Quarks: Dimension Ralph 10:45
Was passiert beim Sterben?

Ralph Caspers erklärt euch, warum ihr vor dem Sterben keine Angst haben müsst und was beim Sterben eigent­lich passiert.

Sterben müssen wir leider alle einmal. Die meisten haben vor dem Sterben und den letzten Minuten Lebens­zeit Angst. Doch ist diese Angst begrün­det? Oder ist Sterben eigent­lich etwas Fried­vol­les und Beruhi­gen­des? Um das zu beant­wor­ten, geht Ralph der Frage nach, was beim Sterben mit uns passiert.

Sterben ist ein Prozess. Wenn das Herz aufhört zu schla­gen, wird kein Blut mehr durch den Körper gepumpt. Nach und nach versa­gen die Organe. Wir sterben allmäh­lich, nicht plötz­lich. Aber was bekommt man vom eigenen Sterben überhaupt mit? Es gibt viele Berich­te über Nahtod­erfah­run­gen, bei denen Menschen von einem Licht am Ende des Tunnels oder Out-of-Body-Erfah­run­gen sprechen.

Wie die Wissen­schaft solche Nahtod­erfah­run­gen beim Sterben erklärt, welche skurri­len Entde­ckun­gen die Wissen­schaft mit Zellen und dem Gehirn gemacht hat und ob Sterben weh tut, zeigt euch Ralph in diesem Video.