Milli­ar­den­ver­lust: So schlimm steht es wirklich! (Auto-Krise)

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Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

Die deutsche Automo­bil­in­dus­trie steht vor einer histo­ri­schen Krise. Inter­na­tio­na­le Konkur­renz, techno­lo­gi­sche Rückstän­de und politi­sche Fehlent­schei­dun­gen gefähr­den die Branche. Wie kann Deutsch­land seine Wettbe­werbs­fä­hig­keit zurück­ge­win­nen? Welche Rolle spielen Refor­men und kosten­güns­ti­ge Energie? Erfahre mehr über die Heraus­for­de­run­gen und mögli­chen Lösungen!

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Die deutsche Automo­bil­in­dus­trie steht vor einer histo­ri­schen Krise durch inter­na­tio­na­le Konkur­renz und politi­sche Überregulierung.
  • China dominiert den Markt für Elektro­mo­bi­li­tät und Batterietechnologie.
  • Politi­sche Maßnah­men und Refor­men sind notwen­dig, um die Wettbe­werbs­fä­hig­keit zurückzugewinnen.

Analyse und Gedanken

  • Die Überre­gu­lie­rung und ineffi­zi­en­te politi­sche Inter­ven­tio­nen bremsen Innovationen.
  • Die Abhän­gig­keit von China zeigt die Notwen­dig­keit einer stärke­ren europäi­schen Eigenständigkeit.

Fazit

Die deutsche Automo­bil­in­dus­trie steht vor großen Heraus­for­de­run­gen, doch geziel­te Refor­men und Innova­tio­nen können die Branche wieder stärken.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Einlei­tung: Die Krise der Automo­bil­in­dus­trie (00:00)

Die deutsche Automo­bil­in­dus­trie wird als Rückgrat des Wohlstands beschrie­ben, doch inter­na­tio­na­le Konkur­renz, techno­lo­gi­sche Rückstän­de und politi­sche Fehlent­schei­dun­gen haben eine histo­ri­sche Krise ausge­löst. Die Überre­gu­lie­rung und EU-Vorschrif­ten bremsen die Branche aus. Eine tiefge­hen­de Analyse beleuch­tet die Ursachen und mögli­che Lösungen.

Auswir­kun­gen auf Mitar­bei­ter und Wirtschaft (04:04)

Die Krise hat erheb­li­che Auswir­kun­gen auf die Mitar­bei­ter und die lokale Wirtschaft. Unter­neh­men wie Bosch und Volks­wa­gen stehen vor großen Heraus­for­de­run­gen. Bosch musste erstmals Mitar­bei­ter entlas­sen, während Volks­wa­gen auf massive Inves­ti­tio­nen in die E‑Mobilität setzt. Diese Maßnah­men zeigen die Anpas­sung an die verän­der­ten Marktbedingungen.

Chinas Dominanz in der Elektro­mo­bi­li­tät (08:09)

China hat einen überwäl­ti­gen­den Markt­an­teil in der Elektro­mo­bi­li­tät und Batte­rie­tech­no­lo­gie. Mit 65% Markt­an­teil kontrol­liert China die Batte­rie­pro­duk­ti­on und dominiert den Markt für seltene Erden. Deutsche Herstel­ler müssen sich zwischen Verbren­nungs­mo­to­ren und E‑Mobilität positio­nie­ren, um wettbe­werbs­fä­hig zu bleiben.

Politi­sche Maßnah­men und Preise (12:14)

Die hohen Preise für Autos in Deutsch­land stehen im Kontrast zu günsti­ge­ren Impor­ten aus China. Politi­sche Vorschlä­ge wie ein erschwing­li­ches Auto oder ein Ladestrom­gut­ha­ben sollen die Attrak­ti­vi­tät von Elektro­au­tos erhöhen. Dennoch bleibt die Markt­ak­zep­tanz gering, was auf hohe Kosten und fehlen­de staat­li­che Anreize zurück­zu­füh­ren ist.

Heraus­for­de­run­gen der E‑Mobilität (16:21)

Die E‑Mobilität in Deutsch­land steht vor großen Heraus­for­de­run­gen. Trotz gestie­ge­nem Umwelt­be­wusst­sein bleibt die Verbrei­tung von E‑Autos begrenzt. Umfra­gen zeigen, dass hohe Kosten und das Wegfal­len von Prämien die Haupt­grün­de sind. Wohlha­ben­de Perso­nen dominie­ren den Markt, während die breite Masse zurück­hal­tend bleibt.

EU-Politik und die Kehrt­wen­de (20:25)

Die EU plant, das Verbot von Verbren­nungs­mo­to­ren zurück­zu­neh­men. Sinken­de Steuer­ein­nah­men und wachsen­de Arbeits­lo­sig­keit haben zu dieser Kehrt­wen­de geführt. Die politi­schen Heraus­for­de­run­gen zeigen die Notwen­dig­keit von Innova­tio­nen und Inves­ti­tio­nen, um die europäi­sche Automo­bil­in­dus­trie zu stabilisieren.

