Die Kriege Russlands
Im Vergleich mit den USA hätte Russland in den vergangenen Jahrzehnten nicht ständig Krieg geführt — so liest man es in den Kommentaren im Netz immer wieder. Diese These ist allerdings falsch. In diesem Video gibt es eine Übersicht über die Kriege Russlands seit dem Zerfall der Sowjetunion.
Kommentar der Redaktion
Es ist MrWissen2Go hoch anzurechnen, dass er nach dem Video über die Kriege der USA auch einen Überblick über diejenigen Russlands ermöglicht. Dabei wird einem bewusst, dass auch Russland keine weisse Weste hat. Trotzdem wird der grosse Unterscheid zwischen den Kriegen der USA und Russlands in der letzten Minute des Videos auf den Punkt gebracht: Russland beschränkt sich hauptsächlich auf die Unterstützung von verbündeten Ländern, die früher der UdSSR zugehörig waren.
Zudem war es Syrien, die nach dem Angriff der USA Russland um Unterstützung gebeten hatten. Dies ist gemäss UNO-Charta absolut legitim. Des weiteren handelt es sich beim aktuellen Ukraine-Krieg auch nicht um einen klassischen “Angriffskrieg”.
Es wird auch immer wieder ausgeblendet, dass die Regierung der Ukraine die ostukrainischen Gebiete, deren Bevölkerung mehrheitlich russisch-stämmig ist, in einem blutigen Bürgerkrieg, der mehr als 10’000 zivile Opfer kostete, ab 2014 unterdrückte.
Diese Fakten werden leider in der westlichen Presselandschaft konsequent ignoriert und Russland als der alleinige Aggressor dargestellt, was ganz klar nicht der Fall ist.