Social Media: Warum kann ich nicht aufhö­ren mit Binge-Scrolling?

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Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

Warum können wir nicht aufhö­ren zu scrol­len? Dieses Video enthüllt die manipu­la­ti­ven Tricks von Social-Media-Platt­for­men: Dopamin-Kicks, unsiche­re Beloh­nun­gen und geziel­te Lange­wei­le. Erfahre, wie Algorith­men unser Verhal­ten steuern, warum wir immer mehr Zeit verlie­ren und welche psycho­lo­gi­schen Mecha­nis­men dahin­ter­ste­cken. Eine fesseln­de Analyse, die zeigt, wie Social Media uns fesselt – und wie wir uns befrei­en können!

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Wie Social-Media-Algorith­men unser Verhal­ten beeinflussen.
  • Die Rolle von Dopamin im Beloh­nungs­sys­tem des Gehirns.
  • Strate­gien der Platt­for­men, um Nutzer zu binden.
  • Negati­ve Auswir­kun­gen von Binge-Scrol­ling auf Aufmerk­sam­keit und Zufriedenheit.
  • Die Verstär­kung von Lange­wei­le durch endlo­ses Scrollen.

Analyse und Gedanken

  • Die psycho­lo­gi­schen Mecha­nis­men hinter der Nutzung sozia­ler Medien.
  • Die Verbin­dung zwischen Dopamin und Verhaltensmustern.
  • Wie unsiche­re Beloh­nun­gen unser Verhal­ten beeinflussen.
  • Die ethischen Fragen hinter der Moneta­ri­sie­rung von Aufmerksamkeit.

Fazit

Social Media nutzt gezielt psycho­lo­gi­sche Mecha­nis­men, um Nutzer zu binden. Das Verständ­nis dieser Strate­gien ist der erste Schritt, um bewuss­ter mit der eigenen Nutzung umzuge­hen und die Kontrol­le zurückzugewinnen.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Intro (0:00)

Das Video beginnt mit der Frage, warum wir nicht aufhö­ren können, durch soziale Medien zu scrol­len. Es wird erklärt, wie Algorith­men gestal­tet sind, um unsere Aufmerk­sam­keit zu fesseln. Die Platt­for­men verdie­nen an der Zeit, die wir online verbrin­gen, durch perso­na­li­sier­te Werbung. Zudem wird das Beloh­nungs­sys­tem im Gehirn beschrie­ben, das durch Likes, Kommen­ta­re und neue Inhalte aktiviert wird. Diese Mecha­nis­men treiben uns dazu, immer weiter zu scrollen.

Unser Beloh­nungs­sys­tem: Was passiert im Gehirn? (1:31)

Die neuro­lo­gi­schen Prozes­se hinter dem Binge-Scrol­ling werden unter­sucht. Dopamin spielt eine Schlüs­sel­rol­le im Beloh­nungs­sys­tem des Gehirns. Es sorgt dafür, dass wir uns belohnt fühlen, wenn wir neue Inhalte entde­cken. Das Prinzip von Reiz, Drang, Handlung und Beloh­nung wird erklärt, das unser Verhal­ten antreibt. Mit der Zeit stumpft das System jedoch ab, was dazu führt, dass wir mehr Zeit inves­tie­ren, um das gleiche Beloh­nungs­ge­fühl zu erhalten.

Die Tricks der sozia­len Medien (3:53)

Social-Media-Platt­for­men setzen gezielt auf unsiche­re Beloh­nun­gen, um Nutzer zu binden. Diese Mecha­nik ähnelt der von Glücks­spiel­au­to­ma­ten, da der Nutzer nie weiß, was er als Nächs­tes bekommt. Die Angst, etwas zu verpas­sen (FOMO), wird bewusst geschürt. Likes und Kommen­ta­re verstär­ken das Gefühl der Zugehö­rig­keit, während die Platt­for­men von der verlän­ger­ten Nutzungs­zeit profi­tie­ren. Diese Strate­gien zeigen, wie geschickt die Mecha­nis­men auf mensch­li­che Psycho­lo­gie abgestimmt sind.

