5000 warten auf Grosskonzert – obligatorische Schnelltests laufen
Fünftausend Musikliebhaber freuen sich aktuell auf ein Rockkonzert in Barcelona. Laut den Organisatoren handelt es sich beim Auftritt der spanischen Rockgruppe Love of Lesbian vor Zuschauern in der Mehrzweckhalle Palau Sant Jordi um die erste kommerzielle Veranstaltung dieser Grösse in Europa während der Pandemie.
Die Show ist von den spanischen Gesundheitsbehörden genehmigt. Die Konzertbesucher können sich frei mischen und müssen keinen Abstand wahren. Voraussetzung ist ein negativer Corona-Schnelltest, der am Tag der Veranstaltung in einem von drei Testzentren gemacht worden sein muss. Ferner wird das Tragen einer FFP2-Maske verlangt und eine gemessene Körpertemperatur, die kein Fieber indiziert.
Für den Zuschauerbereich, der in drei Zonen unterteilt ist, gibt es je eigene Eingänge, Barbereiche und Sanitäranlagen. Ein Wechsel in eine andere Zone ist den Besuchern untersagt. Für eine besonders starke Belüftung und eine systematische Desinfektion der Räume sei gesorgt, betonen die Veranstalter.
Die ausverkaufte Show hat im Idealfall Pilot-Charakter. Sie soll Möglichkeiten aufzeigen, Konzerte und kulturelle Veranstaltungen auch während Corona stattfinden zu lassen.