Hitlers wahnsin­ni­ger Zug

Darum geht’s in diesem Video 💫

Das Video beschreibt Hitlers Projekt der Breit­spur­bahn, einem riesi­gen Zug mit luxuriö­ser Ausstat­tung und militä­ri­scher Bewaff­nung, das trotz des Krieges Priori­tät hatte. Die Bahn sollte eine zentra­le Rolle in Hitlers Plänen zur Erschlie­ßung eines neuen Imperi­ums spielen und war Teil seiner gigan­to­ma­ni­schen Infra­struk­tur­vi­sio­nen. Letzt­end­lich wurde die Breit­spur­bahn nie reali­siert, da die Pläne übertrie­ben und unprak­tisch waren und nach dem Krieg in Verges­sen­heit gerieten.

Inhalt­li­che Schwerpunkte ✨

Die Breit­spur­bahn war ein gigan­ti­sches Projekt von Adolf Hitler

  • Der Zug ist 6 Meter breit und 7 Meter hoch und kombi­niert Luxus mit militä­ri­scher Ausstattung.
  • Hitler betrach­te­te die Breit­spur­bahn als zentra­les Element für sein neues Imperi­um nach einem mögli­chen Sieg.
  • Viele andere Baupro­jek­te wurden während des Zweiten Weltkriegs gestoppt, aber dieses wollte er bis zum Ende durchsetzen.
  • Die Innen­aus­stat­tung umfasst unter anderem Waffen­kam­mern und Mannschaftsräume.

Hitlers Pläne für eine gigan­ti­sche Breit­spur­bahn umfass­ten extra­va­gan­te Züge und luxuriö­se Innen­räu­me (02:24)

  • Der Auftrag zur Entwick­lung wurde 1942 an die Reichs­bahn und das Verkehrs­mi­nis­te­ri­um vergeben.
  • Die Ingenieu­re entwar­fen über 100 Modelle, wobei die Spurwei­te auf 3 Meter festge­legt wurde.
  • Die Züge sollten 6 Meter breit, 7 Meter hoch und doppelt­stö­ckig sein, mit luxuriö­sen Innenräumen.
  • Geplan­te Gemein­schafts­be­rei­che und ein elegan­ter Speise­saal sollten das Reise­er­leb­nis bereichern.

Der Zug bietet luxuriö­se Annehm­lich­kei­ten für die Passa­gie­re (04:51)

  • Schlaf­ab­tei­le mit Sofas, Sesseln und großen Panoramafenstern.
  • Eigene Bäder in den Abtei­len und ein gemein­sa­mer Badewa­gen mit Wannen­bä­dern und Duschkabinen.
  • Geplan­te Friseur­sa­lons für die Passagiere.
  • Verkaufs­stän­de für Snacks und Geträn­ke sowie ein Panora­ma­deck am Ende des Zuges.

Hitler plante eine effizi­en­te Eisen­bahn­ver­bin­dung zur wirtschaft­li­chen Erschlie­ßung des Ostraums (07:18)

  • Zwangs­ar­bei­ter wurden in spezi­el­len Waggons unter­ge­bracht, die Platz für 480 Perso­nen boten.
  • Die Züge sollten eine hohe Geschwin­dig­keit von bis zu 200 Stunden­ki­lo­me­tern erreichen.
  • Hitlers Treffen mit Vertrau­ten diente der Diskus­si­on über die Notwen­dig­keit und Planung des Eisenbahnprojekts.
  • Die Bahn sollte eine Schlüs­sel­rol­le in der wirtschaft­li­chen Entwick­lung der erober­ten Gebiete spielen.

Hitlers Pläne für eine breit­spu­ri­ge Eisen­bahn zur Erschlie­ßung von Rohstof­fen und Kolonia­li­sie­rung (09:44)

  • Die Breit­spur­bahn sollte durch den Iran und Irak führen, um Ölreser­ven zu erschließen.
  • Geplan­te Direkt­ver­bin­dun­gen von Berlin nach Wladi­wos­tok und Indien sollten den Güter­trans­port unterstützen.
  • Zwangs­ar­bei­ter sollten in deutsche Fabri­ken gebracht werden, während die erober­ten Gebiete mit Deutschen besie­delt werden sollten.
  • Trotz der ambitio­nier­ten Pläne wurde die Breit­spur­bahn letzt­lich nie gebaut und die Dokumen­te lande­ten in der Sowjetunion.