Refor­men und Zukunfts­per­spek­ti­ven (24:31)

Die deutsche Automo­bil­in­dus­trie benötigt grund­le­gen­de Refor­men, um wettbe­werbs­fä­hig zu bleiben. Politi­sche Eingrif­fe und ineffi­zi­en­te Bürokra­tie behin­dern die Entwick­lung. Kosten­güns­ti­ge Energie und Inves­ti­tio­nen in neue Techno­lo­gien sind entschei­dend, um die Branche langfris­tig zu stärken und Arbeits­plät­ze zu sichern.

Top 25 Kommentare 💬

Top 25 Kommentare

@MarcFriedrich7 21.01.2025, 18:04:31
@margitderrfuss150 21.01.2025, 18:29:18
Ich habe über 47 Jahre in vielen Branchen Vollzeit gearbei­tet (Beklei­dung, Baubran­che, Pharma und zuletzt Kranken­haus). Es ist unerträg­lich zuschau­en zu müssen wie man alles zugrun­de richtet!!!
@Nachdenker-od9np 21.01.2025, 18:51:36
Obwohl es mir gut geht, werde ich mir auch kein neues Auto für Zehntau­sen­de mehr kaufen. Die Preise sind mittler­wei­le völlig abgeho­ben, auch für Verbrenner!
@waldwolf2938 21.01.2025, 19:00:05
Wir haben es nicht besser verdient! Viele haben es immer noch nicht begriffen!
@nbingert 21.01.2025, 18:26:29
Weiter wählen wie bisher und der Unter­gang ist euch sicher !
@19uhr59 21.01.2025, 18:11:47
Deutsch­land im freien Fall.
Mein Unver­ständ­nis und meine ganze Verach­tung gilt all denje­ni­gen, die trotz allem immer noch Rot, Grün, Schwarz und Gelb wählen.
@joebaer638 21.01.2025, 18:28:29
Mein Arbeit­ge­ber, Zulie­fe­rer für Autoin­dus­trie, geht ab Februar in Kurzar­beit (20%). Wir haben uns eigent­lich noch gut gehal­ten, Mitbe­wer­ber sind schon seit einem Jahr in Kurzarbeit.
@Finanzboarder22 22.01.2025, 5:32:43
Ich arbeite auch bei einem Automo­bil­zu­lie­fe­rer. Eigent­lich sind wir gut aufge­stellt. Produ­zie­ren Schein­wer­fer und viele elektro­ni­sche Bautei­le, die auch im Elektro­au­to gebraucht werden. Trotz­dem müssen wir Stellen abbauen und das auch in Billig­lohn­län­dern wie Rumäni­en oder Indien. Anfang der Woche habe ich eine E‑Mail bekom­men, dass ein Stand­ort in Deutsch­land aufge­ge­ben wird. 180 Mitar­bei­ter verlie­ren ihren Arbeits­platz. In der Presse liest man davon nichts. D.h. es gibt wahrschein­lich noch viele solcher Fälle und es scheint zur Norma­li­tät gewor­den zu sein und nicht mehr erwäh­nens­wert. Sehr erschre­ckend, was hier in Deutsch­land passiert.
@AndreSchneider8 21.01.2025, 23:36:44
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wollte ich mit 15000€ in bar einen VW Polo kaufen. Bin zu 6 verschie­de­ne VW Händler gegan­gen und habe mir ein Auto ausge­sucht.
Keiner wollte mir ein Auto verkau­fen, obwohl es als Tages­zu­las­sung und mit Verkaufs­schild dort stand.
Danach bin ich zum Mazda Händler und habe mir einen Mazda 2 gekauft.
Den fahre ich 12 Jahre danach noch und werde dieser Marke Treue bleiben.
Hochmut kommt vor dem Fall.
@florianschroder6418 21.01.2025, 20:59:26
Deutsch­land im freien Fall. Aber auch der Verstand viele Deutscher, die es immer noch nicht kapiert haben.
@Leo-194 21.01.2025, 18:23:56
Die Politik ist nicht mitver­ant­wort­lich, sondern sie ist haupt­ver­ant­wort­lich für den Nieder­gang unseres einst so stolzen Landes. Nie wieder Altparteien.
@daniel5074 21.01.2025, 18:08:36
Leider geht es nicht anders als lernen durch schmerzen.
@kultursender6507 21.01.2025, 18:17:40
ZF-Stellen­ab­bau wurde hier zwar genannt, aber keine Zahlen dazu. Hier ist die Zahl, der Stellen, die gestri­chen werden soll: 14.000 !!!
@annetter.4922 21.01.2025, 19:03:11
Lernen durch Schmerz…wer nicht hören will muss fühlen!
@mantamanne8280 22.01.2025, 12:41:08
Wir lebten in einem Vorort von Stutt­gart und mein Vater sagte nach der Realschu­le einst zu mir:
“Bewerbe dich doch bei Bosch oder Porsche — da hast du einen siche­ren Job”.
Das war 1974 — und tatsäch­lich war ich dann auch bis 2021 also 47 Jahre am Stück dort beschäf­tigt.
Wenn meine Enkel mich heute um einen Rat fragen würden müsste ich ihnen leider sagen:
“Nein, mach das in der heuti­gen Zeit nicht nach, das hat keine Zukunft mehr”.
@RobertSchuster68 21.01.2025, 18:11:55
Achtung! Meinung:
Meiner Meinung nach benöti­gen wir ein Verbot jegli­chen Einflus­ses des WEF