Social Media sind langwei­lig – sagt die Forschung (5:51)

Die Forschung zeigt, dass Social Media oft Lange­wei­le verstär­ken, anstatt sie zu reduzie­ren. Nutzer scrol­len in der Hoffnung, neue und inter­es­san­te Inhalte zu finden, werden jedoch häufig enttäuscht. Das ständi­ge Aktua­li­sie­ren von Feeds wird mit Glücks­spiel vergli­chen, da die Beloh­nung unvor­her­seh­bar ist. Dieser Prozess führt dazu, dass Nutzer weniger zufrie­den sind und sich noch mehr langwei­len. Die Platt­for­men profi­tie­ren dennoch von dieser Dynamik.

Gibt es eine Social-Media-Sucht? (8:42)

Die poten­zi­el­le Abhän­gig­keit von sozia­len Medien wird disku­tiert. Manipu­la­ti­ons­me­cha­nis­men sprechen grund­le­gen­de mensch­li­che Bedürf­nis­se an, was sowohl positi­ve als auch negati­ve Auswir­kun­gen haben kann. Nutzer verlie­ren oft die Kontrol­le über ihre Zeit und erleben negati­ve Folgen wie vermin­der­te Aufmerk­sam­keit und Zufrie­den­heit. Die Frage nach einer Social-Media-Sucht wird gestellt und mögli­che Ansätze zur Bewäl­ti­gung werden aufgezeigt.

