SEPTEMBER 5 Kritik Review (2025)

Video-Statis­ti­ken

Views: 15.740
Likes: 549
Kommen­ta­re: 65
Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

Der Film “Septem­ber 5” von Tim Fehlbaum beleuch­tet die Geisel­nah­me während der Olympi­schen Spiele 1972 und die Rolle der Medien in dieser histo­ri­schen Tragö­die. Mit einem authen­ti­schen 70er-Jahre-Setting, packen­der Spannung und einer starken schau­spie­le­ri­schen Leistung wirft der Film ethische Fragen zur Verant­wor­tung der Medien auf. Wie weit dürfen Journa­lis­ten gehen, um exklu­si­ve Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten? Und welche morali­schen Grenzen gibt es bei der Bericht­erstat­tung über mensch­li­ches Leid?

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Die Geisel­nah­me bei den Olympi­schen Spielen 1972
  • Die Verant­wor­tung der Medien in Krisensituationen
  • Ethische Fragen zur Bericht­erstat­tung über mensch­li­ches Leid
  • Histo­ri­sche und gesell­schaft­li­che Perspek­ti­ven auf Terroranschläge
  • Authen­ti­sche Darstel­lung der 70er Jahre und Live-Berichterstattung

Analyse und Gedanken

  • Wie beein­flus­sen Medien die Wahrneh­mung von Krisen?
  • Welche morali­schen Grenzen gibt es für Journalisten?
  • Wie realis­tisch ist die Darstel­lung der Ereig­nis­se im Film?
  • Welche Paral­le­len gibt es zu aktuel­len Terror­an­schlä­gen und deren Berichterstattung?

Fazit

“Septem­ber 5” ist ein eindrucks­vol­ler Film, der nicht nur die drama­ti­schen Ereig­nis­se von 1972 beleuch­tet, sondern auch wichti­ge ethische Fragen zur Rolle der Medien aufwirft. Die packen­de Insze­nie­rung und die starke schau­spie­le­ri­sche Leistung machen ihn zu einem Meister­werk, das die Zuschau­er zum Nachden­ken anregt.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Einfüh­rung in den Film und die Geisel­nah­me (00:00)

Der Film “Septem­ber 5” von Tim Fehlbaum thema­ti­siert die Geisel­nah­me bei den Olympi­schen Spielen 1972 in München. Paläs­ti­nen­si­sche Terro­ris­ten nahmen Mitglie­der des israe­li­schen Olympia­teams als Geiseln, was weltweit für Entset­zen sorgte. Der Film zeigt die Ereig­nis­se aus der Perspek­ti­ve der Medien und beleuch­tet die Heraus­for­de­run­gen der Live-Bericht­erstat­tung in einer Zeit ohne moderne Technik. Die histo­ri­sche Tragö­die wird durch eine authen­ti­sche Darstel­lung der 70er Jahre und eine packen­de Insze­nie­rung leben­dig gemacht.

Medien­ethik und Terror­an­schlä­ge (02:09)

In diesem Kapitel wird die Rolle der Medien bei der Bericht­erstat­tung über Terror­an­schlä­ge kritisch betrach­tet. Der Film stellt Verbin­dun­gen zu späte­ren Ereig­nis­sen wie 9/11 her und zeigt, wie solche Tragö­di­en die Wahrneh­mung von Terro­ris­mus prägen. Beson­ders hervor­ge­ho­ben werden die morali­schen und ethischen Fragen, die sich Journa­lis­ten stellen müssen, wenn sie über mensch­li­ches Leid berich­ten. Die Verant­wor­tung der Medien, sachlich und respekt­voll zu berich­ten, steht im Mittelpunkt.

Entschei­dun­gen und morali­sche Grauzo­nen (04:19)

Dieses Kapitel beleuch­tet die schwie­ri­gen Entschei­dun­gen, die Journa­lis­ten während der Geisel­nah­me treffen mussten. Der Film zeigt, dass es oft keine klaren Antwor­ten gibt und dass viele Entschei­dun­gen in morali­schen Grauzo­nen liegen. Die Darstel­lung der Haupt­fi­gur Leonie Benis, die als Vermitt­le­rin zwischen verschie­de­nen Kultu­ren agiert, unter­streicht die Komple­xi­tät der Situa­ti­on. Gleich­zei­tig wird die Balance zwischen Ernst­haf­tig­keit und Humor im Alltag des Journa­lis­mus thematisiert.

