Alle Kanzler­kan­di­da­ten erklärt | Bundes­tags­wahl 2025

Video-Statis­ti­ken

Views: 3.054.858
Likes: 68.962
Kommen­ta­re: 19.610
Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

Das Video erklärt die Kanzler­kan­di­da­ten der Bundes­tags­wahl 2025, darun­ter Fried­rich Merz (CDU), Olaf Scholz (SPD), Alice Weidel (AfD) und Robert Habeck (Grüne), sowie deren Chancen und Hinter­grün­de. Die Analyse der politi­schen Landschaft und der Heraus­for­de­run­gen, vor denen die Kandi­da­ten stehen, bietet wertvol­le Einbli­cke in die bevor­ste­hen­den Wahlen. Du erfährst mehr über ihre politi­schen Werde­gän­ge, Erfolge und die Strate­gien, die sie verfol­gen, um das Kanzler­amt zu errei­chen. Diese Episode ist ein Muss für jeden, der sich für die deutsche Politik interessiert.

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Vorstel­lung der Kanzler­kan­di­da­ten für die Bundes­tags­wahl 2025.
  • Analyse der politi­schen Hinter­grün­de und Herausforderungen.
  • Einbli­cke in die Werde­gän­ge von Fried­rich Merz, Olaf Scholz, Alice Weidel und Robert Habeck.

Analyse und Gedanken

  • Die Verän­de­run­gen in der politi­schen Landschaft Deutschlands.
  • Die Bedeu­tung der Wahlpro­gram­me und deren Einfluss auf die Wähler.
  • Die Rolle der Medien bei der Wahrneh­mung der Kandidaten.

Fazit

Die Bundes­tags­wahl 2025 verspricht spannend zu werden, da vier starke Persön­lich­kei­ten um das Kanzler­amt konkur­rie­ren und unter­schied­li­che politi­sche Ansätze vertreten.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Einlei­tung (00:00)

Der Video­aus­schnitt behan­delt die Entwick­lung der Kanzler­kan­di­da­ten in Deutsch­land über die Jahre und die aktuel­len Heraus­for­de­run­gen der bevor­ste­hen­den Bundes­tags­wahl 2025. In der Vergan­gen­heit war die Kanzler­kan­di­da­tur zwischen zwei Haupt­par­tei­en, der Union und der SPD, stark ausge­prägt. Die FDP stellte 2002 erstmals einen eigenen Kanzler­kan­di­da­ten auf, was die politi­sche Landschaft verän­der­te. Für die kommen­de Bundes­tags­wahl 2025 gibt es gleich vier Kandi­da­ten, die alle Chancen auf das Kanzler­amt sehen. Die Dring­lich­keit der bevor­ste­hen­den Wahl wird durch die Auflö­sung der Ampel­re­gie­rung verstärkt.

Fried­rich Merz als Kanzler­kan­di­dat (03:16)

Der Video­aus­schnitt behan­delt die Vorstel­lung von Fried­rich Merz als Kanzler­kan­di­dat der Union für die Bundes­tags­wahl 2025. Merz wird als der derzeit stärks­te Kanzler­kan­di­dat der Union vorge­stellt, einschließ­lich seines Geburts­orts und Alters. Sein Werde­gang von einer schwie­ri­gen Schul­zeit bis hin zu seinem Jura-Studium und seiner Karrie­re als Richter wird beschrie­ben. Sein Aufstieg in der Politik wird skizziert, einschließ­lich seiner Rolle als Frakti­ons­vor­sit­zen­der und Opposi­ti­ons­füh­rer. Diese Infor­ma­tio­nen geben einen guten Überblick über seine politi­sche Karriere.

Olaf Scholz, der SPD-Kandi­dat (06:36)

In diesem Abschnitt wird Olaf Scholz, der Kanzler­kan­di­dat der SPD, vorge­stellt. Er wurde 1958 in Osnabrück geboren und wuchs in Hamburg auf. Sein Eintritt in die SPD mit 17 Jahren wird als von seiner Arbei­ter­fa­mi­lie beein­flusst beschrie­ben. Scholz engagier­te sich in der SPD-Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on und setzte sich für eine linke Politik ein. 2011 erreich­te er einen großen politi­schen Erfolg als Regie­ren­der Bürger­meis­ter von Hamburg, was seine Karrie­re weiter festigte.