1. Verbot von WEF Young Global Leaders in politi­schen Ämtern
2. Kontakt­ver­bot von Politi­kern oder anderen Staats­be­diens­te­ten zu WEF Young Global Leaders, z.B. als Lobby­is­ten
3. Teilnah­me­ver­bot am World Econo­mic Forum für Politi­ker und Staats­be­diens­te­te

Zuwider­hand­lun­gen müssen als Compli­ance Verstoß geahn­det werden.
So ist es Gesetz in den US-Bundes­staa­ten Louisia­na und Oklahoma.
@stephanschmitz9037 21.01.2025, 18:37:23
Wer rot oder grün wählt will — weiter so. Wer cdu wählt wird cdu mit rot / grün bekom­men und das ist auch weiter so !!!
@Brazzo-q1g 21.01.2025, 18:49:46
Ich bin Audi Angestell­ter.
Wir stellen voll auf Elektro um und ich kann es nicht verste­hen.
Wir verkau­fen keine Autos mehr..
Zurück zum Verbrenner
@johannespauly2226 21.01.2025, 18:23:16
Politik­ver­bot fuer aktuel­le WEF Mitglie­der auf Lebens­zeit ( dienen so quasi einer fremden Macht.).Schlaeft unser VS oder ist der nur gegen die kleinen Leute aktiv?
@kurtschindler4462 21.01.2025, 20:38:06
Ich habe 48 Jahre voll gearbei­tet bei Merce­des Benz, den Nieder­gang schmerzst mich sehr. Sehr schlimm.
@DN-td4qh 21.01.2025, 18:07:34
Alles nur der Anfang.
Es wird noch viel schlimmer!
@CG-ur9su 22.01.2025, 11:01:37
Hatte 3 Jahre ein deutsches eAuto. Sehr groß, wollte ja eine Batte­rie für längere Strecken. Die wiegt halt.
Fazit: Für Kurzstre­cke viel zu teuer.
“Langstre­cke” bedeu­te­te im Winter unter 200km. Strecken­pla­nung im Auto nicht verwend­bar, da diese konse­quent 11kW Lader mitver­wen­det hat. Da ich nicht stunden­lang laden wollte, hab ich die Strecke immer “manuell” geplant.
Was einem auch keiner sagt: Ladesta­tio­nen sind oft belegt, oder kaputt. Dann wartet man halt ggf. auch ne Stunde, oder muss nach einer Alter­na­ti­ve suchen. Da das recht häufig war, habe ich immer eine Reserve einge­plant, will ja dann nicht leer stehen­blei­ben. die Folge: die effek­ti­ve Reich­wei­te im Winter lag bei ca.150km. Selbst wenn der Verbrauch unter dem angege­be­nen Durch­schnitt lag!
Angege­ben waren 330km Reich­wei­te.
Positiv: Man kommt an den Ladesta­tio­nen mit Leidens­ge­nos­sen ins Gespräch. Man hat ja Zeit
@mdsport9994 21.01.2025, 18:53:38
Zur Zeit läuft ja wieder das World Econo­mic Forum, da können sich die ganzen CEOs ja mal lautstark beschwe­ren über die Klimaagen­da und die einbre­chen­den Gewinne.
@OttoLarcher-fi9jg 21.01.2025, 18:48:21
Vielen Dank den GRÜNEN !!!
@bazookajoe2903 21.01.2025, 19:28:12
Baut einen zuver­läs­si­gen Verbren­ner, bei dem der Motor 300‘000km hält. Ich kaufe ihn!!🚗 …und hört mit dem verdamm­ten „downsi­zing“ auf. Ich will keine 1 Liter / 3‑Zylinder Motoren!
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Die deutsche Automo­bil­in­dus­trie steht vor einer histo­ri­schen Heraus­for­de­rung. Einst ein Symbol für Perfek­ti­on und Innova­ti­on, kämpft sie heute mit inter­na­tio­na­lem Wettbe­werb, techno­lo­gi­schen Rückstän­den und politi­schen Fehlent­schei­dun­gen. Stellen­ab­bau, stagnie­ren­de Elektro­mo­bi­li­tät und chine­si­sche Dominanz setzen der Branche zu. In diesem Video analy­sie­re ich die Ursachen, die politi­schen Versäum­nis­se und mögli­che Auswege aus der Krise. Viel Spaß!

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