Pressekonferenz des russischen Präsidenten in Kasan zum 16. BRICS-Gipfel
Der russische Präsident hielt eine Pressekonferenz in Kasan ab, um die Ergebnisse des XVI. BRICS-Gipfels zu präsentieren, bei dem Russland als Vorsitzender über 200 Veranstaltungen in 13 Städten organisierte. Der Gipfel betonte die Integration neuer Mitglieder und die Förderung von gegenseitigem Respekt und Zusammenarbeit innerhalb der BRICS-Staaten. Russland plant, die enge Zusammenarbeit mit den BRICS-Partnern fortzusetzen und die Präsidentschaft im nächsten Jahr an Brasilien zu übergeben.
Kerninhalte
- Hintergrund zu BRICS:
- BRICS steht für Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Die Vereinigung wurde gegründet, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen diesen aufstrebenden Märkten zu fördern und eine multipolare Weltordnung zu unterstützen.
- Wichtige Themen des Gipfels:
- Der Gipfel in Kasan behandelte zentrale Themen wie Sicherheit, wirtschaftliche Zusammenarbeit und kulturellen Austausch. Die Teilnehmer betonten die Notwendigkeit, gemeinsame Lösungen für globale Herausforderungen zu finden.
- Energie- und Finanzkooperation:
- Ein Schwerpunkt lag auf der Schaffung eines gemeinsamen Investitionsprogramms und der Entwicklung eines alternativen Zahlungssystems, um die Abhängigkeit von westlichen Finanzsystemen zu verringern.
- Internationale Beziehungen:
- Der russische Präsident sprach über die geopolitischen Spannungen und die Rolle der BRICS-Staaten in der globalen Politik, insbesondere im Hinblick auf die Beziehungen zu den USA und die Situation in der Ukraine.
- Zukunftsperspektiven:
- Der Gipfel stellte fest, dass die BRICS-Staaten weiterhin ihre Zusammenarbeit vertiefen und neue Partnerländer integrieren möchten, um eine stärkere globale Präsenz zu etablieren.
Gedanken und Analysen
- Multipolare Weltordnung: Die Betonung einer multipolaren Weltordnung zeigt das Bestreben der BRICS-Staaten, die Dominanz westlicher Länder zu hinterfragen und alternative Machtstrukturen zu fördern.
- Kulturelle Diversität: Die Vielfalt der Mitgliedsstaaten wird als Stärke angesehen. Dies könnte zu innovativen Ansätzen in der internationalen Zusammenarbeit führen, da unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen eingebracht werden.
- Herausforderungen: Trotz der positiven Entwicklungen stehen die BRICS-Staaten vor Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf interne politische Stabilität und externe Drucksituationen, wie die Sanktionen und geopolitischen Spannungen.
- Zukunft der BRICS: Die Möglichkeit einer Erweiterung der BRICS durch neue Partnerländer könnte deren Einfluss auf internationaler Ebene weiter stärken, birgt jedoch auch das Risiko interner Konflikte über die Richtung der Zusammenarbeit.
Fazit
Der Gipfel in Kasan war ein bedeutendes Ereignis für die BRICS-Staaten, das nicht nur die aktuelle Zusammenarbeit stärkt, sondern auch die Weichen für zukünftige Entwicklungen in der globalen Politik stellt. Die Herausforderungen, die sich aus geopolitischen Spannungen ergeben, erfordern eine strategische und einheitliche Antwort der Mitgliedsstaaten, um ihre gemeinsamen Ziele zu erreichen.
Einleitung und Zusammenfassung des Gipfels
Vielen Dank, meine Damen und Herren. Der 16. BRICS-Gipfel ist erfolgreich zu Ende gegangen. Er war das Highlight der russischen Präsidentschaft in der Vereinigung und eines der bemerkenswertesten Ereignisse im weltpolitischen Kalender. Russland erfüllt seine Pflichten als BRICS-Vorsitzender verantwortungsvoll. 200 Veranstaltungen fanden in 13 russischen Städten statt, darunter zahlreiche Treffen von Fachministern, verschiedene Konferenzen, Seminare und ein Wirtschaftsforum. Die Sportspiele waren ebenfalls ein großer Erfolg.
