Brauchen wir Gott noch? | 42 — Die Antwort auf fast alles

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Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

Die Rolle Gottes in der moder­nen Welt wird in diesem Video einge­hend unter­sucht. Beson­ders der Rückgang des Glaubens in Mittel­eu­ro­pa und die anhal­ten­de Bedeu­tung von Religi­on für viele Menschen weltweit stehen im Fokus. Trotz wissen­schaft­li­cher Errun­gen­schaf­ten glauben über 70% der Menschen an einen oder mehrere Götter. Die Ursprün­ge der Religi­on bieten Hoffnung und Erklä­run­gen für mensch­li­che Erfah­run­gen. Dieses Video regt zum Nachden­ken über Glauben, Religi­on und deren Einfluss auf unsere Gesell­schaft an.

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Rückgang des Glaubens in Mitteleuropa
  • Über 70% der Menschen glauben an Götter
  • Religi­on als mensch­li­ches System zur Bewäl­ti­gung der Welt

Analyse und Gedanken

  • Glaube als mensch­li­che Projektion
  • Einfluss geneti­scher Fakto­ren auf Religiosität
  • Religi­on als soziale Struktur

Fazit

Die Analyse zeigt, dass Religi­on trotz des Rückgangs des Glaubens weiter­hin eine wichti­ge Rolle in der Gesell­schaft spielt. Sie erfüllt grund­le­gen­de Bedürf­nis­se und bietet Gemein­schaft, Sicher­heit und Sinn.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Einlei­tung (00:00)

In diesem Video wird die Rolle Gottes in der moder­nen Welt unter­sucht, insbe­son­de­re im Hinblick auf den Rückgang des Glaubens in Mittel­eu­ro­pa und die anhal­ten­de Bedeu­tung von Religi­on für viele Menschen weltweit. Der Beginn des Glaubens wird in der Bibel beschrie­ben, jedoch scheint das Wort Gottes immer weniger gehört zu werden. Die moderne Welt hat eine Reali­tät geschaf­fen, in der Gott oft keine Rolle spielt, während wissen­schaft­li­che Errun­gen­schaf­ten beein­dru­ckend sind. Trotz des Rückgangs des Glaubens in einigen Regio­nen glauben weltweit über 70% der Menschen an einen oder mehrere Götter.

Glaube als mensch­li­che Projek­ti­on (03:40)

In diesem Abschnitt wird die Frage erörtert, ob der Glaube an Gott ledig­lich eine mensch­li­che Projek­ti­on ist und wie neuro­lo­gi­sche Experi­men­te den Glauben beein­flus­sen können. Das Epikur-Parado­xon wird vorge­stellt, das die Wider­sprü­che zwischen Gottes Allwis­sen­heit und dem Leid in der Welt thema­ti­siert. Ludwig Feuer­bachs Ansicht, dass der Glaube an Gott als mensch­li­che Projek­ti­on verstan­den werden kann, wird disku­tiert. Neuro­wis­sen­schaft­li­che Experi­men­te zeigen den Zusam­men­hang zwischen Gehirn­ak­ti­vi­tät und spiri­tu­el­len Erleb­nis­sen auf.

Geneti­sche Fakto­ren und Religio­si­tät (07:19)

Die Diskus­si­on über den Einfluss von geneti­schen Fakto­ren auf Religio­si­tät wird unter­sucht. Religi­ons­zu­ge­hö­rig­keit wird als nicht direkt genetisch beein­flusst betrach­tet, jedoch gibt es eine geneti­sche Kompo­nen­te für die Inten­si­tät des Glaubens. Die Ähnlich­keit in der Religio­si­tät von einei­igen Zwillin­gen zeigt, dass Religio­si­tät eine erbli­che Kompo­nen­te hat. Religi­on erfüllt grund­le­gen­de mensch­li­che Bedürf­nis­se nach Sicher­heit, Gemein­schaft und Sinn im Leben.

