit wir Zeit haben, Gedich­te zu schrei­ben und Videos zu produ­zie­ren. Tatsäch­lich produ­zie­ren heute Maschi­nen Videos und wir putzen immer noch selbst.
@a.5779 10.12.2024, 19:51:36
Was ein krasser Plot Twist wäre:
Durch die ganzen KI Videos, Fake News, Spam etc wird das Inter­net irgend­wann so unbrauch­bar, dass die Leute keine Lust mehr darauf haben…🤣
@Jaggalax 11.12.2024, 0:58:31
Aus techni­scher Sicht ist das alles mega faszi­nie­rend, aber aus gesell­schaft­li­cher und sozia­ler Sicht finde ich es ebenfalls extrem Besorg­nis­er­re­gend…
Mit solchen Videos trägst du in jedem Fall dazu bei, dass zumin­dest ein kleiner Teil der Gesell­schaft stärker für das Thema KI sensi­bi­li­siert wird. Und am Ende muss jeder von uns dafür sorgen, dass unser hier erwor­be­nes Wissen auch in unser Umfeld weiter­ge­tra­gen wird.
@Nodrama92 10.12.2024, 15:43:24
Fun Fact: Morpheus hat das Video mit KI generiert weil er zu faul war selbst eines aufzunehmen
@Tyr4xx 10.12.2024, 19:00:06
Danke dir für die Betrach­tung dieser Themen. Ist wirklich wichtig!
Ich habe ebenso große Sorge, dass die Menschen damit momen­tan nicht klarkom­men.
Auch wenn ich mich seelisch aufs Schlimms­te “vorbe­rei­te”, vielleicht lernen wir es ja noch durch die Vorkomm­nis­se, die uns bevor­ste­hen.

Ah ja… Kennzeich­nungs­pflicht bei Produk­ten in denen KI verwen­det wurde: unbedingt! — und ja, wird schwer da Grenzen zu ziehen…
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

(Dieser Text wurde von einem Menschen geschrieben.)
@xThe3xecution 10.12.2024, 17:51:28
Erst mal danke Morpheus, dass du es möglich machst, regel­mä­ßig einiger­ma­ßen auf dem aktuel­len Stand sein zu können und die Thema­tik auch kritisch durch­leuch­test!


Ich frage mich, inwie­weit bei dieser Entwick­lung noch ein positi­ves Verhält­nis von positi­ven zu negati­ven Effekten/Aspekten vorhan­den ist. Es gibt unzäh­li­ge Gefah­ren, welche ‑zumin­dest in meinen Augen — alle samt größer wiegen, als jeglich positi­ver Aspekt. Ich meine klar, man könnte sagen “jetzt können Leute sich kreati­ver ausle­ben und den content erzeu­gen, der in ihren Köpfen schwebt”. Aber inwie­fern bedarf es heutzu­ta­ge noch mehr “Unter­hal­tung”, wenn unsere gesamte Gesell­schaft ohnehin schon auf die Ablen­kung vom eigenen selbst und den Proble­men der Welt ausge­rich­tet ist, wo es doch eigl einen tiefe­ren Blick ins Innere selbst und die Beschäf­ti­gung mit der eigenen Person sowie dem bewuss­ten erleben und wahrneh­men unserer Leben bedarf?

Vll seh ich das Ganze durch meine “thera­peu­ten-brille” auch zu kritisch. Aber der generel­le Nutzen dieser Technik (zumin­dest der Video und Bildge­ne­rie­rung) erschließt sich mir nicht…
@rene7952 05.01.2025, 18:54:14
Einer­seits spannend, inter­es­sant. Anderer­seits frustrie­rend, weil man nicht mehr gebraucht wird. Die Menschen haben sich so viele Fähig­kei­ten angeeig­net, ob Program­mie­ren, 3D uvm. und KI wird immer besser und schnel­ler. Irgend­wann braucht man nur noch ins Mikro furzen und “besser als Star Wars und Avatar” ergän­zen und erhält einen Film, der besser ist. Das hat nichts mehr mit Können zu tun. Was sollen die Menschen dann noch machen, wenn immer mehr durch KI und Maschi­nen ersetzt wird? Ich glaube, das ist keine gute Entwick­lung für die Menschen. Es sei denn, es wird für Medizin, Forschung z. B. einge­setzt. Gruß René
@ch38hotshots 10.12.2024, 17:32:37
😅 unsere Gesell­schaft wird damit so überfor­dert wie unsere Gross­el­tern mit der Bedie­nung eines smart TV… wir sind am *rsch
@Trake1234 10.12.2024, 19:21:32
Das ist das Beste was uns passie­ren konnte 🙂 Social Media wird wieder nur Unter­hal­tung ohne Relevanz sein, dieses Gefühl/Wahrnehmnung von Authen­ti­zi­tät wird verschwinden.Und damit wird das Manipu­la­ti­ons­po­ten­ti­al durch Social Media wieder gerin­ger. Und ja, ich bin hoffnungs­lo­ser Optimist.
@robertbutscher6824 10.12.2024, 17:31:48
Sehr inter­es­sant, danke dir.