Integration neuer Mitglieder
In diesem Jahr haben wir bereits in einer erneuerten, erweiterten Zusammensetzung gearbeitet, und Russland hat als Vorsitzender der Vereinigung alles getan, um die neuen Mitglieder so schnell und nahtlos wie möglich in unsere Familie zu integrieren. Meiner Meinung nach ist uns dies gelungen. Die neuen Teilnehmer sahen und verstanden, dass im BRICS echte Arbeit und Ergebnisse erzielt werden können. Sie spürten, dass das Wichtigste in unserem Bündnis gegenseitiger Respekt und die obligatorische Berücksichtigung der Interessen des jeweils anderen war. Ich kann mit Zufriedenheit feststellen, dass alle aktiv an den Arbeitsforen teilnehmen, nützliche zukunftsweisende Ideen und Initiativen vorschlagen.
Teilnehmer und internationale Bedeutung
Was den Gipfel in Kasan betrifft, so nahmen Delegationen aus 35 Staaten und sechs internationalen Organisationen teil. Die Vertretung zeigt eindeutig, dass der Ruf und die Rolle der BRICS sowie das wachsende Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns von den Staaten tatsächlich eine wahrhaft unabhängige, souveräne Politik verfolgen. Jeder dieser Staaten hat seinen eigenen Entwicklungsweg, seine eigenen Modelle des Wirtschaftswachstums, eine reiche Geschichte und Kultur.
Stärke durch Vielfalt
In dieser zivilisatorischen Vielfalt liegt zweifellos die Stärke und das enorme Potenzial für die Zusammenarbeit, nicht nur im Rahmen der BRICS, sondern auch im großen Kreis gleichgesinnter Länder, die die Ziele und Prinzipien der Vereinigung teilen. Das Programm des Gipfels war sehr umfangreich. Es fanden enge und erweiterte Treffen der BRICS-Mitgliedsländer statt, die sich mit aktuellen Fragen der Aktivitäten der Vereinigung und den Perspektiven der Partnerschaft in drei Hauptbereichen beschäftigten: im Bereich Politik und Sicherheit, im Handel und in Investitionen sowie im kulturellen und militärischen Bereich.
BRICS-Plus Format
Ein Treffen im BRICS-Plus-Format fand ebenfalls statt. Dieses Format hat sich bewährt und bietet bereits die Möglichkeit für einen direkten und offenen Dialog zwischen den Mitgliedern der Vereinigung und unseren Freunden und Partnern aus den Ländern des globalen Südens und Ostens. In diesem Jahr hatte die russische Präsidentschaft die Staatsoberhäupter der Gründungsstaaten sowie Delegationen vieler Länder aus Asien, Afrika und Lateinamerika zu einem solchen Treffen eingeladen, ebenso wie die Leiter der Exekutivorgane mehrerer internationaler Organisationen. Wir haben Meinungen zu wichtigen internationalen Problemen ausgetauscht, wobei der Schwerpunkt auf der angespannten Situation im Nahen Osten lag.
Konstruktiver Dialog und Ergebnisse
Die Perspektiven für die Zusammenarbeit zwischen den BRICS-Staaten und den Ländern des globalen Südens und Ostens im Interesse einer inklusiven, nachhaltigen Entwicklung wurden ebenfalls diskutiert. Das Wichtigste ist, dass alle, ohne Ausnahme, die Meetings und Veranstaltungen, die ich gerade erwähnt habe, im traditionellen geschäftlichen und offenen Stil der BRICS in einer Atmosphäre des gegenseitigen Verständnisses durchgeführt wurden. Dieser konstruktive Ansatz ermöglichte es uns, ein breites Spektrum von Fragen eingehend zu erörtern.