Religi­on und Gesell­schaft (11:01)

Die Rolle von Religi­on in der Gesell­schaft und ihr Einfluss auf Vertrau­en und Koope­ra­ti­on werden thema­ti­siert. Religiö­se Menschen zeigen eine höhere Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft, beson­ders inner­halb ihrer Glaubens­ge­mein­schaft. Eine Studie zeigt, dass streng­gläu­bi­ge Juden ein höheres Vertrau­en zuein­an­der haben. Religi­on hat nicht nur soziale Vortei­le, sondern kann auch zu einer Abgren­zung gegen­über anderen Glaubens­ge­mein­schaf­ten führen.

Religi­on und Macht (14:41)

In diesem Abschnitt wird die enge Verbin­dung zwischen Religi­on und Macht in der Geschich­te beleuch­tet. Religiö­se Überzeu­gun­gen werden oft als Mittel zur Stabi­li­sie­rung von Herrschafts­struk­tu­ren verwen­det. Der Höhepunkt der Protes­tan­ten­ver­fol­gung wird als Beispiel für die Verknüp­fung von Religi­on und Macht genannt. Aktuel­le Konflik­te zeigen, dass Religi­on oft als Kataly­sa­tor für Spannun­gen wirkt.

Verän­de­rung gesell­schaft­li­cher Werte (18:21)

Die Verän­de­rung der gesell­schaft­li­chen Werte und die Rolle der Religi­on in der moder­nen Welt werden thema­ti­siert. Die Religi­ons­kri­tik hat zugenom­men, wobei Menschen sich zuneh­mend an Ratio­na­li­tät orien­tie­ren. Jugend­li­che zeigen ein gerin­ges Inter­es­se an Religi­on, mit Ausnah­me von jungen Musli­men, die teilwei­se religiö­ser sind. Die großen Religi­ons­ge­mein­schaf­ten schei­nen sich mit ihrem Bedeu­tungs­ver­lust abgefun­den zu haben.

Militanz des Atheis­mus (22:01)

In diesem Abschnitt wird die zuneh­men­de Militanz des Atheis­mus in der moder­nen Gesell­schaft thema­ti­siert. Die Diskus­si­on über den Einfluss von Glaubens­ge­mein­schaf­ten und den wachsen­den Wider­stand gegen diese wird behan­delt. Richard Dawkins und seine Kampa­gnen zur Förde­rung des Atheis­mus werden vorge­stellt. Die Suche nach Spiri­tua­li­tät bleibt bestehen, auch wenn organi­sier­te Religio­nen an Bedeu­tung verlieren.

Top 25 Kommentare 💬

Top 25 Kommentare

@Gate-cl6hc 14.12.2024, 13:00:03
Wie zynisch, dass die zwei religiö­sen Frauen, Atheis­ten in den USA als radikal darstel­len, während nur ein paar Minuten vorher erzählt wurde wie, unter anderem, in sieben Bundes­staa­ten Atheis­ten keine öffent­li­chen Ämter belegen dürfen. Tatsäch­lich wäre ich auch etwas sauer wenn ich diskri­mi­niert werden würde.
@dennis_XI 13.12.2024, 21:29:26
Ich liebe dieses Format: 42-Die Antwort auf fast alles!
Einfach ein Top Format👌.!!
@Lisa-etc 13.12.2024, 18:11:02
Sachli­che Darstel­lun­gen eines heiklen Themas. Religi­on als Lebens­hil­fe ist gut. Aber nicht um Menschen zu dominieren.
@Murfi57 13.12.2024, 16:51:40
Ich bete jeden Tag dass uns Arte noch lange erhal­ten bleibt!
@ex-oriente-lux 13.12.2024, 14:28:18
Religi­on ist, wenn sich erwach­se­ne Menschen ernst­haft strei­ten, wer den besse­ren imagi­nä­ren Freund hat.
@x0riente 14.12.2024, 6:42:24
Religi­on als Kink im priva­ten Umfeld? — Fair enough. Das Problem beginnt, wenn Religi­on zur Leitli­nie für politi­sches und gesell­schaft­li­ches Handeln wird.

