Der Fall E‑Auto: Schlimmer für die Umwelt als Verbrenner?
Sind E‑Autos in der Gesamtbilanz schädlicher für die Umwelt als Dieselautos? Das behauptet ein Beitrag des WDR, der seit Jahren in Social Media umgeht. Die Science Cops ermitteln im eigenen Haus!
E‑Autos sollen die Zukunft für klimafreundlichen Individualverkehr sein. Aber sind E‑Autos wirklich so viel besser als Autos mit Verbrennermotor? Was ist mit den Batterien für E‑Autos? Machen die nicht in der Herstellung viel mehr Umweltschaden, als ein Verbrenner es je könnte?
Die WDR-Doku stellt die Produktion und den Verbrauch eines E‑Autos als viel klimaschädlicher dar als Dieselautos. Oder versuchen die Quellen des Beitrags nur das E‑Auto zu diskreditieren, damit E‑Autos die klassischen Motorenhersteller nicht verdrängen?
Die Quarks Science Cops Maximilian Doeckel und Jonathan Focke sind sich sicher, dass bei dem Beitrag etwas nicht stimmen kann. Also suchen sie alle Fakten zusammen, die sie finden können. Die Zahlen aus der Doku kommen vom renommierten Fraunhofer Institut. Sind sie also gesichert, oder müssen die Science Cops am Ende den eigenen Arbeitgeber dingfest machen? Ihre Chefin (Aysha Samuel) sitzt ihnen im Nacken.