Wie ähnlich kann dir ein fremder Mensch sein?
Ralph Caspers geht der Frage nach, wie wahrscheinlich es ist, dass du einen Doppelgänger hast. Und wenn es diese Person gäbe – wie weit würde die Ähnlichkeit reichen?
Immer wieder passiert es, dass man auf der Straße jemanden zu erkennen glaubt, der dann doch eine fremde Person ist. Bist du gut darin, Doppelgänger von ihrem Original zu unterscheiden? Das kannst du mit unserem kleinen Test im Video herausfinden.
Aber wie häufig – oder wie selten – sind Doppelgänger? Ralph beleuchtet eine australische Studie, die herausgefunden haben will, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Doppelgänger zu haben, angeblich bei eins zu einer Billion liegt. Aber das passt überhaupt nicht zu unserer Wahrnehmung. Hat nicht jeder Promi einen (oder sogar mehrere) Doppelgänger? Ab wann zählt jemand überhaupt als Doppelgänger?
Dass wir so oft Doppelgänger sehen, hat wahrscheinlich mit der „holistischen Wahrnehmung“ zu tun: Menschen nehmen Gesichter immer als Ganzes wahr, auf Kosten der Details. Konkret bedeutet das: Ein freundlicher Mund zum Beispiel lässt auch die Augen freundlich wirken. Ein grimmiger Mund dagegen lässt die Augen in der Wahrnehmung des Betrachters grimmig aussehen – auch wenn sie sich in Wahrheit überhaupt nicht verändert haben.
Was das mit den Doppelgängern zu tun hat? Eine vertraute Nase-Mund-Partie etwa könnte dazu führen, dass uns auch die Augen eines Menschen vertraut erscheinen – bis hin zur Verwechslung. Aber bedeutet ein ähnliches Gesicht auch, dass dir dein Doppelgänger in anderer Hinsicht ebenfalls ähnelt? Das verrät euch Ralph im Video.