Top 25 Kommentare 💬

Top 25 Kommentare

@Daniel-xg8el 17.12.2024, 16:26:13
Als nächs­tes bitte ein Video, wie man mit Binge Scrol­ling aufhö­ren kann🙏
@maxhead5701 18.12.2024, 6:54:24
Moin, ” Sie haben nun das Ende vom Inter­net erreicht, Sie können nun abschal­ten und wieder Ihr eigenes Leben leben” 💫🔮
@agent_j2589 17.12.2024, 16:22:26
Sehr inter­es­san­tes Video. Ich wollte bei der Gelegen­heit mal danke sagen: Ich habe damals mit meinem Bruder immer Wissen macht Ah gesehen und ich erinne­re mich mega gerne daran. Wir konnten schon früher viel von dir lernen. Schön, dass du nie aufge­hört hast!
@Serviervorschlag- 17.12.2024, 16:32:10
10:02 Ich mache Videos oft kurz vor Ende aus, wenn das eigent­li­che Video zu Ende ist, aber dieses Ende wollte ich nicht verpassen. 😂
@Waldimart 17.12.2024, 16:31:45
Peter Fritz Willi Lustig sagte übrigens immer “Abschal­ten! Heut’ kommt nix mehr.”
@Dragonik566 17.12.2024, 19:44:16
8:12 Jaaaa das merke ich seit ner Weile echt extrem. Seit dem ich ausge­zo­gen bin und studie­re ist mir extrem oft langwei­lig. In der Hoffnung, dass es mir hilft gehe ich dann immer auf Youtube, nur um dann nach 3 Stunden nix-tun zu merken, dass mir noch langwei­li­ger ist als vorher und ich nicht mal mehr motiva­ti­on habe aufzu­ste­hen und was zu essen oder so. Heute habe ich wieder ein paar Stunden gearbei­tet und ich fühle mich besser als an einem freien Tag. Gruselig…
@Watchandlearn0909 17.12.2024, 17:58:21
Lieber Ralph, deine Videos mit einer perfek­ten Balance von Humor, Charm und Wissen sind immer der Highlight meines Tages. Vielen Dank für deine Beiträ­ge, ich bin mir sicher du hast schon viele viele Leben genauso wie meines positiv beein­flusst. Viele Grüße und frohe Weihnachten! 🎄
@georgglottis7024 17.12.2024, 17:26:36
“Donau” 😅 — Diese Anspie­lung auf ein Unter­neh­men, dass sich nach einem großen Fluss nennt ist, ist einfach herrlich! 👍👍👍So, jetzt schalte aber ab und lese weiter die Litera­tur­tipps meiner Zeitung. Ach, da gibt ja gleich etwas, um es auf “Donau” zu bestellen … 😏
@JK-kr8kr 17.12.2024, 17:29:01
Ralph, du bist auf Peter Lustig Niveau angekom­men! ❤ Danke!
@JohnL_S17 17.12.2024, 16:27:34
Das erste Video das ich mir heute anschaue und er sagt ich soll schon aufhören!
@zettgas 17.12.2024, 18:56:09
Bei Peter Lustig hieß es: „abschal­ten!“ mit einer drehen­den Geste der Hand. Und nach wenigen Sekun­den hieß es: „Ihr seid ja immer noch da. Jetzt aber: abschalten!“
@Youtube_user_nhvrxdhn 21.12.2024, 11:19:11
Dein T‑Shirt ist so genial! ❤️ (In der Geschich­te „Zaube­rer von Oz“ ist der Blech­mann ein ehema­li­ger Holzfäl­ler, der in eine lebende Statue aus Blech verwan­delt wurde, nachdem eine böse Hexe ihn verflucht hatte. Er ist freund­lich und sanft, aber er hat kein Herz und kann keine Gefühle empfin­den. Dorothy und ihre Freunde helfen ihm, ein Herz zu finden, und im Laufe der Zeit lernt er, andere zu lieben und sich um sie zu kümmern.)
@Bapslnfk882nnskLkykfbfbbebe 17.12.2024, 16:10:47
Klasse Thema, bitte mehr davon
@monahafner835 18.12.2024, 8:25:00
Ralph , du bist mein Lieblings-Zeiträuber
@verenamichel2447 18.12.2024, 8:03:48
Ralph, du bist selbst­ver­ständ­lich der Haupge­winn beim YouTube Scrolling!
@jakobwinder3687 17.12.2024, 19:03:52
Ist das der Grund für die Verspä­tun­gen der Deutschen Bahn? In Wahrheit möchten sie uns süchtig nach pünkt­li­chen Zügen machen, indem sie sie selte­ner machen. Danke Scheuer.
@CedricHarms-tb5hf 17.12.2024, 16:48:07
Wir bräuch­ten so ein Smart­phone Bernd das Brot, welches nach einer bestimm­ten Nutzungs­dau­er alle Medien blockiert 😂
@leyla3119 20.12.2024, 20:34:18
Habe deine Videos auf YouTube erst vor paar Tagen entdeckt und ich muss sagen, dass du allge­mein sehr gut erklä­ren kannst!
@danielherndl7264 23.12.2024, 17:14:40
Binge Scrol­ling ist echt ein Thema! Jetzt fahre ich immer zwischen Oberös­ter­reich und Wien hin und her. Um der Lange­wei­le zu entge­hen, habe ich jetzt wieder angefan­gen zu lesen oder ich mache meine Hobbys, soweit es geht. Entwe­der nähe ich an meinen Leder­pro­jek­ten und letztens habe ich sogar angefan­gen zu sticken. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute mich anspre­chen und etwas über meine Arbeit wissen wollen oder mir einfach nur sagen, wie toll es ist, dass nicht alle Leute ständig am Handy hängen.
@erifrizona2663 17.12.2024, 17:16:43
Ich habe hier ein bisschen bereut, das Video bis zum Ende gesehen zu haben. Das war eine Infor­ma­ti­on, die ich nicht unbedingt zum Abend­essen brauchte…
@EnergiZeScuba 20.12.2024, 15:24:01
Hier wurde ich belohnt. Danke
@bryanwinn5585 17.12.2024, 23:00:31
Ich habe genau deshalb vor einigen Tagen erst Social Media von meinem Smart­phone verbannt.
Zu oft wurde “nur mal kurz aus Lange­wei­le scrol­len” zur nicht enden­den Prokrastination.
@anonymdaim9640 20.12.2024, 11:21:22
Ich fand es sooooo inter­es­sant mehr über dopamin zu erfah­ren. Danke!!
@SEAN31680 18.12.2024, 10:55:48
Das mit der durch Social Media ausge­lös­te Lange­wei­le habe ich im Zug festge­stellt. Eine halbe Stunde auf Insta­gram fühlt sich schier ewig an, eine halbe Stunde ausm Fenster zu gucken und die Natur zu beobach­ten nur wie ein paar Minuten.
@mentaltrainerjensfriedrichs 18.12.2024, 3:33:08
Danke für dieses wertvol­le Video, Ralf!
YouTube Infobox ⓘ