Und deswe­gen ist Laizis­mus so wichtig: Entschei­dun­gen, die Auswir­kun­gen auf sehr viele unter­schied­li­che Menschen haben, sollte man nicht auf Basis indivi­du­el­len Glaubens und Nicht-Wissen-Wollens treffen.
@TheMightyCK 15.12.2024, 10:33:25
Glauben ist etwas persön­li­ches, Religi­on hinge­gen ein politisch gesetz­ter Rahmen für den Glauben — ein sehr wichti­ger Unterschied
@divine1953 15.12.2024, 10:47:53
Wissen­schaft ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbun­de­nen Augen eine schwar­ze Katze sucht.
Philo­so­phie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbun­de­nen Augen eine schwar­ze Katze sucht, die gar nicht da ist.
Religi­on ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbun­de­nen Augen eine schwar­ze Katze sucht, die gar nicht da ist und ruft: “Hurra, ich hab sie!“

Mathe­ma­tik — Subtraktio
@canadianpoweredcamp2781 13.12.2024, 14:13:04
Gott ist das geilste Geschäft, seit es Menschen gibt!😂
@Stefan-1978 27.12.2024, 7:33:02
“Den Atheis­mus gibt es schon lange…” Atheis­mus ist älter als Religio­nen, denn den Glauben musste man ja erst einmal erfin­den, davor waren alle Menschen quasi Atheisten.
@solvejgschomers1697 15.12.2024, 10:44:36
Was mich am 42-Format allge­mein ein wenig stört, ist das man oft mit einer Frage getrig­gert wird, der die Doku gar nicht so recht nachgeht.
@Herr_Vorragender 15.12.2024, 13:22:42
Lasst uns in die Kommen­tar­sek­ti­on gehen und schauen, was die Exper­ten zu sagen haben 🤔
@Pumukkl420 25.12.2024, 14:02:59
Bitte macht mal eine Doku über die Authen­ti­zi­tät und Glaub­wür­dig­keit der Bibel
@YUNG-EMIL 13.12.2024, 23:32:34
Entwe­der gibt es einen Schöp­fer für alle, oder nicht. Das aktuel­le Angebot an Religio­nen ist in unzäh­li­gen Punkten wider­sprüch­lich und unsin­nig. Viele Geschich­ten in den großen Büchern, lassen sich mit etwas Logik wider­le­gen. Man muss schon sehr einfach, sehr ignorant, oder sehr falsch sein, wenn man noch ernst­haft Religi­on braucht, vor allem um ein fried­li­cher Mensch zu sein.
@shooutoutannormensfische 13.12.2024, 14:55:09
alleine die tatsa­che, dass ich mit dem glauben an jeman­den “erpresst” werde, ist für mich grund genug, einen gott auszu­schlie­ßen.. außer­dem, wieso haben frauen weniger rechte? die passa­gen über frauen klingen nicht nach göttli­chen wörtern to be honest
@pandaayi6394 15.12.2024, 8:31:51
Mein Vater ist Pastor, (oder war es vor seiner Pensio­nie­rung), aber keiner, der die Bibel wörtlich nimmt. Er sagt, dass die Bibel-Texte eher als Metaphern zu verste­hen sind und nicht, dass es Wort für Wort genau so passiert ist. Und er fand zum Chris­ten­tum durch den Glauben an das Gute: Liebe deinen Nächs­ten wie dich selbst. Danach lebt er auch: Er hat kein Problem mit LGBTQ oder anderen Religio­nen, solange alle fried­lich bleiben. Und mit solchen Menschen habe ich als Atheis­tin überhaupt kein Problem. Schlimm wird es, wenn Religi­on als Ausrede für Hass und Diskri­mi­nie­rung genutzt wird.
@patt3x 14.12.2024, 1:57:05
What? (Radika­le) Atheist:Innen in einem Atemzug mit dem Natio­nal­so­zia­lis­mus zu nennen ist schon ganz schön wild.
@gerigoat3685 13.12.2024, 17:08:10
Sozia­les Engage­ment der Kirche sind konkret so aus, das die gutes tun mit den Geld der anderen! Auch ich würde mit dem Geld der anderen gern gutes tun und dafür gern eine “Bearbei­tungs­ge­bühr” nehmen .-)
@SmileOnYouToo 14.12.2024, 2:16:04
Faith­book und Usher Musik, ihr seid die Besten, ich liebe euch arte 😂❤
@gerigoat3685 13.12.2024, 16:42:25
Bezüg­lich Gott und Glauben steht nur eines fest: Es kostet uns was und das nicht nur in monetä­rer Hinsicht, sondern es kostet uns auch Nerven!
@stefan02031992 13.12.2024, 18:42:33
Naja, mit Religiö­sen halte ich es genauso wie mit jeden anderen Verschwö­rungs­ideo­lo­gen oder Schwurb­lern, sollen sie halt machen aber dann sollen sie sich nicht wundern das man sich über sie lustig macht und nicht für voll genom­men werden.
@Judojuli 13.12.2024, 21:07:50
Ich verste­he die Kommen­ta­re, aber hab eine etwas andere Meinung dazu:

Gott ist nicht religi­ös, sondern spiri­tu­ell. Religi­on ist oft eine mensch­li­che Inter­pre­ta­ti­on, während Gott in Wahrheit Liebe und Bewusst­sein bedeu­tet – pure Erwacht­heit. Viele verste­hen das anders, aber man sieht häufig: ‘God is Love.’ Es geht nicht um Dogmen oder Regeln, sondern um das Erken­nen der Einheit und das Leben in Liebe und Mitge­fühl.😊

Edit: Ich möchte damit nicht sagen, dass ich erwacht bin oder bewuss­ter lebe als andere. Ich will nur eine andere Seite der Medail­le zeigen.
@ingabening1779 15.12.2024, 9:21:50
Die meisten Menschen kennen religiö­se Gedan­ken­gän­ge, etwa wenn man bei einer Pechsträh­ne denkt: Was hab ich nur getan, um das zu verdie­nen? Von der Vermu­tung eines kausa­len Zusam­men­hangs ist es nur ein Schritt zur Vermu­tung, die Kausa­li­tät sei mit Absicht begründ­bar. Erst Selbst­er­kennt­nis und Bewusst­heit der Neigung zur Projek­ti­on schützt davor, sich ganz und gar in diesen Illusio­nen zu verfangen.
@Stefan-1978 17.12.2024, 4:11:29
“The Human mind is extre­me­ly suscep­ti­ble to hallu­ci­n­a­ti­on. “

Richard Dawkins
@heinz-juergenmeissner3126 13.12.2024, 17:58:33
Was wäre, wenn man Jesus nicht gekreu­zigt, sondern ertränkt hätte?
Überall wo jetzt ein Kreuz hängt, würde ein Aquari­um stehen.
YouTube Infobox ⓘ

Deutsche und Franzo­sen verlie­ren immer mehr den Glauben. In beiden Ländern sind nur noch knapp über 40 Prozent religi­ös. Weltweit betrach­tet sind die Ungläu­bi­gen jedoch die Ausnah­me: Mehr als 70 Prozent der Mensch­heit glauben noch an einen oder mehrere Götter.
Der Religi­ons­so­zio­lo­ge Detlef Pollack hält Religi­on für eine wichti­ge Trieb­fe­der der zwischen­mensch­li­chen Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft. Und da Religio­nen und Götter ein weltwei­tes Phäno­men sind, stellt sich auch die Frage: Sind wir von Natur aus darauf program­miert, an höhere Wesen zu glauben? Psycho­lo­gen und Biolo­gen haben Erstaun­li­ches heraus­ge­fun­den: Auch Kinder, die nicht religi­ös erzogen wurden, sind oft bereit, die Existenz überna­tür­li­cher Mächte zu akzep­tie­ren. Der Persön­lich­keits­psy­cho­lo­ge Chris­ti­an Kandler wies anhand von Zwillings­stu­di­en nach, dass der indivi­du­el­le Grad der Religio­si­tät sogar ein vererb­ba­res Persön­lich­keits­merk­mal ist.
Doch ob religi­ös veran­lagt oder nicht: Religi­on hat seit jeher auch die Funkti­on eines sozia­len Regel­werks. Wie also beein­flusst die Zugehö­rig­keit zu einer Religi­ons­ge­mein­schaft unser Denken und Handeln? Wann wirkt Religi­on als Kitt und wann als Keil für das Mitein­an­der? Die Religi­ons­wis­sen­schaft­le­rin Edith Franke und die Religi­ons­an­thro­po­lo­gin Anne-Laure Zwilling erklä­ren, wie Religi­on als identi­täts­stif­ten­der Kult, aber auch als harte Abgren­zung funktio­niert – und was das mit dem Erstar­ken atheis­ti­scher Bewegun­gen zu tun hat.

