Der Fall E‑Auto: Schlim­mer für die Umwelt als Verbrenner?

Sind E‑Autos in der Gesamt­bi­lanz schäd­li­cher für die Umwelt als Diesel­au­tos? Das behaup­tet ein Beitrag des WDR, der seit Jahren in Social Media umgeht. Die Science Cops ermit­teln im eigenen Haus! 

E‑Autos sollen die Zukunft für klima­freund­li­chen Indivi­du­al­ver­kehr sein. Aber sind E‑Autos wirklich so viel besser als Autos mit Verbren­ner­mo­tor? Was ist mit den Batte­rien für E‑Autos? Machen die nicht in der Herstel­lung viel mehr Umwelt­scha­den, als ein Verbren­ner es je könnte?

Die WDR-Doku stellt die Produk­ti­on und den Verbrauch eines E‑Autos als viel klima­schäd­li­cher dar als Diesel­au­tos. Oder versu­chen die Quellen des Beitrags nur das E‑Auto zu diskre­di­tie­ren, damit E‑Autos die klassi­schen Motoren­her­stel­ler nicht verdrängen?

Die Quarks Science Cops Maximi­li­an Doeckel und Jonathan Focke sind sich sicher, dass bei dem Beitrag etwas nicht stimmen kann. Also suchen sie alle Fakten zusam­men, die sie finden können. Die Zahlen aus der Doku kommen vom renom­mier­ten Fraun­ho­fer Insti­tut. Sind sie also gesichert, oder müssen die Science Cops am Ende den eigenen Arbeit­ge­ber dingfest machen? Ihre Chefin (Aysha Samuel) sitzt ihnen im Nacken.