CO2-Preis und Klima­geld: Wie teuer wird Tanken und Heizen?

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Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

Wie werden die steigen­den CO2-Preise ab 2027 dein Leben verän­dern? Entde­cke, warum Tanken und Heizen deutlich teurer werden könnte und welche Alter­na­ti­ven es gibt. Erfahre, wie das geplan­te Klima­geld die Mehrkos­ten ausglei­chen soll und welche Strate­gien dir helfen, die zusätz­li­chen Belas­tun­gen zu minimie­ren. Eine wichti­ge Analyse für deine finan­zi­el­le Zukunftsplanung!

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • CO2-Preis steigt ab 2027 auf über 100€ pro Tonne
  • Deutli­che Mehrkos­ten beim Heizen und Tanken
  • Klima­geld als sozia­ler Ausgleich geplant
  • EU strebt Klima­neu­tra­li­tät bis 2050 an
  • Emissi­ons­han­del als Steuerungsinstrument

Analyse und Gedanken

  • Soziale Auswir­kun­gen der Preissteigerungen
  • Verhal­tens­än­de­run­gen durch höhere Preise
  • Chancen für klima­freund­li­che Alternativen
  • Bedeu­tung gerech­ter Vertei­lung der Lasten
  • Notwen­dig­keit zusätz­li­cher Fördermaßnahmen

Fazit

Die steigen­den CO2-Preise werden das Leben aller Menschen in Deutsch­land beein­flus­sen. Während die Mehrkos­ten durch das Klima­geld teilwei­se ausge­gli­chen werden sollen, ist es wichtig, sich frühzei­tig auf die Verän­de­run­gen einzu­stel­len. Beson­ders Menschen mit gerin­gem Einkom­men und hohem CO2-Verbrauch sollten alter­na­ti­ve Mobili­täts- und Heizkon­zep­te prüfen.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Einfüh­rung des CO2-Preises (00:00)

Ab 2027 wird der CO2-Preis drastisch steigen und erheb­li­che Auswir­kun­gen auf die Lebens­hal­tungs­kos­ten haben. Der Preis könnte von aktuell 55€ auf über 100€ pro Tonne CO2 klettern. Diese Entwick­lung wird beson­ders Haushal­te mit Gas- und Ölhei­zun­gen sowie Autofah­rer treffen. Exper­ten haben bereits detail­lier­te Berech­nun­gen für verschie­de­ne Wohnsi­tua­tio­nen durchgeführt.

Funkti­ons­wei­se des CO2-Preises (01:26)

Der CO2-Preis basiert auf einem Handels­sys­tem mit Zerti­fi­ka­ten, deren Preis durch Angebot und Nachfra­ge bestimmt wird. Steigen­de Preise sollen Verbrau­cher motivie­ren, auf klima­freund­li­che Alter­na­ti­ven umzustei­gen. Dies betrifft sowohl die Mobili­tät als auch das Heizen. Die Preis­ge­stal­tung folgt markt­wirt­schaft­li­chen Prinzi­pi­en und soll Verhal­tens­än­de­run­gen bewirken.

Gründe für den CO2-Preis (04:49)

Die EU verfolgt das ambitio­nier­te Ziel der Klima­neu­tra­li­tät bis 2050. Der Emissi­ons­han­del hat sich bereits als effek­ti­ves Instru­ment erwie­sen und seit 2005 zu einer 48-prozen­ti­gen Reduk­ti­on der CO2-Emissio­nen geführt. Ab 2027 müssen die Emissio­nen noch schnel­ler sinken, um die Klima­zie­le zu errei­chen. Der erwei­ter­te Emissi­ons­han­del soll dabei als zentra­les Steue­rungs­in­stru­ment dienen.

Kosten­bei­spie­le (06:44)

Für eine 50-Quadrat­me­ter-Wohnung werden die jährli­chen Heizkos­ten von 622€ bis 2030 um etwa 140€ steigen. Famili­en müssen mit Mehrkos­ten von bis zu 350€ rechnen. Exper­ten prognos­ti­zie­ren einen mögli­chen Anstieg des CO2-Preises auf bis zu 400€ pro Tonne. Die “Gelbwesten”-Proteste in Frank­reich haben gezeigt, wie wichtig soziale Ausge­wo­gen­heit bei solchen Preis­stei­ge­run­gen ist.

Klima­geld als Ausgleich (09:20)

Das geplan­te Klima­geld soll die finan­zi­el­len Belas­tun­gen durch den CO2-Preis abfedern. Beson­ders einkom­mens­schwa­che Haushal­te sollen von den Rückzah­lun­gen profi­tie­ren. Die Vertei­lung der Kosten zwischen Mietern und Vermie­tern wird neu geregelt. Vermie­ter sollen einen Teil der CO2-Kosten überneh­men, um Anreize für energe­ti­sche Sanie­run­gen zu schaffen.

