Welche verdeckte Rolle spielen die USA? 1:25:31
Dr. Daniele Ganser: Die USA und der Ukrainekrieg

Warum ist in der Ukraine ein Krieg ausge­bro­chen? Und welche verdeck­te Rolle spielen die USA? Darüber sprach der Schwei­zer Histo­ri­ker und Friedens­for­scher Dr. Daniele Ganser am 2. Septem­ber 2023 in Basel.

Ganser zeigt in seinem Vortrag, dass die BRICS-Staaten ganz anders auf den Konflikt schauen als die NATO-Staaten. Die BRICS-Staaten lehnen die Vorherr­schaft der USA ab und betei­li­gen sich nicht am Wirtschafts­krieg gegen Russland.

Ganser blickt zurück auf die russi­sche Invasi­on vom 24. Februar 2022. Weil diese gegen das UNO-Gewalt­ver­bot verstösst gibt Ganser Russlands Präsi­dent Putin dafür eine rote Karte. Aber auch die USA erhal­ten mehrere rote Karten: Eine an Präsi­dent Clinton für die NATO-Osterwei­te­rung ab 1999, welche ein Wortbruch gegen­über Russland war. Eine für Präsi­dent Bush für die Einla­dung an die Ukraine NATO-Mitglied zu werden 2008. Und eine für Präsi­dent Obama und den damali­gen Vizeprä­si­den­ten Biden für den Putsch in Kiew von 2014, welche die Ukraine ins Chaos stürzte und einen Bürger­krieg auslöste.

Auch Präsi­dent Selen­sky erhält eine rote Karte, weil er nach seiner Wahl 2019 den Bürger­krieg nicht beendet hat. Bundes­kanz­ler Scholz und Aussen­mi­nis­te­rin Baerbock erhal­ten rote Karten, weil sie Deutsch­land in einen gefähr­li­chen Krieg mit Russland geführt haben indem sie Waffen an Selen­sky liefern und ukrai­ni­sche Solda­ten in Deutsch­land ausbil­den. Auch der Schwei­zer Bundes­rat Cassis erhält eine rote Karte, weil er die Neutra­li­tät der Schweiz aufge­ge­ben hat und sich am Wirtschafts­krieg gegen Russland betei­ligt, genau wie Kanzler Neham­mer in Österreich.