SEPTEMBER 5 Kritik Review (2025)
Video-Statistiken
Der Film “September 5” von Tim Fehlbaum beleuchtet die Geiselnahme während der Olympischen Spiele 1972 und die Rolle der Medien in dieser historischen Tragödie. Mit einem authentischen 70er-Jahre-Setting, packender Spannung und einer starken schauspielerischen Leistung wirft der Film ethische Fragen zur Verantwortung der Medien auf. Wie weit dürfen Journalisten gehen, um exklusive Informationen zu erhalten? Und welche moralischen Grenzen gibt es bei der Berichterstattung über menschliches Leid?
Kerninhalte
- Die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen 1972
- Die Verantwortung der Medien in Krisensituationen
- Ethische Fragen zur Berichterstattung über menschliches Leid
- Historische und gesellschaftliche Perspektiven auf Terroranschläge
- Authentische Darstellung der 70er Jahre und Live-Berichterstattung
Analyse und Gedanken
- Wie beeinflussen Medien die Wahrnehmung von Krisen?
- Welche moralischen Grenzen gibt es für Journalisten?
- Wie realistisch ist die Darstellung der Ereignisse im Film?
- Welche Parallelen gibt es zu aktuellen Terroranschlägen und deren Berichterstattung?
Fazit
“September 5” ist ein eindrucksvoller Film, der nicht nur die dramatischen Ereignisse von 1972 beleuchtet, sondern auch wichtige ethische Fragen zur Rolle der Medien aufwirft. Die packende Inszenierung und die starke schauspielerische Leistung machen ihn zu einem Meisterwerk, das die Zuschauer zum Nachdenken anregt.
Einführung in den Film und die Geiselnahme (00:00)
Der Film “September 5” von Tim Fehlbaum thematisiert die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Palästinensische Terroristen nahmen Mitglieder des israelischen Olympiateams als Geiseln, was weltweit für Entsetzen sorgte. Der Film zeigt die Ereignisse aus der Perspektive der Medien und beleuchtet die Herausforderungen der Live-Berichterstattung in einer Zeit ohne moderne Technik. Die historische Tragödie wird durch eine authentische Darstellung der 70er Jahre und eine packende Inszenierung lebendig gemacht.
Medienethik und Terroranschläge (02:09)
In diesem Kapitel wird die Rolle der Medien bei der Berichterstattung über Terroranschläge kritisch betrachtet. Der Film stellt Verbindungen zu späteren Ereignissen wie 9/11 her und zeigt, wie solche Tragödien die Wahrnehmung von Terrorismus prägen. Besonders hervorgehoben werden die moralischen und ethischen Fragen, die sich Journalisten stellen müssen, wenn sie über menschliches Leid berichten. Die Verantwortung der Medien, sachlich und respektvoll zu berichten, steht im Mittelpunkt.
Entscheidungen und moralische Grauzonen (04:19)
Dieses Kapitel beleuchtet die schwierigen Entscheidungen, die Journalisten während der Geiselnahme treffen mussten. Der Film zeigt, dass es oft keine klaren Antworten gibt und dass viele Entscheidungen in moralischen Grauzonen liegen. Die Darstellung der Hauptfigur Leonie Benis, die als Vermittlerin zwischen verschiedenen Kulturen agiert, unterstreicht die Komplexität der Situation. Gleichzeitig wird die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor im Alltag des Journalismus thematisiert.
Moralische Verantwortung der Berichterstattung (06:28)
Die moralische Verantwortung der Medien bei der Darstellung von Leid wird in diesem Kapitel ausführlich diskutiert. Der Film zeigt, wie Bilder von menschlichem Leid sowohl Mitgefühl wecken als auch ethische Fragen aufwerfen können. Die Zuschauer werden dazu angeregt, über die Auswirkungen von medialer Berichterstattung auf die Betroffenen nachzudenken. Zudem wird die Rolle der Technik und der zunehmenden Nähe zu dramatischen Ereignissen thematisiert.
“September 5 — The Day Terror Went Live” Kritik Review 2025 Tim Fehlbaum| Abonnieren ➢ http://bit.ly/DVDKritik | (OT: September 5) Filmkritik & Review 2025
INFOS ZUM FILM
Mit u.a. Peter Sarsgaard, Leonie, Benesch, John Magaro, Ben Chaplin
Regie: Tim Fehlbaum
Drehbuch: Moritz Binder, Tim Fehlbaum
Inhalt: München, 5. September 1972, zehnter Wettkampftag der Olympischen Sommerspiele. Erstmals seit 1936 wieder in Deutschland, sollten es die „heiteren Spiele“ werden und der Welt das Bild eines neuen, liberalen Deutschlands vermitteln. Doch um 4.40 Uhr hört die Frühschicht des amerikanischen Senders ABC Schüsse aus dem nahe gelegenen Olympischen Dorf. Eine Gruppe palästinensischer Terroristen hat elf Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geiseln genommen. Gegen den Widerstand der eigenen Nachrichtenabteilung berichtet das ABC-Sports-Team Live über die 21-stündige Geiselnahme.
➝ auf IMDb: https://www.imdb.com/de/title/tt28082769/?
Titel: September 5 — The Day Terror Went Live
Originaltitel: September 5
Erscheinungsdatum: 9. Januar 2025 Im Kino
Lauflänge: 1 Std. 35 Min.
Altersfreigabe: FSK ab 12
Genre: Drama
Im Verleih von Constantin Film
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Lift Motif von Kevin MacLeod ist unter der Lizenz “Creative Commons Attribution” (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) lizenziert.
Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100176
Künstler: http://incompetech.com/
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Top 25 Kommentare
Dein Fan Koni 🎉😊☘️🇩🇪
Ich hab ihn auf Englisch gesehen und würde das auch empfehlen.
Hast du ab Januar eigentlich wieder eine komplette monatsübersicht der anlaufenden Filme im Monat?