Alice Weidel von der AfD (09:54)

Alice Weidel wird als die einzige Frau und die jüngste Kanzler­kan­di­da­tin vorge­stellt, die zum Zeitpunkt der Wahl 46 Jahre alt sein wird. Weidel hat eine erfolg­rei­che schuli­sche und akade­mi­sche Laufbahn, schließt die Schule mit guten Noten ab. Nach ihrem Studium geht Weidel zunächst in die Wirtschaft, wo sie Karrie­re macht und unter anderem in China arbei­tet. Ihr politi­scher Werde­gang beginnt, als sie zuneh­mend unzufrie­den mit der Politik wird. Diese Aspekte ihrer Biogra­fie zeigen, wie sie zu ihrer jetzi­gen Positi­on gelangte.

Hinter­grün­de der AfD und Grünen (13:13)

In diesem Abschnitt werden die aktuel­len Kanzler­kan­di­da­ten, insbe­son­de­re die AfD und die Grünen, vorge­stellt. Die AfD wird als rechts­extrem einge­stuft und ist ein Verdachts­fall für den Verfas­sungs­schutz. Alice Weidel beklagt sich über persön­li­che Angrif­fe und Sicher­heits­be­den­ken. Der Fokus wechselt zu Robert Habeck von den Grünen, der eine akade­mi­sche Laufbahn in Philo­so­phie und Litera­tur­wis­sen­schaft hat. Habeck hat nicht nur studiert, sondern auch als Autor gearbei­tet und mehrere Bücher verfasst.

Das Gebäu­de­en­er­gie­ge­setz (16:31)

In diesem Abschnitt wird das Gebäu­de­en­er­gie­ge­setz thema­ti­siert und die damit verbun­de­nen Diskus­sio­nen erläu­tert. Das Gesetz sorgt für viel Diskus­si­on und Kritik. Robert Habeck wird als umsich­ti­ger Politi­ker beschrie­ben, der sich pragma­tisch anpas­sen kann. Habeck sieht sich selbst als moralisch hochste­hend, wird jedoch von Kriti­kern wegen seines Lebens­laufs angegrif­fen. Die Chancen der Kanzler­kan­di­da­ten werden analy­siert, was die politi­sche Situa­ti­on weiter beleuchtet.

Top 25 Kommentare 💬

Top 25 Kommentare

@MrWissen2go 14.12.2024, 12:35:32
Weil einige von euch darauf einge­hen, kurz zur Präzi­sie­rung: Bei der Abstim­mung damals im Bundes­tag ging es darum, ob Verge­wal­ti­gung in der Ehe als Straf­tat ins Straf­ge­setz­buch aufge­nom­men werden sollte. Fried­rich Merz hatte dagegen gestimmt. Dafür wird er bis heute kriti­siert. Er selbst begrün­det seine Entschei­dung mit der so genann­ten „Wider­spruchs­klau­sel“, die mit der Aufnah­me ins Straf­ge­setz­buch gestri­chen werden sollte — und sagt, dass er sich heute anders entschei­den würde. Hinter­grün­de dazu erfahrt ihr hier: https://​www​.zdf​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​m​e​r​z​-​c​d​u​-​v​e​r​g​e​w​a​l​t​i​g​u​n​g​-​e​h​e​-​1​0​0​.​h​tml
@matze2814 15.12.2024, 14:30:41
Würde mich freuen, wenn es in den kommen­den Wochen eine ebenso sachli­che Erklä­rung für die Ziele der Partei­en in den in unter­schied­li­chen politi­schen Thenbe­rei­chen gibt.
@niewttef 18.12.2024, 13:57:31
Kann sowas auch für alte Leute im fernse­hen laufen bitte
@benjo2688 14.12.2024, 12:25:56
“Okay, welcher von denen könnte wohl am wenigs­ten Schaden anrichten”
@nichtweinengirl 27.01.2025, 13:17:57
Mich als junge Person, die noch ihr ganzes Leben vor sich hat, beunru­higt die Entwick­lung unseres Landes und auch der ganzen Welt sehr. Ich sehe, wie sich unser Land zuneh­mend spaltet und Alles in die Extre­men fällt. Ich habe auf lange Sicht Angst um unseren Frieden und die Demokra­tie.

Ich finde, man muss mensch­lich aber vor allem auch in der Politik mehr aufein­an­der zugehen und offen sein für Kritik. Egal in welche Richtung man blickt nimmt die Negati­vi­tät zu. Hass und Hetze gegen die “andere Seite”, sich selbst anhand von Negativ­bei­spie­len Anderer als Retter darstel­len. Aber wenn man hinter all die Wut und den Frust schauen würde, stecken doch überall natür­li­che, ehrli­che, mensch­li­che Reaktio­nen dahin­ter.