Strate­gien zur CO2-Reduk­ti­on (11:09)

Um die CO2-Preise zu senken, sind verschie­de­ne Maßnah­men möglich. Zusätz­li­che Unter­stüt­zungs­pro­gram­me für energie­spa­ren­de Techno­lo­gien werden einge­führt. Die soziale Gerech­tig­keit steht im Fokus der Maßnah­men. Beson­ders Menschen in ländli­chen Gebie­ten, die auf das Auto angewie­sen sind, sollen berück­sich­tigt werden. Zuschüs­se für klima­freund­li­che Neubau­ten und Sanie­run­gen sollen den Übergang erleichtern.

Top 25 Kommentare 💬

Top 25 Kommentare

@SvetlanaFuchs-j3j 22.02.2025, 12:45:57
Es geht nicht um co2.sondern um Abgabe
@JanausLE 25.02.2025, 23:29:13
Ablass­steu­er und Ausbeu­tung — dieser ganze Schwach­sinn muss enden!
@Houzemaster 19.02.2025, 22:01:38
Klima­geld… lächer­lich. Aber wie immer, sehr unterhaltsam.
@Nebelrambo 25.02.2025, 17:09:09
Hat China oder Russland auch diese CO2 Zerti­fi­ka­te? Oder Afrika, vielleicht Brasi­li­en? Was sagen denn die “Forschen­den” Wissen­schaf­ter in diesen Ländern zu den kommen­den Preis­stei­ge­run­gen bzw wie schät­zen sie die Lage in, zum Beispiel Amerika ein?

Wenn in Deutsch­land kein CO2, also keine Energie, produ­ziert wird, wird diese Energie dann einfach woanders produ­ziert? Ich mein, Energie braucht man doch in Deutsch­land, oder nicht? Wo soll denn die ganze Energie herkom­men die wir für unsere Arbeits­plät­ze brauchen? Oder arbei­ten wir dann nicht mehr?
@eQui253 23.02.2025, 1:12:51
Ich kann mir aber keine Alter­na­ti­ve zur ÖL-Heizung leisten. Um auf Wärme­pum­pe umzurüs­ten, müsste ich das gesamte Haus aus den 80ern neu Isolie­ren und die Fußbo­den­hei­zung erneuern(100.000€ geschätzt). Das ist Utopisch. Pellet­hei­zun­gen sind nicht massen­taug­lich, da nicht genug Ressour­cen da sind und der Pellet­preis ist ähnlich wie der Öl-preis absolut schwan­kend. Mal abgese­hen von den Feinstaub­wer­ten, die die selben die den CO2- Preis veran­stal­tet haben auch wieder eindäm­men wollen.
Ich würde liebend gerne auf ein E‑Auto umstei­gen, aber auch das kann ich mir nicht leisten, da deren Anschaf­fung unglaub­lich teuer ist.
Auch Photo­vol­ta­ik auf dem Dach würde ich sofort instal­lie­ren.. wenn da für noch Geld übrig wäre… Es ist gerade einfach nicht mehr schön für Millen­ni­als und ich bin mir im Klaren darüber dass es bei uns noch besser aussieht als bei Gen Z. Denn die können sich überwie­gend nicht­mal mehr überhaupt ein Haus kaufen, weil sie gar keinen Kredit bekom­men oder keines finden.

Die steigen­den Energie­kos­ten tragen dann auch nicht dazu bei dass ich das zukünf­tig reali­sie­ren könnte. Wir haben 2 volle deutsche Durch­schnitts­ge­häl­ter und gehen voll arbei­ten. Plus Kinder­geld.. Und trotz­dem ist das was die Regie­rung da von uns abver­langt nicht umsetz­bar. Die Alter­na­ti­ve ist , das ich das Haus aufgebe und meinen Garten gegen eine Wohnung eintau­sche und bevor das passiert geh ich lieber zu den Fischen schwim­men.