Morali­sche Verant­wor­tung der Bericht­erstat­tung (06:28)

Die morali­sche Verant­wor­tung der Medien bei der Darstel­lung von Leid wird in diesem Kapitel ausführ­lich disku­tiert. Der Film zeigt, wie Bilder von mensch­li­chem Leid sowohl Mitge­fühl wecken als auch ethische Fragen aufwer­fen können. Die Zuschau­er werden dazu angeregt, über die Auswir­kun­gen von media­ler Bericht­erstat­tung auf die Betrof­fe­nen nachzu­den­ken. Zudem wird die Rolle der Technik und der zuneh­men­den Nähe zu drama­ti­schen Ereig­nis­sen thematisiert.

Top 25 Kommentare 💬

Top 25 Kommentare

@ayranmanaliastonyschwach 30.12.2024, 22:12:58
Ich hab “Septem­ber 5” heute Abend mit meinem Dad in ’ner Sneak Preview gesehen, richtig spannend, wird nach dem regulä­ren Kinostart auf jeden Fall nochmal geschaut, mit Mama!👍
@h3nkiii 23.12.2024, 22:17:30
Soweit ich weiß ist Tim Fehlbaum kein Deutscher sondern Schweizer.
@4FRAMES 04.01.2025, 6:13:44
Habe “Septem­ber 5” gestern in der Sneak Preview gesehen und war absolut positiv überrascht. Richtig guter und kurzwei­li­ger Film, lohnt sich 😇
@leok4385 08.01.2025, 21:01:17
Sehr spannend, heute in der sneak gesehen. Super im Kino!
@benvvv 10.01.2025, 16:29:21
danke für die Einschätzung 😀
@perfectpitch4527 24.12.2024, 6:41:13
Guter Trailer , danke dafür und dir Frohe Weihnach­ten und einen schönen Tag, weiter so!
Dein Fan Koni 🎉😊☘️🇩🇪
@filMCHRitik 09.01.2025, 6:16:57
Wir haben ihn am Wochen­en­de gesehen & als Technik­flieb­ha­ber, war dieser Film echt cool🙏🏻
@schmatzler 14.01.2025, 21:27:08
Komme grad aus dem Kino (3 Leute drin) und fand den Film mega spannend! Auch wenn man weiß, wie es ausgeht, hofft man irgend­wie, dass es nicht so passie­ren würde. Solide Perfor­mance von allen Darstel­lern, Leonie Benesch war sehr stark.

Ich hab ihn auf Englisch gesehen und würde das auch empfehlen.
@sanszlet6108 24.12.2024, 15:01:17
Wieso noch kein Review von Heretic?
@hcap1206 23.12.2024, 17:00:37
Das wird mein erster Film 2025
Hast du ab Januar eigent­lich wieder eine komplet­te monats­über­sicht der anlau­fen­den Filme im Monat?
@annarita333 10.01.2025, 10:09:50
Ich hab in diese Woche in der sneak gesehen (auf Deutsch). War richtig gut; ich will ihn unbedingt nochmal auf Englisch sehen, wegen des inter­na­tio­na­len Teams. Hoffe dann kommt Leonie Beneschs Rolle noch mehr zum Tragen.
@jorghimmrich4878 24.12.2024, 17:05:20
Wenn du Serie wie Yukon liebst hier 2 Tipps. Landman und Terri­to­ry. Frohe Weihnach­ten für dich und deine Famlie.
@tobi2oo3 23.12.2024, 16:18:38
RETRO REVIEW zu ZAUBERER VON OZ von 1939? 🙂
@saibotckortlop6682 15.01.2025, 20:46:35
Wahnsin­nig guter Film — unser Saal im kleinen Programm­ki­no war Voll !
@augustkoeniger2344 06.01.2025, 16:08:16
du machst wirklich wunder­ba­re Kriti­ken absolut zutref­fend, was du sagst aber du sprichst inzwi­schen derart schnell, dass es langsam anstren­gend wird, dir zu folgen. Man will sich auf den Inhalt konzen­trie­ren und nicht sein ganzes Deutsch zusam­men nehmen müssen, um dichüber­haupt verste­hen zu können.😉😉liebe Grüsse
@kornelthunderbolt9962 26.12.2024, 11:30:14
Klingt spannend, und Leonie Benesch kannte ich vor dem Film Lehrer­zim­mer garnicht und war sofort begeis­tert. Die muss ich nochmal sehen.
@dominike.2702 23.12.2024, 18:54:20
Nach letztem Freitag verspü­re ich irgend­wie wenig Lust, mir solch einen Film anzusehen…
@Michaelfritzrichard 23.12.2024, 16:06:32
Wie oft wurde das Thema verfilmt?
@norrrin_aleksandar 23.12.2024, 17:29:27
Top und Flop Liste 2024?
@davidcarvalho3809 23.12.2024, 19:35:31
Wow! Noch ein Mainstream Film über diesen oder ähnli­che Thema­tik. Hoffe das irgend­wann ein Film über das Leiden in PALÄSTINA gibt
@Doggy_Styles_Coding 23.12.2024, 21:36:48
Okay ein Film für den man sich als deutscher mal nicht sschä­men muss ^^
@ith3323 26.12.2024, 14:15:21
🤮
YouTube Infobox ⓘ