Kasan-Deklaration
Auf dem Gipfel wurde die Kasan-Deklaration der BRICS genehmigt, die die Diskussionen zusammenfasste. Unserer Meinung nach wurde ein umfassendes konzeptionelles Dokument mit einer positiven zukunftsorientierten Agenda erstellt. Die Staaten haben sich verpflichtet, eine demokratischere, inklusivere und multipolare Weltordnung aufzubauen, die auf internationalem Recht und der UN-Charta basiert. Die gemeinsame Entscheidung wurde festgehalten, die Praxis der Anwendung illegitimer Sanktionen und Versuche, traditionelle moralische Werte zu untergraben, zu bekämpfen.
Finanzielle Zusammenarbeit
Die BRICS-Staaten setzen sich für die Partnerschaft im Finanzsektor ein. Wir werden die interbankliche Kommunikation weiter intensivieren und an der Schaffung von Mechanismen für Abrechnungen in nationalen Währungen arbeiten, die unabhängig von externen Risiken sind. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass wir während des Gipfels mit unseren Kollegen im Detail mögliche gemeinsame Anstrengungen zur Förderung von Investitionen für weiteres Wirtschaftswachstum in den BRICS-Staaten und den Ländern des globalen Südens und Ostens besprochen haben.
Neue Entwicklungsbank
Wir werden dies unter anderem mit Hilfe der neuen Entwicklungsbank und ihrer Präsidentin, Frau Dilma Rousseff, tun. Wir haben die Präsidentschaft in dieser Bank für Brasilien und ihre Präsidentin sowie die Präsidentin der Bank, Frau Rousseff, vorgeschlagen, da Brasilien in diesem Jahr den Vorsitz der G20 innehat und im nächsten Jahr den Staffelstab übernehmen wird und die BRICS leiten wird.
Herausforderungen und Lösungen
Ich will nicht verbergen, dass wir auf der Grundlage dessen, was wir wissen, was die Situation um Russland betrifft, nicht alle Probleme, die damit verbunden sind, auf die Institutionen übertragen wollen, an deren Entwicklung wir selbst interessiert sind. Wir werden uns um unsere Probleme selbst kümmern und sie überwinden. Es gibt gute Aussichten für die Stärkung der sektoralen Zusammenarbeit, die Umsetzung neuer Projekte in der Industrie, Energie, Logistik, Hochtechnologie und vielen anderen Schlüsselbereichen und natürlich für die Intensivierung der Interaktion zwischen unseren Ländern in Kultur, Wissenschaft, Sport sowie im Bereich Jugend und Zivilgesellschaft.
Offenheit der BRICS
In Kasan haben wir bestätigt, dass die BRICS kein autarkes Format ist, sondern offen für alle, die die Werte der BRICS teilen, und ihre Mitglieder sind bereit, an der Suche nach gemeinsamen Lösungen zu arbeiten, ohne externe Diktate oder den Versuch, jemandem nur enge Ansätze aufzuzwingen. Die BRICS können nicht auf die wachsende Nachfrage in der Welt nach genau solcher Zusammenarbeit reagieren.
Erweiterung der Partnerschaft
Daher wurde der Problematik einer möglichen Erweiterung der BRICS durch die Schaffung einer neuen Kategorie von Partnerstaaten besondere Aufmerksamkeit gewidmet. An diesem Tag kommunizierten die Delegationsleiter viel miteinander, auch in einem informellen Rahmen. Zahlreiche bilaterale Treffen, Kontakte und Diskussionen fanden statt. Wir haben auch versucht, unsere Delegation mit den Führern der meisten teilnehmenden Länder zusammenzubringen.
Abschluss und Danksagung
Meine Damen und Herren, der Gipfel ist vorbei. Ich möchte allen Kollegen danken, die nach Kasan gekommen sind, für ihren Beitrag zu unserer gemeinsamen Arbeit. Ich möchte betonen, dass es während der gesamten Präsidentschaft sehr wichtig war, dass wir die energetische Unterstützung unserer Partner gespürt haben, insbesondere da dies nicht mit dem Abschluss des Gipfels endet. Es sind noch einige wichtige gemeinsame Veranstaltungen für das Ende des Jahres geplant.