Der Wille zum Umwelt­schutz ist da, aber ich sehe einfach nicht die Ressour­cen dafür, bzw. es wird einem nicht schmack­haft oder leicht genug gemacht.
@MrQuantensprung 21.02.2025, 15:38:37
Zum kotzen wie positiv das hier den Leuten verkauft werden soll. Beispiel:Rentner mit 1000 Brutto Euro auf dem Land…
@xheerio 08.02.2025, 2:52:16
10:35 lol Vermie­ter überneh­men einen Teil der Heizkos­ten. Genau. Und erhöhen dann die Miete.
@Frankenkönig 25.02.2025, 13:37:12
An alle Vermie­ter vorsorg­lich die Miete erhöhen erspart Diskus­sio­nen Grund­steu­er­erhö­hung voll umlegen und CO2 Preis gleich einrech­nen wenns zu Teuer wird auszie­hen lassen und am zustän­di­gen Wohnungs­amt melden lassen die kümmern sich um billige Wohnungen 😂😂🙄🤢🤢🤢💩
@nn-zp4ig 12.02.2025, 10:47:25
Die Wirtschaft hat nicht gelit­ten LOL. Darum habe wir in Deutsch­land ja auch so ein großes Wachstum
@Artus6114 23.02.2025, 17:51:38
Auch der Strom wird viel teurer werden.. Dann ist es auch Sense mit Wärmepumpen 😏🤨
@thipi1179 13.02.2025, 12:49:44
Ich vermis­se bei diesem Beitrag den Hinweis auf das sogenann­te Heizugs­ge­zetz. Darin stehen nicht nur Zeiten, bis wann die schad­stoff­star­ken Heizun­gen neugebaut/instandgesetzt werden können… sondern auch, dass man staat­li­che Unter­stüt­zung bei einem Neubau von schad­stoff­ar­men Anlagen bekommt. Ich hoffe für uns alle, dass in der nächs­ten Regie­rung dieses Gesetz nicht gekippt wird.
@worldofdesaster5427 22.02.2025, 9:36:46
Hmm, ich erwäge derzeit mein Benzin PKW auf LPG umzurüs­ten. Nach meinen Amorti­sa­ti­ons­rech­nun­gen mit den heuti­gen Kraft­stoff­prei­sen und meinem Fahrpro­fil wäre würde sich das ganze nach 2 1/2 Jahren rechnen. Ich bin gespannt wie sehr die Reali­tät abwei­chen wird, da sich die Spanne zwischen Benzin und LPG Preis wegen der Zerti­fi­ka­te sicher­lich stark wandeln wird. Meine Hoffnung wäre dann, dass sich der Umbau dann umso schnel­ler amortisiert
@dex3007 08.02.2025, 7:06:10
Vermie­ter überneh­men einen teil der CO2 Preis Kosten? Wie naiv seid ihr denn um zu glauben, dass man sich dass nicht auf anderem wege vom Mieter nicht wieder­ho­len kann?
@reneluckyman2891 18.02.2025, 7:13:58
Forschen­de 🙈 der ÖRR gehört echt dringend refor­miert.
Zum Thema — ich fahre schon lange Tesla und bin super zufrie­den. Kaum Repara­tu­ren und im Verbrauch viel günsti­ger als mein alter Benz. Aber hab auch eine eigene Solar­an­la­ge und E Autos sind leider noch zu teuer…
@Element_115 08.02.2025, 11:01:53
Wann wird eigent­lich wie verspro­chen die geleis­te­te CO² Steuer an den Verbrau­cher zurück gegeben? Und warum wird es immer Abgabe genannt obwohl es eindeu­tig eine Steuer ist?
@c.5701 16.02.2025, 19:26:39
OHNE dass die Wirtschaft gelit­ten hätte…😂😂😂😂
@KAOTIC45 10.02.2025, 0:27:47
Teure­res Tanken bedeu­tet teurere liefer­kos­ten, was demnach alle Produk­te teurer macht.
Ein Liefe­rant kann sich nicht überle­gen, ob er heute auslie­fern möchte!
@MrWartimann 12.02.2025, 12:08:00
Klima­geld .… Habt ihr schon davon was gesehen ? Ich nicht
Es wird einfach einge­steckt und nicht zurückerstattet.
@V8Motors 10.02.2025, 3:35:17
Nicht zu verges­sen das alles teurer wird, die Erhöhun­gen müssen auch Spedi­tio­nen und Landwir­te zahlen….
@Svetlana_kovar 19.02.2025, 21:23:43
Bin mieter einer sozial­woh­nung mit Garage, ich verlan­ge von der Allge­mein­heit das diese mir den strom­an­schluss zur Garage bezahlt so wie die wallbox damit ich elektro fahren kann und somit weiter arbei­ten kann, ansons­ten sehe ich mich gezwun­gen auf Lebens­zeit Bürger­geld zu entfan­gen und schwarz arbei­ten zu gehen
@aref1087 08.02.2025, 15:13:39
Leute geht bitte wählen dies ist eines der wichtigs­ten Wahlen
@MrWolfalx 16.02.2025, 15:53:33
Wenn die Leute das mit sich machen lassen soll es so sein. Hab PV, 75 % Autar­kie, Gasther­me mit Solar­un­ter­stüt­zung, fahre relativ wenig. Und kann es mir leisten. Allen anderen — viel Glück
@dertod5193 08.02.2025, 10:29:28
