67% für Maskenpflicht in geschlossenen Räumen
20.08.2020, 11:14 (Airvox Tom)
Schweizer haben keine Angst mehr vor Corona
Trotz der inzwischen über 5‑monatigen Corona-Panikkampagne von Bund und Medien schätzt die Schweizer Bevölkerung die Infektionskrankheit als geringe Gefahr ein. Laut einer soeben veröffentlichten Studie der Forsschungsstelle Sotomo fürchten sich lediglich 0.6% der Befragten vor dem Corona-Virus. Die Hauptbefragung fand unter 4’200 Personen aus allen Landesteilen statt.
Die Schweizer Bevölkerung fürchtet sich gemäss der Studie weitaus mehr vor anderen Krankheiten und Antibiotika-Resistenzen sowie verunreinigtem Trinkwasser. Weitaus grössere Sorgen lösten bei den Krankheiten Krebs mit 36%, Demenz mit 17% oder Herz-Kreislauf mit 6% aus. Genau diese Krankheiten sind auch tatsächlich die häufigsten Todesursachen an denen Jahr für Jahr rund 67’000 Menschen in der Schweiz sterben. Im Vergleich dazu haben die 1’700 Menschen, die mit oder am Corona-Virus sterben, lediglich einen Anteil von rund 2.5%.
17.09.2020, 07:35 (Comparis/Swiss TXT)
Nur 20% der unter 56-jährigen befürworten Impfzwang
Schweizerinnen und Schweizer möchten, dass die Coronaimpfung, falls es einst eine gibt, von der Grundversicherung bezahlt wird. Dies hat eine repräsentative Umfrage des Internet-Vergleichsdienstes Comparis ergeben. Die Kosten sollen bei allen übernommen werden, nicht nur bei Personen aus Risikogruppen.Weiter hat die Studie ergeben, dass lediglich 20% der Befragten unter 56 Jahren einen Impfzwang befürwortet.Eine Mehrheit will zudem Bussen für das Nichteinhalten der Quarantänepflicht und die Angabe von falschen Personendaten in Restaurants oder Clubs sowie beim Verschweigen von Kontaktpersonen nach einem positiven Corona-Test.
25.09.2020, 11:03
67% für Maskenpflicht in geschlossenen Räumen
Zwei von drei Personen befürworten eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, die öffentlich sind. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des «Migros Magazins» hervor. Für die Umfrage wurden Mitte September rund 1000 Personen in der Deutsch‑, der West- und der italienischsprachigen Schweiz befragt. Laut den Ergebnissen befürworten 67 Prozent die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen. Impfen lassen wollen sich 41 Prozent. Sie gaben an, dass sie dies tun wollen, sobald ein Impfstoff in der Schweiz zugelassen ist. Über 60 Prozent gaben zudem an, dass sie diesen Herbst auf Ferien im Ausland verzichten werden.
Jetzt haben wir’s schwarz auf weiss: die Schweizer Bevölkerung lässt sich nicht mehr länger von Bund und Medien mit ihrer 40 Milliarden teuren Corona-Panikkampagne Angst einjagen. Es ist an der Zeit, unser Grundrecht auf freie Meinungsäusserung lautstark zurückzufordern!