Wenn es nur eine Partei­en oder Kandi­da­ten geben würden die wirklich in alle Richtun­gen schauen und hören und rein aus dem Drang handeln, das Leben der Menschen, die dieses Land tagtäg­lich voran­trei­ben, besser zu machen.

Der Wohnungs- und Immobi­li­en­markt ist mittler­wei­le so extrem, dass ich gar nicht mehr in meine Zukunft einpla­ne mir jemals ein Eigen­heim leisten zu können.
Menschen schuf­ten sich ihr Leben lang ab, in schwie­rigs­ten Verhält­nis­sen, stärken dabei den Rücken unserer Gesell­schaft, helfen dabei, Alles am Laufen zu halten, nur um am Ende eine Rente zu erhal­ten mit der man gerade so leben kann.
Unser Bildungs­sys­tem braucht längst starke Überar­bei­tung. Junge Menschen werden von klein auf anders geprägt durch soziale Medien und die Werte, die ihnen mensch­lich in so einer angespann­ten Bevöl­ke­rung vermit­telt werden. Diese Genera­tio­nen werden dieses Land irgend­wann mal voran­trei­ben müssen. Diese Vorstel­lung lässt mich auch manch­mal verzwei­feln, aber sie ist Reali­tät und bedeu­tet für uns Verant­wor­tung die Jugend zu hören, zu fördern, zu bilden und zu unter­stüt­zen. Mit den aktuel­len Lehrin­hal­ten und Struk­tu­ren werden keine kritisch denken­den, praktisch und lebens­nah ausge­bil­de­ten und emotio­nal intel­li­gen­ten Menschen heran­ge­zo­gen.
Es fehlt an Fachkräf­ten überall da, wo Zahnrä­der inein­an­der greifen sollten um das System weiter laufen zu lassen. Das Gesund­heits­sys­tem betrifft es beson­ders.
Von dem Umgang mit diesem Plane­ten, auf dem wir Alle eigent­lich auch unsere Nachkom­men großzie­hen wollen gar nicht anzufan­gen.

Die Liste könnte ewig weiter­ge­hen.

Ich sehe zu wenig Verän­de­run­gen die die tagtäg­li­chen Proble­me der Bürge­rin­nen und Bürger tatsäch­lich beheben oder zumin­dest versu­chen zu verbes­sern. Dafür würde es riesige Struk­tur­ver­än­de­run­gen benöti­gen und voral­lem ein gemein­sa­mes Innehal­ten, und mal kurz überle­gen was für die Gesell­schaft und die Mensch­heit den wirklich grund­auf am wichtigs­ten ist.
Wir wollen doch Alle nur fried­lich leben können, ausge­gli­chen sein, sich auf unser Leben und unsere eigenen Ziele konzen­trie­ren und die Welt und das Mitein­an­der genie­ßen können.

