Lawrow fordert eine gleichberechtigte Zusammenarbeit
Der russische Aussenminister kritisiert die Doppelmoral des kollektiven Westens

Die Rede von Sergei Lawrow im UN-Sicher­heits­rat betonte die Bedeu­tung der UN-Charta und kriti­sier­te den “kollek­ti­ven Westen”, angeführt von den USA, für seine selek­ti­ve Anwen­dung der Charta-Prinzi­pi­en. Lawrow argumen­tier­te, dass diese selek­ti­ve Anwen­dung die globale Stabi­li­tät gefähr­de und bestehen­de Spannun­gen verschärfe.

Lawrow hob die Einmi­schung des Westens in die inneren Angele­gen­hei­ten der Ukraine hervor, insbe­son­de­re während des Maidan-Protests und des Regie­rungs­wech­sels im Jahr 2014. Er betonte, dass die Aktio­nen des Westens gegen den Grund­satz der Nicht­ein­mi­schung in die inneren Angele­gen­hei­ten eines Landes versto­ßen hätten.

Lawrow verwies auch auf die Situa­ti­on in der Krim und im Donbas und betonte, dass die Referen­den in diesen Regio­nen dem Prinzip der Selbst­be­stim­mung der Völker gemäß der UN-Charta entspra­chen. Er kriti­sier­te die westli­che Diplo­ma­tie für ihre Ignoranz gegen­über diesem Grundsatz.

Darüber hinaus wies Lawrow auf das Versäum­nis Deutsch­lands, Frank­reichs und der Ukraine hin, die Verpflich­tun­gen des Minsker Abkom­mens zu erfül­len, und kriti­sier­te die westli­che Unter­stüt­zung für das Kiewer Regime bei seinen Bemühun­gen, den Konflikt im Donbas militä­risch zu lösen.

Er brachte Beden­ken hinsicht­lich der Anwen­dung von Sanktio­nen durch den Westen zum Ausdruck, insbe­son­de­re wenn diese einsei­tig und ohne Zustim­mung des UN-Sicher­heits­rats verhängt werden.

Abschlie­ßend plädier­te Lawrow für eine Achtung der UN-Charta und eine gleich­be­rech­tig­te Zusam­men­ar­beit zwischen den Mitglied­staa­ten, um die aktuel­len Heraus­for­de­run­gen in den inter­na­tio­na­len Bezie­hun­gen zu bewäl­ti­gen. Er betonte die Bedeu­tung einer polyzen­tri­schen Weltord­nung als Garan­tie für die globale Sicherheit.

Die Überset­zung der gesam­ten Rede des russi­schen Außen­mi­nis­ters steht auf Infosper­ber zur Verfügung.