Übergabe an Brasilien
Wie bereits erwähnt, werden wir im nächsten Jahr den Vorsitz an die Brasilianer übergeben. Wir werden unseren brasilianischen Freunden alle notwendige Hilfe und Unterstützung bieten. Wir werden eng mit allen BRICS-Partnern koordinieren, um die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.
Dank an Tatarstan
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um der Führung von Tatarstan und der Stadtverwaltung von Kasan für ihre Gastfreundschaft und ihre Bemühungen zu danken, komfortable Bedingungen für unsere gemeinsame Arbeit zu schaffen. Ich möchte mich bei den Bewohnern von Kasan entschuldigen, dass sie einige Unannehmlichkeiten durch die Anwesenheit von Putin ertragen mussten. Vielen Dank.
Fragen und Antworten
Ich habe sieben oder mehr Meetings, daher kann ich meine Kollegen nicht warten lassen, aber falls es Fragen gibt, bitte ich Sie, die Fragen schnell zu stellen. Lassen Sie uns mit dem ersten Kanal des russischen Fernsehens beginnen.
Finanzielle Zusammenarbeit und SWIFT-Alternative
Ein gemeinsames Investitionsprogramm und die Schaffung eines alternativen Zahlungssystems wurden im Hinblick auf die finanzielle Zusammenarbeit der BRICS-Staaten diskutiert. Eine Alternative zu SWIFT wurde erörtert. Vielen Dank. Was SWIFT und einige Alternativen betrifft, haben wir keine Alternativen für irgendjemanden geschaffen, noch schaffen sie diese, aber die Frage ist heute sehr wichtig. Eines der Hauptprobleme ist das Problem der Abrechnungen. Deshalb gehen wir den Weg, nationale Währungen zu verwenden. Das ist allgemein bekannt, was die Abrechnungssysteme betrifft, also nutzen wir das bereits geschaffene russische System für den Austausch finanzieller Informationen, das von der Zentralbank Russlands entwickelt wurde. Die anderen BRICS-Staaten haben ebenfalls ihre eigenen Systeme, die wir ebenfalls nutzen.
BRICS Erweiterung und Partnerländer
Lassen Sie uns in diesem Sektor weitermachen. Die zweite Reihe, bitte stellen Sie sich vor. Guten Nachmittag, RTI Jes Vladimir. Das Forum in Kasan war der erste Gipfel für die BRICS, nicht nur als Gruppe von fünf, sondern als Vereinigung mit einer breiteren Geographie. Dennoch gehen die Gespräche über eine mögliche Erweiterung weiter. Ihre Kollegen haben heute auch mehrmals erklärt, dass sie bereit sind, enger mit den BRICS zusammenzuarbeiten.
Prozess der BRICS-Erweiterung
Das Format des BRICS-Partnerlandes wurde ebenfalls entwickelt. Könnten Sie uns bitte mitteilen, wie die Arbeit in dieser Richtung voranschreitet und welches das Hauptsignal des Kasan-Gipfels für sie ist? Es gab eine weitere Erweiterung der BRICS. Vielen Dank, ich habe bereits gesagt, dass viele Länder Interesse an einer Zusammenarbeit in dieser Allianz zeigen. Fünf Länder haben an den Veranstaltungen in Kasan teilgenommen, und wir haben mit den Partnern vereinbart, dass in der ersten Phase, unter Berücksichtigung einer möglichen Erweiterung, der Weg zur Abstimmung über eine Liste von Partnerländern führen wird. Eine solche Liste wurde vereinbart.
Einige Länder, die an diesen Veranstaltungen heute und gestern teilgenommen haben, haben uns ihre Vorschläge und Anfragen für eine vollständige Teilnahme an der Arbeit der BRICS-Vereinigung zugesandt. Die Situation wird sich weiterhin entwickeln. Wir werden eine Einladung und ein Angebot an zukünftige Partnerländer senden, an unserer Arbeit in dieser Eigenschaft teilzunehmen, und nach Erhalt einer positiven Antwort werden wir bekannt geben, wer auf dieser Liste steht. Es wäre einfach nicht korrekt, dies jetzt zu tun, bevor wir keine Antwort erhalten haben, obwohl all diese Länder uns praktisch zu ihrer eigenen Zeit angesprochen haben.
