Bestimmt die Astrologie unser Schicksal?
Astrologie und Horoskope sind wieder auf dem Vormarsch. Nicht zuletzt dank Moderatorin und Influencerin Palina Rojinski, die das Gesicht einer neuen Astro Generation werden will.
Palina hat ein Buch über Astrologie geschrieben und behauptet, dass Sternzeichen und Planetenkonstellationen unser Leben bestimmen. Sie bietet auch kostenlose Astrologie-Infos auf ihrem Instagram-Kanal an.
Aber hat Astrologie überhaupt irgendeine wissenschaftliche Grundlage? Oder verbreitet Palina einfach nur unwissenschaftlichen Unfug? Die Quarks Science Cops, also die Wissenschaftsjournalisten Jonathan Focke und Maximilian Doeckel, ermitteln.
Die Astrologie ist eine alte Lehre, die sich mit der Deutung von Sternen und Planeten befasst. Sie geht davon aus, dass die Position der Himmelskörper zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen seine Persönlichkeit und sein Schicksal beeinflusst. Horoskope sind eine Art astrologische Vorhersage, die Aufschluss darüber geben soll, was in der Zukunft passieren wird oder welche Eigenschaften eine Person hat.
Warum das alles eher problematisch ist und ob sich die Astrologie und Palinas Behauptungen irgendwie belegen lassen, erzählen euch die Quarks Science Cops in dieser Podcast-Folge.