Daniele Ganser 1:03:04
WTC7: Der dritte Turm

Der Histo­ri­ker und Friedens­for­scher Dr. Daniele Ganser blickt in diesem Video zurück auf die Terror­an­schlä­ge vom 11. Septem­ber 2001 in den USA und den Einsturz von WTC7.

Diese Anschlä­ge, kurz 9/11 genannt, sind gemes­sen an der Anzahl der Toten die größten Terror­an­schlä­ge der Geschich­te. Nach diesen Terror­an­schlä­gen führten die USA unter dem Oberbe­fehls­ha­ber Präsi­dent George W. Bush ab 2001 Krieg gegen Afgha­ni­stan und ab 2003 Krieg gegen den Irak. Beide Kriege waren illegal, da Präsi­dent Bush nicht über ein Mandat des UNO-Sicher­heits­ra­tes verfügte.

Viele glauben, damals sind nur zwei Türme in New York zusam­men­ge­stürzt: WTC1 und WTC2, die bekann­ten Twin Towers. Doch das stimmt nicht. Auch WTC7 stürzte an diesem Tag ein, ohne dass das Gebäude durch ein Flugzeug getrof­fen wurde. BBC berich­te­te 20 Minuten zu früh über den Einsturz, als das Gebäude noch stand. Das WTC7 bestand aus 47 Stock­wer­ken und hatte eine Höhe von 186 Meter. Es stürzte in nur 7 Sekun­den vollstän­dig ein. Während den ersten 2,25 Sekun­den fiel der Turm im freien Fall, also ohne jeden Wider­stand mit Erdbe­schleu­ni­gung nach unten. Wie ist das möglich? Wie konnten 81 senkrech­te Stahl­säu­len gleich­zei­tig ihre Stabi­li­tät verlieren?

Lange wurde darüber gestrit­ten, ob Feuer oder Spren­gung die Ursache für den Einsturz war. Immer mehr Beobach­ter, unter ihnen auch Daniele Ganser, kommen 22 Jahre nach den Anschlä­gen zum Schluss, dass nur Spren­gung den Einsturz von WTC7 schlüs­sig erklä­ren kann. Dies aber bedeu­tet, dass wir nie ehrlich über die Terror­an­schlä­ge vom 11. Septem­ber 2001 infor­miert wurden.