Ukraine-Konflikt und internationale Positionen
Ich sehe die nächste Frage im weiteren Sektor. Ich sehe auch die zweite Reihe. Guten Abend. Es ist bekannt, dass während ihrer zahlreichen bilateralen Treffen das Thema des Konflikts in der Ukraine angesprochen wurde. In welchem Kontext wurden die Ereignisse in der V‑Zone diskutiert? Wie positionieren sich Ihrer Meinung nach die Partner, mit denen sie gesprochen haben, in Bezug auf diesen Konflikt und die Unterstützung für unser Land? Alle von ihnen sind darauf ausgerichtet, dass dieser Konflikt so schnell wie möglich endet und vorzugsweise auf friedliche Weise.
Sie wissen, dass die Volksrepublik China und Brasilien während der Generalversammlung in New York eine Initiative ergriffen haben. Viele BRICS-Mitgliedsländer unterstützen diese Initiativen, und wir sind unseren Partnern dankbar, dass sie diesem Konflikt Aufmerksamkeit schenken und nach Lösungen suchen. Lassen Sie uns weiter nach Lösungen suchen. Ich sehe, dass wir Gäste aus den USA hier haben. NBC, bitte, das ist derselbe Sektor, der weit weg von uns ist.
Fragen zu Nordkorea und militärischer Zusammenarbeit
Bitte reichen Sie das Mikrofon weiter. Vielen Dank, Herr Präsident. Satellitenbilder zeigen, dass nordkoreanische Truppen in Russland sind. Was machen Sie hier? Ist das nicht eine ernsthafte Eskalation? Herr Präsident, es sind nur noch wenige Wochen bis zu den Wahlen in den USA. Russland wird erneut beschuldigt, sich einzumischen. Es wird gesagt, dass Sie eine Beziehung zu dem ehemaligen Präsidenten Trump hatten, dass Sie Gespräche mit ihm hatten. Worüber haben Sie gesprochen?
Lassen Sie mich mit dem ersten Teil Ihrer Frage beginnen. Aufzeichnungen sind eine ernste Angelegenheit. Wenn es Aufzeichnungen gibt, spiegeln sie etwas wider. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit darauf lenken, dass es nicht die Handlung war, die zur Eskalation in der Ukraine führte, sondern der Putsch von 2014, der hauptsächlich von den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. Es wurde sogar öffentlich gemacht, wie viel Geld die damalige US-Administration für die Vorbereitung und Organisation dieses Putsches ausgegeben hat. Ist das nicht ein Weg zur Eskalation? Und dann wurden wir acht Jahre lang getäuscht, als uns gesagt wurde, dass alle Konflikte in der Ukraine friedlich gelöst werden sollten, später durch die Minsker Vereinbarungen. Sie haben sicherlich gehört, dass eine Reihe von Führern in Europa direkt gesagt haben, dass sie uns getäuscht haben, weil sie diese Zeit genutzt haben, um die ukrainische Armee zu bewaffnen.
Militärische Situation und Entwicklungen
Aber das ist nicht der Fall. So bestanden die weiteren Eskalationsschritte darin, dass westliche Länder begannen, aktiv zu bewaffnen. Wie weit ist es gekommen zur direkten Beteiligung von Soldaten aus NATO-Ländern an diesem Konflikt? Denn wir wissen, was und wie es gemacht wird, wenn unbemannte Marinefahrzeuge im Schwarzen Meer eingesetzt werden. Wir wissen, wer dort präsent ist, aus welchen europäischen NATO-Ländern und wie sie diese Arbeit durchführen. Das Gleiche gilt für die Trainer, Soldaten, nicht Söldner, sondern Soldaten.