“es summiert sich halt” das ist der Punkt
@kommentarkommentierer 22.02.2025, 0:01:13
Am Ende werde ich schon abwägen müssen, ob ich überhaupt noch arbei­ten gehe, wenn ich nur für Miete, Heizung und Fahrt­kos­ten zur Arbeit mein ganzes Gehalt drauf­geht… Lächer­lich, aber ich freue mich schon auf die steigen­de Krimi­na­li­tät, wenn es für die sowieso schon ärmeren Bevöl­ke­rungs­schich­ten noch teurer wird, während die Wohlha­ben­de­ren Schich­ten es sich ja leisten können 👌
Ein Hoch auf die Klassengesellschaft
@Nachtwolke 08.02.2025, 15:37:20
Das klingt ja alles auf den ersten Blick ganz einleuch­tend, aber schauen wir doch mal wie es in der Reali­tät aussieht. Die Infla­ti­on hat die Taschen schon gut geleert und bei den Lebens­mit­tel­prei­sen geht es ja immer noch kräftig weiter. Jetzt soll der Bürger nicht nur zu neuen Technik wechseln, sondern nochmals drauf­zah­len. Für die Gutver­die­ner ist das eher weniger ein Problem, die sollten das hinbe­kom­men. Übel wird es aber am unteren Ende. Ich kenne genügend Leute die kriegen den Öltank erst kurz vor dem Winter gefüllt, weil vorher das Konto eher nicht so ausge­gli­chen ist. Jetzt noch mal was oben drauf­schla­gen nicht nur die Inves­ti­ti­on in neue Technik kräftig erschwe­ren, sondern es wird auch noch dafür sorgen, dass sich diese Leute ihr Haus nicht mehr leisten können. Kein Problem, die können ja das Haus verkau­fen. Nur wer kauft denn noch die alten Kotten. Sanie­ren ist da weniger ein Thema, eher schon der Abriss. Klar, es wäre gar nicht schlecht, wenn man die Hälfte des Ortes abrei­ßen würde, dann gäbe es etwas mehr freie Sicht auf die Windrä­der, aber die Leute müssen ja auch wohin. Ohne Wohnraum wird das aber schwie­rig. Tja und dann wäre da noch das winzige Problem, was diese Leute dann für Partei­en wählen werden. Bisher sind die Wahler­geb­nis­se hier ziemlich … extrem, aber ich möchte nicht erleben was dann kommt. Auch wenn ich für die Energie­wen­de bin, so kommen mir doch massive Beden­ken, wenn ich sehe was dann wohl hier vor Ort passie­ren wird. Einfach immer weiter die Kosten für die Bürger anheben wird aber wohl nicht die schlau­es­te Lösung sein.
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Wie funktio­niert der CO2-Preis und was bringt das Klima­geld wirklich? Ab 2027 steigt der CO2-Preis drastisch an — von 55 Euro auf über 100 Euro pro Tonne. Das bedeu­tet: Tanken und Heizen werden für alle ohne E‑Auto und Wärme­pum­pe deutlich teurer.
Doch wie stark trifft uns der CO2-Preis im Alltag? Ein Experte der Verbrau­cher­zen­tra­le hat konkre­te Zahlen berech­net: Famili­en müssen allein fürs Heizen mit mehre­ren hundert Euro Mehrkos­ten pro Jahr rechnen. Und auch Singles in Altbau­woh­nun­gen trifft der steigen­de CO2-Preis.
Kann das geplan­te Klima­geld die Belas­tung durch den CO2-Preis ausglei­chen? Mit der Klima­prä­mie fließen die Einnah­men direkt an die Bürger zurück. Bis zu 255 Euro Klima­geld pro Person sind möglich. Der CO2-Preis mit Klima­prä­mie soll sozial gerecht sein. Doch reicht das wirklich? Brauchen Menschen auf dem Land mehr Klimageld?
Der CO2-Preis mit Klima­prä­mie wird unseren Alltag verän­dern. Erfahre im Video, wie der Emissi­ons­han­del funktio­niert und wie du dich darauf einstel­len kannst.

// Kapitel
0:00 2027 kommt der CO2-Preis!
1:26 So funktio­niert der CO2-Preis
4:49 Warum wird der CO2-Preis eingeführt?
6:44 Beispiel­rech­nung für Singles und Familien
9:20 Wer bekommt Klimageld?
11:09 Wie können wir den CO2-Preis senken?

// Mehr zum Thema
Artikel auf quarks​.de über den CO2-Preis:
https://​www​.quarks​.de/​u​m​w​e​l​t​/​k​l​i​m​a​w​a​n​d​e​l​/​c​o​2​-​p​r​e​i​s​-​e​m​i​s​s​i​o​n​s​h​a​n​d​el/

// Unser Team
Autorin­nen: Lena Bültena, Annika Franck
Reali­sa­ti­on: Ingo Knopf
Kamera und Schnitt: Carolin Grimm
Grafik: Maximi­li­an Rügamer

// Hier geht’s zum Quellendokument:
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