“Septem­ber 5 — The Day Terror Went Live” Kritik Review 2025 Tim Fehlbaum| Abonnie­ren ➢ http://​bit​.ly/​D​V​D​K​r​i​tik | (OT: Septem­ber 5) Filmkri­tik & Review 2025

INFOS ZUM FILM
Mit u.a. Peter Sarsgaard, Leonie, Benesch, John Magaro, Ben Chaplin
Regie: Tim Fehlbaum
Drehbuch: Moritz Binder, Tim Fehlbaum

Inhalt: München, 5. Septem­ber 1972, zehnter Wettkampf­tag der Olympi­schen Sommer­spie­le. Erstmals seit 1936 wieder in Deutsch­land, sollten es die „heite­ren Spiele“ werden und der Welt das Bild eines neuen, libera­len Deutsch­lands vermit­teln. Doch um 4.40 Uhr hört die Frühschicht des ameri­ka­ni­schen Senders ABC Schüsse aus dem nahe gelege­nen Olympi­schen Dorf. Eine Gruppe paläs­ti­nen­si­scher Terro­ris­ten hat elf Mitglie­der der israe­li­schen Mannschaft als Geiseln genom­men. Gegen den Wider­stand der eigenen Nachrich­ten­ab­tei­lung berich­tet das ABC-Sports-Team Live über die 21-stündi­ge Geiselnahme.

➝ auf IMDb: https://​www​.imdb​.com/​d​e​/​t​i​t​l​e​/​t​t​2​8​0​8​2​7​69/?

Titel: Septem­ber 5 — The Day Terror Went Live
Origi­nal­ti­tel: Septem­ber 5
Erschei­nungs­da­tum: 9. Januar 2025 Im Kino
Lauflän­ge: 1 Std. 35 Min.
Alters­frei­ga­be: FSK ab 12
Genre: Drama
Im Verleih von Constan­tin Film

ÜBER MICH

Schaut doch auch mal hier vorbei:
➝ Unser Podcast: https://​open​.spotify​.com/​s​h​o​w​/​2​2​p​G​O​X​5​N​9​K​j​e​J​a​j​q​1​a​H​7Nt
➝ Twitch: https://​www​.twitch​.tv/​g​i​n​a​u​n​d​r​o​b​e​r​t​h​o​f​m​ann
➝ Facebook: https://​www​.facebook​.com/​D​V​D​K​r​i​t​ik/
➝ Twitter: https://​twitter​.com/​D​V​D​K​r​i​tik
➝ Insta­gram: https://​www​.insta​gram​.com/​r​o​b​e​r​t​_​h​o​f​m​a​nn/

ENDCARD
Social Media Icons: https://​de​.freepik​.com/​v​e​k​t​o​r​e​n​/​l​ogo” erstellt von myriammira
Musik:
Lift Motif von Kevin MacLeod ist unter der Lizenz “Creati­ve Commons Attri­bu­ti­on” (https://​creative​com​mons​.org/​l​i​c​e​n​s​e​s​/​b​y​/​4​.0/) lizen­ziert.
Quelle: http://​incom​pe​tech​.com/​m​u​s​i​c​/​r​o​y​a​l​t​y​-​f​r​e​e​/​i​n​d​e​x​.​h​t​m​l​?​i​s​r​c​=​U​S​U​A​N​1​1​0​0​176
Künst­ler: http://​incom​pe​tech​.com/

➝| #September5 | #Kritik | #Robert­Hof­mann | http:// amzn​.to sind Affilia­te Links.| Trailer: Promo­tio­nal use only. | All Rights Reserved. |