SVP, Ueli Maurer: Corona-Massnah­men kosten gegen 70 Milliarden!

Die Corona-Krise koste die Schweiz bis Ende dieses Jahres zwischen 60 und 70 Milli­ar­den Franken. Dies sagte Finanz­mi­nis­ter Ueli Maurer an der digita­len Delegier­ten­ver­samm­lung der SVP.

Derzeit belau­fen sich die Kosten demnach auf etwa 750 Millio­nen Franken pro Woche. Es gelte nun, ein Gleich­ge­wicht zwischen den finan­zi­el­len, gesund­heit­li­chen und gesell­schaft­li­chen Folgen zu finden, so Maurer. Denn: Je länger die Schlies­sun­gen andau­er­ten, desto grösser sei der finan­zi­el­le Schaden.

Zum Covid-19-Gesetz, das die gesetz­li­chen Grund­la­gen für die Corona-Massnah­men regelt, haben die Delegier­ten der SVP Stimm­frei­ga­be beschlos­sen. Am 13. Juni wird darüber abgestimmt.