Ich würde gerne neutra­len, fried­li­chen, infor­ma­ti­ven politi­schen Austausch sehen mit Leuten, die sich in ihrer Materie ausken­nen und verste­hen, was all diese Proble­me für uns bedeuten.
@TradingTitansr4575 14.12.2024, 12:05:26
Sehr schön und neutral berich­tet, eine Selten­heit heutzu­ta­ge. Das ist mein Verständ­nis von neutra­ler und faire Bericht­erstat­tung, zu jeder Person sachlich Vor- und Nachtei­le nennen und der Zuhörer darf sich sein eigenen Bild machen. Vielen dank für deine Arbeit
@beapad24 14.12.2024, 11:33:06
Tut mir leid, aber ich könnte kotzen, wenn ich an Merz als Kanzler denke
@J0KER-Bro 15.12.2024, 10:45:54
Merkt euch eins, die CDU war 16 Jahre lang an der Macht und jetzt sehen wir was daraus gewor­den ist.
@thecat3309 31.01.2025, 14:06:06
Ich finde es sehr lobens­wert, wie du wirklich immer versuchst neutral zu sein, auch wenn du sicher eigene Meinun­gen und Präfe­ren­zen hast. Dein Ideal der Fairness und Sachlich­keit scheinst du wirklich in diesem Format zu verwirk­li­chen. Kudos.
@Silvanus_110 15.12.2024, 8:25:05
Die Vorstel­lung, dass entwe­der erneut Cum-Ex-Olaf oder Black­Rock-Merz Kanzler wird, ist halt wirklich nicht gerade berauschend.
@fvm2610 14.12.2024, 11:35:16
Gehobe­ne Mittel­schicht mit einem geschätz­ten Vermö­gen von über 12 Millio­nen Euro…aha
@felixfischer5736 15.12.2024, 20:52:24
Fried­rich Merz verdient 1.000.000 pro Jahr und bei ein Herz für Kinder spendet er 2.000 €. Wow, so viel kümmert Herr Merz sich.
@reaperofthedarkness9509 28.01.2025, 20:04:38
Merz hört sich mensch­lich einfach nur falsch an
@DoktorEASY 31.12.2024, 11:42:02
Merz zählte sich mit 1 Mio. Euro Einkom­men pro Jahr bloß zur “gehobe­nen Mittel­schicht”. VIel reali­täts­frem­der kann man kaum sein. Warum zählt er sich nicht gleich zur unters­ten Unter­schicht mit 1 Mio. Euro Einkommen???
@MelodyFromKey 14.12.2024, 11:49:47
Lobby­is­ten sollten kein politi­sches Amt ausüben dürfen!
@NanoPolymer 17.12.2024, 14:42:57
Bisher waren mir die Kanzler­kan­di­da­ten ja mehr oder minder egal.
Bei Herr Merz baut sich bei mir aber je mehr er redet eine tiefe Abnei­gung auf.
@heidiz6669 19.02.2025, 21:38:04
Immer eine tolle Recher­che
Alle Achtung super für Wahrhrets­fin­dung-
Sehr intele­gent —
Solche Leute gehören in die
Regie­rung.
Danke für diese wichti­ge
Arbeit für die Wahrheit.
Ihnen persön­lich alles Gute.
Ich besuche Ihren Posst fast immer-macht Mut in dieser
Zeit😊 ❤
@benaldewein3711 14.12.2024, 11:02:55
Diese Anima­ti­on hab ich jetzt nicht erwartet ^^
@TheBastianschulz 15.01.2025, 18:20:17
OMG — ein NEUTRALES politi­sches Erklär­vi­deo! Super!
@whanowa 19.12.2024, 13:02:35
Wäre doch mal schön, jeman­den an der Spitze zu haben, der wirklich das Beste für die Menschen im Land will, nicht nur für seine eigenen Taschen.
@flo4385 22.01.2025, 11:52:27
Richtig neutral und infor­ma­tiv! Danke! Ich wünsch­te jeder würde das Video ansehen!
@nismo4live 18.01.2025, 8:57:12
Popcorn Check­point für alle die sich die Kommen­ta­re durchlesen 🍿
@TennesseeTristarTitan 15.12.2024, 17:53:32
Fried­rich Merz darf auf gar keinen Fall Kanzler werden.
@Juliadesol 19.12.2024, 10:30:15
Ich hätte gerne eine Aufstel­lung mit den schlimms­ten Taten, Absich­ten und Eigen­schaf­ten der Kandidaten.
@Ma.D‑l8t 23.01.2025, 21:52:23
Einen kleinen Fehler möchte ich korri­gie­ren. Habeck hat das GEG nicht “zu Ende gebracht”. Das GEG war seit Nov. 2020 in Kraft und wurde seither auch schon mehrfach durch Novel­len um Dasje­ni­ge ergänzt, was die EU jeweils in Brüssel beschlos­sen hatte. Auch die Novelle 2023 wäre dazu dagewe­sen, um weitere EU-Vorga­ben einzu­ar­bei­ten — Vorga­ben, die zuvor sogar von der EVP (u.a. CDU/CSU) in Brüssel beschlos­sen worden waren. Und bis heute wird behaup­tet, dass der erste Entwurf von Habeck schlecht gewesen sei. Das ist überhaupt nicht der Fall. Die Partei­en CDU/CSU, FDP und SPD hatten sich ledig­lich daran gestört, dass der Holzbrand nicht mehr als klima­neu­tral angese­hen werden sollte (Habeck wollte also an die korrek­ten Fakten anglei­chen, denn Holzbrand ist nicht klima­neu­tral, sondern es werden CO2 und Parti­kel freige­setzt, die in Relati­on zum Heizwert sogar klima­schäd­li­cher sind als beim Verbren­nen von Kohle. Dass neu zu pflan­zen­de Bäume ggf. im Verlauf der nächs­ten 100 Jahre das CO2 erneut aufneh­men könnten, ist ein lahmes Argument, weil das ja auch mit dem CO2 aus Öl und Gas der Fall wäre, die aber — korrek­ter­wei­se — nicht als klima­neu­tral gelten). Dass dann noch ein Vorent­wurf zu Axel Sprin­ger SE (dem damali­gen Arbeit­ge­ber von Lindners Ehefrau) durch­ge­sto­chen wurde, lang bevor die drei Partei­en intern die zugehö­ri­gen Förder­richt­li­ni­en abgestimmt waren, das führte zu einem media­len Shits­torm. Hätte man die GEG-Novelle erst nach dieser Abstim­mung im Herbst, dann fertig­ge­stellt, erstmals vorge­stellt, dann wäre das passiert, was seit den 1970er Jahren bei jeder Novelle der GEG-Vorgän­ger (Wärme­schutz­ver­ord­nung, Energie­ein­spar­ver­ord­nung und dann eben GEG) auch passiert wäre: Nix. Die Archi­tek­ten und Ingenieu­re und die Handwer­ker hätten sich angeschaut, was da steht, und hätten es bei der norma­len Planung berück­sich­tigt. Denn, dass es eine gesetz­li­che Vorgabe zum Dämmen und zum Heizen gibt, das ist am Bau seit 50 Jahren ganz normal und hätte nieman­den auch nur mit der Wimper zucken lassen. Oder kurz: Der ganze Hype um das “Heizungs­ge­setz” war eine absurde Verleum­dungs­kam­pa­gne, aufge­hängt an einer winzi­gen Novelle eines längst in Kraft befind­li­chen Geset­zes der CDU/CSU (geschrie­ben von Altmai­er und Seehofer).
YouTube Infobox ⓘ