Viele von uns sind täglich auf Social Media unter­wegs. Ralph Caspers guckt sich an, warum das so ist. Denn Social Media sind langwei­lig – sagt die Forschung!

Wenn wir einen Social-Media-Post nach dem anderen gucken, wird unser Beloh­nungs­sys­tem im Gehirn aktiviert. Das funktio­niert übrigens anders, als es meistens darge­stellt wird. Im Video erzählt euch Ralph am Beispiel von Schoko­la­de, was es mit „Auslö­ser, Drang und Verlan­gen“ sowie dem Dopamin auf sich hat. Denn Dopamin ist nicht der Stoff, der glück­lich macht. Vielmehr signa­li­siert Dopamin: Es könnten gleich Stoffe kommen, die glück­lich machen, wenn du jetzt das Richti­ge tust – also zum Beispiel die Schoko­la­de essen. Und dann werden Endor­phi­ne, Seroto­nin und Oxyto­cin ausge­schüt­tet, die für ein gutes Gefühl sorgen. Dieses gute Gefühl ist die Beloh­nung. Und das alles zusam­men ist unser Beloh­nungs­sys­tem. Dabei ist es aller­dings so, dass dieses Beloh­nungs­sys­tem mit der Zeit abstumpft. 

Das hat Auswir­kun­gen darauf, wie die Firmen hinter den sozia­len Netzwer­ken ihre Algorith­men program­mie­ren. Und dabei hilft die „Magie des Mögli­chen“. Frei übersetzt nach „The Magic of Maybe“; ein Begriff, den der Wissen­schaft­ler Robert Sapol­sky von der @stanford Univer­si­tät geprägt hat. Im Video erzählt euch Ralph, was Sapol­sky in Experi­men­ten heraus­ge­fun­den hat – und was das mit Glücks­spiel und Social-Media-Platt­for­men zu tun hat. 

Kann man sich mit Social Media wenigs­tens die Lange­wei­le vertrei­ben? Das hat Katy Tam von der Univer­si­tät Toronto (@uoft) unter­sucht. Und das überra­schen­de Ergeb­nis: Je mehr die Proban­den aus Lange­wei­le inner­halb eines Videos zu anderen Stellen skipp­ten oder direkt zum nächs­ten Video scroll­ten, desto *größer* wurde ihre Langwei­le. Schaut also die Quarks Dimen­si­on Ralph“-Videos am besten immer bis zum Ende 🤓
Wir wollen ja nicht, dass ihr euch langweilt.

*Kapitel*
0:00 Intro
1:31 Unser Beloh­nungs­sys­tem: Was passiert im Gehirn, wenn wir durch Social Media scrollen?
3:53 Welche Rolle spielt Dopamin im Gehirn, wenn wir Social Media nutzen?
5:51 Mit welchen Tricks versu­chen die sozia­len Medien, uns zu manipulieren?
7:46 Social Media sind langwei­lig – sagt die Forschung
8:42 Gibt es eine Social-Media-Sucht?