Quellen und weiter­füh­ren­de Links:
1.) Die Basics
Wie ist es um unser Verhält­nis zur Religi­on bestellt?
Ergeb­nis­se der 6. Kirchen­mit­glied­schafts­un­ter­su­chung der EKD
https://​kmu​.ekd​.de/
https://​www​.ekd​.de/​e​r​g​e​b​n​i​s​s​e​-​d​e​r​-​6​-​k​i​r​c​h​e​n​m​i​t​g​l​i​e​d​s​c​h​a​f​t​s​u​n​t​e​r​s​u​c​h​u​n​g​-​8​0​9​6​2​.​htm
https://​www​.ekd​.de/​e​k​d​-​s​t​a​t​i​s​t​i​k​-​2​2​1​1​4​.​htm

Vergleich­ba­re Unter­su­chun­gen für den Rest Europas
https://​www​.eurel​.info/​s​p​i​p​.​p​h​p​?​r​u​b​r​i​q​u​e​5​7​4​&​l​a​n​g​=en
https://​eurel​.info/​s​p​i​p​.​p​h​p​?​r​u​b​r​i​q​u​e​3​5​3​&​l​a​n​g​=fr

2.) Die Evolu­ti­on des Homo religiosus
Macht unser Gehirn uns zu Gläubigen?
Der Neuro­psy­cho­lo­ge Michael Persin­ger glaubte, dass eine Stimu­la­ti­on der Schlä­fen­lap­pen Auslö­ser religiö­ser oder spiri­tu­el­ler Erleb­nis­se und Empfin­dun­gen ist:
“The Neuro­psych­ia­try of Paranor­mal Experi­en­ces” (2001)

Repli­ka­ti­ons­ver­su­che durch schwe­di­sche Forschen­de kamen zu anderen Ergebnissen:
“Sensed presence and mysti­cal experi­en­ces are predic­ted by sugges­ti­bi­li­ty, not by the appli­ca­ti­on of trans­cra­ni­al weak complex magne­tic fields” (2004)

Wo im Gehirn sind Religio­si­tät und Glaube verortet?
Persön­lich­keits­ver­än­de­run­gen nach Hirnver­let­zun­gen geben Hinwei­se darauf, wo genau unser Gehirn Glaube und Spiri­tua­li­tät verarbeitet:
A Neural Circuit for Spiri­tua­li­ty and Religio­si­ty Derived From Patients With Brain Lesions (2021)
https://​www​.deutsch​land​funk​kul​tur​.de/​n​e​u​e​-​e​r​k​e​n​n​t​n​i​s​s​e​-​a​u​s​-​d​e​r​-​h​i​r​n​f​o​r​s​c​h​u​n​g​-​s​i​t​z​t​-​g​o​t​t​-​i​m​-​g​e​h​i​r​n​-​1​0​0​.​h​tml

Neigen wir von Natur aus zu religiö­sem Verhalten?
Der Psycho­lo­ge Jesse Bering machte dazu verschie­de­ne Experi­men­te mit Kindern:
https://​www​.npr​.org/​2​0​1​0​/​0​8​/​3​0​/​1​2​9​5​2​8​1​9​6​/​i​s​-​b​e​l​i​e​v​i​n​g​-​i​n​-​g​o​d​-​e​v​o​l​u​t​i​o​n​a​r​i​l​y​-​a​d​v​a​n​t​a​g​e​ous