Das Gleiche gilt für den Einsatz moderner Präzisionswaffen, einschließlich Raketen wie ATACMS, Storm Shadow und so weiter. Die ukrainischen Soldaten können dies nicht ohne Raumaufklärung und westliche Software tun, und nur mit der direkten Teilnahme von Offizieren aus den NATO-Ländern, was unsere Beziehungen zur Demokratischen Volksrepublik Korea betrifft. Heute denke ich, dass unser strategischer Partnerschaftsvertrag gerade ratifiziert wurde. Dort gibt es Artikel 4. Wir haben nie daran gezweifelt, dass die nordkoreanische Führung unsere Vereinbarungen ernst nimmt, aber was und wie wir es tun werden, ist unser Geschäft im Rahmen dieses Artikels.
Verhandlungen müssen zunächst im Einklang mit der Umsetzung dieses Artikels geführt werden. Artikel 4 dieses Vertrags, aber wir stehen in Kontakt mit unseren nordkoreanischen Freunden und werden sehen, wie sich dieser Prozess entwickelt. In jedem Fall handelt die russische Armee selbstbewusst in allen Richtungen. Das ist auch bekannt, niemand bestreitet, dass sie vorwärts kommt an allen Abschnitten der Kampfkontaktlinie und auch in der Richtung der Wende aktiv ist. Ein Teil der ukrainischen Armee, der in die Region Kursk eingedrungen ist, ist blockiert und umzingelt, was etwa 2.000 Personen betrifft. Es werden Versuche unternommen, diese Gruppe von außen zu befreien und von innen durchzubrechen, aber bisher ohne Erfolg.
Beziehungen zu den USA und Trump
Was die Kontakte zu Herrn Trump betrifft, so ist dies ein Thema, das seit mehreren Jahren ständig diskutiert wird. […] Wenn die Vereinigten Staaten offen sind, um normale Beziehungen zu Russland aufzubauen, werden wir dasselbe tun.
Die russische Armee hat begonnen, diese Gruppe zu liquidieren. Was die Kontakte zu Herrn Trump betrifft, so ist dies ein Thema, das seit mehreren Jahren ständig diskutiert wird. Trump selbst hat einmal behauptet, dass er irgendwie mit Russland verbunden war. Dann kamen als Ergebnis von Ermittlungen in den USA selbst und im Kongress, denke ich, zu dem Schluss, dass das völliger Unsinn ist, dass so etwas nie existiert hat, es hat nicht existiert und das ist nicht einmal jetzt, wie sich die russo-amerikanischen Beziehungen nach den Wahlen entwickeln werden, hängt von den Vereinigten Staaten ab. Wenn die Vereinigten Staaten offen sind, um normale Beziehungen zu Russland aufzubauen, werden wir dasselbe tun, wenn nicht, dann nicht. Aber das ist es.
Angebliche Drohungen und diplomatische Beziehungen
Die Entscheidung der zukünftigen Administration. Es ist unmöglich, nicht zu geben. Guten Abend, Pavel Sarubin, TV-Kanal Russland. Darf ich das Thema der Gespräche mit Trump fortsetzen? Der ehemalige US-Präsident, jetzt Präsidentschaftskandidat, behauptete, dass er in einem der Telefonate angeblich einen Schlag gegen das Zentrum Moskaus angedroht hat. Ist das wahr? Und im Allgemeinen, können Sie sie bedrohen? Beeindrucken sie sich durch Drohungen? Und wie fühlen Sie sich darüber, dass in der großen Politik so viele Gespräche jetzt immer öffentlicher werden?
Wenn diese Geschichte wahr ist, und eine weitere Frage, wenn ich kann. Fühlen Sie sich beim BRICS-Gipfel isoliert, und vielleicht vermissen Sie den Austausch mit westlichen Kollegen? Vielen Dank. Der erste Teil ist, ob Sie drohen können. Sie können niemanden bedrohen. Russland zu bedrohen ist sinnlos, denn es spornt uns nur an. Aber ich erinnere mich nicht an ein solches Gespräch mit Herrn Trump im Moment. Die Wahlkampfphase in den Vereinigten Staaten ist sehr angespannt, und ich schlage vor, solche Aussagen nicht zu ernst zu nehmen. Aber was Herr Trump kürzlich gesagt hat, und was ich gehört habe, ist, dass er alles tun will, um…
Ich hoffe, ich habe Ihre Frage beantwortet. Vielen Dank.