Autor:innen: Katrin Krieft, Ralph Caspers
Schnitt und Grafik: Viktor Schenk (Thestran­gestt­hing)
Sound­de­sign: Florian Ebrecht
Redak­ti­on: Wobbeke Klare

*Linktipps*
Kurz-Vortrag von Robert Sapol­sky: Dopami­ne Jackpot!
https://​www​.youtube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​a​x​r​y​w​D​P​9​Ii0

quarks​.de: Ab wann ist man onlinesüchtig?
https://​www​.quarks​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​m​e​d​i​z​i​n​/​a​b​-​w​a​n​n​-​i​s​t​-​m​a​n​-​o​n​l​i​n​e​-​s​u​e​c​h​t​ig/

@Quarks: Bildschirm­zeit: Warum unser Gehirn so gerne online ist (Ganze Folge)
https://​www​.youtube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​5​i​k​A​e​n​e​U​000

Quarks Dimen­si­on Ralph: Warum habe ich FOMO?
https://​www​.youtube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​4​k​m​M​R​b​j​O​VAM

*Unsere wichtigs­ten Quellen*

Dopami­ne, Smart­phones & You: A battle for your time;
in: Science in the News (Blog der „Gradua­te Student Group at the Harvard Gradua­te School of the Arts and Scien­ces“), 2018
https://​sitn​.hms​.harvard​.edu/​f​l​a​s​h​/​2​0​1​8​/​d​o​p​a​m​i​n​e​-​s​m​a​r​t​p​h​o​n​e​s​-​b​a​t​t​l​e​-​t​i​me/

Nucleus accum­bens respon­se to gains in reputa­ti­on for the self relati­ve to gains for others predicts social media use;
in: Frontiers in Human Neuro­sci­ence, 2013
https://​www​.frontier​sin​.org/​j​o​u​r​n​a​l​s​/​h​u​m​a​n​-​n​e​u​r​o​s​c​i​e​n​c​e​/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​1​0​.​3​3​8​9​/​f​n​h​u​m​.​2​0​1​3​.​0​0​4​39/

Reward proces­sing in primate orbit­o­fron­tal cortex and basal ganglia;
in: Cerebral Cortex, 2000
https://​acade​mic​.oup​.com/​c​e​r​c​o​r​/​a​r​t​i​c​l​e​-​a​b​s​t​r​a​c​t​/​1​0​/​3​/​2​7​2​/​4​4​9​595

Katy Tam et al.: Fast-forward to boredom: How switching behavi­or on digital media makes people more bored;
in: Journal of Experi­men­tal Psycho­lo­gy: General, 2024
PDF: https://​www​.apa​.org/​p​u​b​s​/​j​o​u​r​n​a​l​s​/​r​e​l​e​a​s​e​s​/​x​g​e​-​x​g​e​0​0​0​1​6​3​9​.​pdf

Social-Media-Sucht: Bindungs­qua­li­tät und Mentalisierungsfähigkeit;
in: Deutsches Ärzte­blatt, 2024
https://​www​.aerzte​blatt​.de/​a​r​c​h​i​v​/​2​4​1​0​8​2​/​S​o​c​i​a​l​-​M​e​d​i​a​-​S​u​c​h​t​-​B​i​n​d​u​n​g​s​q​u​a​l​i​t​a​e​t​-​u​n​d​-​M​e​n​t​a​l​i​s​i​e​r​u​n​g​s​f​a​e​h​i​g​k​eit

Digita­le Öffent­lich­keit, Aufmerk­sam­keit als Ware und die delibe­ra­ti­ve Demokratie;
in: Der Wert der Digita­li­sie­rung (Reihe „Digita­le Gesell­schaft“), 2021
Buch: https://​www​.transcript​-open​.de/​i​s​b​n​/​5​659
PDF des Kapitels: https://www.transcript-open.de/pdf_chapter/bis5699/9783839456590/9783839456590–013.pdf

„I Don’t Even Remem­ber What I Read“: How Design Influen­ces Disso­cia­ti­on on Social Media;
in: CHI ’22: Procee­dings of the 2022 CHI Confe­rence on Human Factors in Compu­ting Systems, 2022
https://​dl​.acm​.org/​d​o​i​/​a​b​s​/​1​0​.​1​1​4​5​/​3​4​9​1​1​0​2​.​3​5​0​1​899

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