Wenn wir eines Tages per KI ganze Videos als eigene Filme produ­zie­ren können, erleben wir zwar die perfek­te Perso­na­li­sie­rung, aber zum Preis sozia­ler Inter­ak­ti­on. Filme sind ein Kultur­gut, über das man sich austauscht und gemein­sam erlebt. Hat jeder höchst indivi­du­el­le Erleb­nis­se wird es schwie­ri­ger sich darüber mit anderen darüber auszu­tau­schen und einen gemein­sa­men Nenner herzustellen
@luckystrike007 10.12.2024, 23:48:22
Wir sollten uns eher um die Militä­risch KI sorgen machen, die ist mit Sicher­heit schon ein paar Jahre weiter!
@mrmorello 11.12.2024, 10:38:23
“Achtet auf die Beine“
Eher: Fuß-Content bei Morpheus vor GTA VI
@Feyamius 13.12.2024, 19:54:56
Plot Twist: Seriöse Nachrich­ten künftig nur noch mit nackten Moderator:innen, weil KI das nicht ausge­ben würde.
@iamthamanic 10.12.2024, 19:41:08
Mit den Features von Sora kann jeder Kreati­ve seinen eigenen Film oder Serie machen. Absolut atembe­rau­bend. Die folgen­den Proble­me werden sein. 1) Social Media wird mir KI videos zugespammt. 2) Es ist noch nie einfa­cher gewesen Meinun­gen durch Falsch­in­for­ma­tio­nen zu formen und Wahlen zu beinflus­sen. 3) die hyper­per­so­na­li­sie­rung wird die Gesell­schaft wahrschein­lich noch mehr spalten und verein­sa­men lassen 4) die umwelt wird noch mehr überrreizt, weil KI die Energie­hung­rigs­te Bestie der Neuzeit wird. Etc.. so sehr ich die KI auch liebe. Im Kapita­lis­mus wird sie eine große Zerstö­rung mit sich bringen.
@be_hack_d 21.12.2024, 21:08:05
Leider spricht keiner offen über die Resour­cen die wir da verbal­lern … würde mich echt inter­es­sie­ren ⚡️🌳
@manfredruhmer6355 11.12.2024, 15:27:13
Ich weiß ja, daß es so etwas gibt.
Aber so genau, so toll erklärt und ausein­an­der­ge­pflückt habe ich es noch nie gesehen.
Echt klasse Beitrag, danke für die Mühe, den zu erstel­len!
Fazit:
Trau keinem Bild, keinem Video, das du nicht selbst gefälscht hast!
@jamesmor5305 10.12.2024, 18:24:51
Hallo, ich wollte fragen, ob ich ein Bild aus deinem Video benut­zen darf um Grund­schü­lern zu Zeigen, wie sich KI gewan­delt hat.
@aerztefaneni 10.12.2024, 20:23:26
Sehr gutes Video. Finde die Verglei­che und Erklä­run­gen Top.
Sehr wichtig der Part am Ende, wie wir mit KI umgehen wollen.
Ich denke, solange man über KI spricht, wie du im Video, ist es relativ unpro­ble­ma­tisch. Das wird es dann, wenn man das Erschaf­fe­ne sieht und nicht mehr den Prozess dahinter …
@100Wahrheit 10.12.2024, 17:02:18
Ich warte einfach nochmal 4 Wochen 😂 mal gucken was dann ist… man muss sich ja sonst alle zwei Tage in neue KI Futures reinsteigern
@steveo6023 10.12.2024, 16:00:59
Die wichtigs­te Frage wieder nicht beant­wor­tet: can it do porn?
@ChrS14278 10.12.2024, 18:47:12
Zufäl­lig auf dich, deinen Kanal gestoßen…sehr sympa­thisch. Danke für deine Mühe. Direkt mal ein Abo da gelassen…Bitte weiter so
@wr6293 10.12.2024, 17:28:49
Wann war den die Mensch­heit je bereit für umwäl­zen­de Verän­de­run­gen?
Die passie­ren überra­schend schnell und wir passen uns an — mehr oder weniger gut und schnell…
@kaimildner2153 12.12.2024, 21:50:09
Ich finde es jetzt schon so faszi­nie­rend, aber ich glaube ich werde mir das Video mal Weihnach­ten 2026 noch mal anschau­en. Wer weiß wo wir dann stehen. Netflix ist dann nur noch ne Prompt Eingabe, du gibst ein was du sehen willst und der Film wird für dich generiert. 😱 MalDrauf­Los­Fan­ta­siert
@m1ndcoreX 11.12.2024, 0:17:41
Egal ob Flux, SD, Midjour­ney oder Sora und Kling, wirklich emotio­na­len Content zu erstel­len geht (noch) nicht. Vielleicht kommen wir bald hin, aber ein Bild oder Video zu erstel­len, dass wirlich emotio­na­le Tiefe hat, hab ich bisher nicht hinbe­kom­men. Ich glaube wir sollten uns nochmal in Softs­kills wie Empathie, Plausi­bi­li­tät und vor allem kriti­schem Denken üben. Mir ist es relativ egal ob jemand den Hinter­grund seines Youtube Thumb­nails mit KI generie­ret, genauso wie es mir egal ist ob der Marvel Film “in Camera” , CGI oder AI genera­ted ist. Wenn ich aber ein Bild sehe wo Xi und Donald sich die Hand schüt­teln, schaue ich doch nochmal genauer hin. Und zum Thema Social Media: wenn belang­lo­ser Content generisch wird, könnte es Zeit sein Social wieder zu leben statt zu scrol­len. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu idealistisch 😅
@indestructiblemadness8531 10.12.2024, 23:07:16
Ein Problem ist auch das mangeln­de Inter­es­se was ich merke. Die Leute inter­es­sie­ren sich nicht für die Techno­lo­gie, weil was geht es sie an. Und dann werden sie gescamt und wundern sich: “Wie es ist nicht aufwen­dig ne gute Website aufzu­zie­hen?” “Aber das Produkt hatte doch so gute Rezen­sio­nen.” Und da sind wir gar nicht bei Algorith­men oder AI generier­ten Medien.