Am 23. Februar ist Bundes­tags­wahl — und die Union (CDU/ CSU), die SPD, die AfD und Die Grünen gehen mit eigenen Kanzler­kan­di­da­ten ins Rennen: Fried­rich Merz, Olaf Scholz, Alice Weidel und Robert Habeck. Wer sind diese Politi­ker genau? Und wer hat die besten Chancen, tatsäch­lich ins Kanzler­amt zu kommen? Darum geht es in diesem Video.

Hier findet ihr Kurzbio­gra­fien von …

… Fried­rich Merz — https://​www​.bundes​tag​.de/​a​b​g​e​o​r​d​n​e​t​e​/​b​i​o​g​r​a​f​i​e​n​/​M​/​m​e​r​z​_​f​r​i​e​d​r​i​c​h​-​8​6​1​648

… Olaf Scholz — https://​www​.bundes​kanz​ler​.de/​b​k​-​d​e​/​o​l​a​f​-​s​c​h​o​l​z​/​o​l​a​f​-​s​c​h​olz

… Alice Weidel — https://​www​.bundes​tag​.de/​a​b​g​e​o​r​d​n​e​t​e​/​b​i​o​g​r​a​f​i​e​n​/​W​/​w​e​i​d​e​l​_​a​l​i​c​e​-​8​5​8​184

… und Robert Habeck — https://​www​.bundes​re​gie​rung​.de/​b​r​e​g​-​d​e​/​b​u​n​d​e​s​r​e​g​i​e​r​u​n​g​/​b​u​n​d​e​s​k​a​b​i​n​e​t​t​/​l​e​b​e​n​s​l​a​u​f​-​1​9​7​4​184

Aktuel­le Umfra­ge­wer­te zur “Sonntags­fra­ge” — https://​www​.wahlrecht​.de/​u​m​f​r​a​gen

Weitere aktuel­le Zahlen und Daten rund um die deutsche Politik findet ihr beim “Polit­ba­ro­me­ter” des ZDF — https://​www​.zdf​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​p​o​l​i​t​b​a​r​o​m​e​t​e​r​?​a​t​_​m​e​d​i​u​m​=​S​o​c​i​a​l​M​e​d​i​a​&​a​t​_​c​a​m​p​a​i​g​n​=​Y​o​u​T​u​b​e​&​a​t​_​s​p​e​c​i​f​i​c​=​M​r​W​i​s​s​e​n​2Go

► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

Youtube: http://​www​.youtube​.com/​f​u​n​k​o​f​f​i​c​ial
funk Web-App: https://​go​.funk​.net
Impres­sum: https://​go​.funk​.net/​i​m​p​r​e​s​sum

Kosten­los abonnie­ren — http://​www​.youtube​.com/​m​r​w​i​s​s​e​n​2​g​o​/​?​s​u​b​_​c​o​n​f​i​r​m​a​t​i​o​n=1

Hier findet ihr MrWissen2go bei Insta­gram — http://​www​.insta​gram​.com/​m​r​w​i​s​s​e​n​2go

Thumb­nail-Designer: David Weber

Schnitt & Anima­tio­nen: Chris­to­pher Hesse

Design: Chris­to­pher Hesse

Produ­cer: Gregor Bauernfeind