Deutschland:
Doch kein Oster-Shutdown

Nach massi­ver Kritik und Verwir­rung um die geplan­te Corona-Oster­ru­he hat Bundes­kanz­le­rin Angela Merkel die Regelung aus den jüngs­ten Bund-Länder-Beschlüs­sen wieder gekippt. Nun erklärt Merkel diesen Entscheid an einer Medienorientierung.

Es wären zu viele Folge­pro­ble­me entstan­den, hätte man wie beschlos­sen den Gründon­ners­tag und Karsams­tag zu Ruheta­gen erklärt, so Merkel. Aufwand und Nutzen stünden in keinem guten Verhält­nis. «Ich habe mich daher entschie­den, diese Verord­nun­gen wieder zu stoppen.»

Bund und Länder hatten in der Nacht zum Diens­tag einen verschärf­ten Oster-Shutdown vom 1. bis 5. April beschlos­sen, um das öffent­li­che, private und wirtschaft­li­che Leben stärker herun­ter­zu­fah­ren. Dieser gilt nun doch nicht.