Die Studien dazu:
a) Gibt es ein Leben nach dem Tod?
https://​bpspsy​chub​.online​li​bra​ry​.wiley​.com/​d​o​i​/​a​b​s​/​1​0​.​1​3​4​8​/​0​2​6​1​5​1​0​0​5​X​3​6​498

b) Überna­tür­li­che Wesen als Helfer?
https://​www​.qub​.ac​.uk/​s​c​h​o​o​l​s​/​I​n​s​t​i​t​u​t​e​o​f​C​o​g​n​i​t​i​o​n​C​u​l​t​u​r​e​/​S​t​a​f​f​/​F​i​l​e​s​t​o​r​e​a​n​d​i​m​a​g​e​s​/​F​i​l​e​S​t​o​r​e​/​F​i​l​e​t​o​u​p​l​o​a​d​,​3​7​9​2​6​,​e​n​.​pdf

c) Hält der Glaube an höhere Mächte vom Schum­meln ab?
https://​www​.acade​mia​.edu/​5​0​3​1​9​5​/​_​P​r​i​n​c​e​s​s​_​A​l​i​c​e​_​i​s​_​w​a​t​c​h​i​n​g​_​y​o​u​_​C​h​i​l​d​r​e​n​s​_​b​e​l​i​e​f​_​i​n​_​a​n​_​i​n​v​i​s​i​b​l​e​_​p​e​r​s​o​n​_​i​n​h​i​b​i​t​s​_​c​h​e​a​t​ing

Die Zwillings­for­schung liefert Belege, dass das Ausmaß der persön­li­chen Religio­si­tät auch genetisch bestimmt ist:
https://​www​.scien​ce​di​rect​.com/​s​c​i​e​n​c​e​/​a​r​t​i​c​l​e​/​a​b​s​/​p​i​i​/​S​2​3​5​2​2​5​0​X​2​0​3​0​1​9​2​5​?​v​i​a​i​hub
https://​midus​.wisc​.edu/​f​i​n​d​i​n​g​s​/​p​d​f​s​/​7​4​4​.​pdf

3. Wie gemein­sa­mer Glaube Gesell­schaf­ten beeinflusst(e)
Religiö­se Menschen vertrau­en einan­der eher als säkulare.
https://​www​.jstor​.org/​s​t​a​b​l​e​/​1​0​.​1​0​8​6​/​3​7​9​260 (kosten­lo­se Regis­trie­rung erfor­der­lich für Vollzugriff)
Neuge­grün­de­te Ortschaf­ten in den USA überleb­ten eher, wenn sie gleich­zei­tig eine Religi­ons­ge­sell­schaft darstellten.
https://​www​.research​ga​te​.net/​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​/​4​6​5​6​8​5​8​2​_​T​h​e​_​S​u​c​c​e​s​s​_​o​f​_​A​m​e​r​i​c​a​n​_​C​o​m​m​u​nes

Musik:
0:05 Johann Sebas­ti­an Bach — Toccata und Fuge in D‑Moll, BMV 565
1:08 Usher – Yeah! (feat. Lil John & Ludacris)
3:38 Francis Lai — Un homme et une femme
5:13 Emerson, Lake & Palmer — Fanfare for the Common Man
8:52 Ludwig van Beetho­ven: 7. Sinfo­nie, 2. Satz, Allegretto
11:19 Josho Stephan — If I Were a Rich Man (aus “Anatev­ka”)
15:37 Clannad — Harry’s Game (Theme)
18:30 Cream — I Feel Free
24:56 Joan Osborne — One of US

Wissens-Dokurei­he, Regie: Thomas Wagner (D 2024, 25 Min)

#gott #religi­on #42
Video verfüg­bar bis zum 08/12/2027
Link zur Media­thek: https://www.arte.tv/de/videos/115519–006‑A/brauchen-wir-gott-noch/

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