Angeboren oder eingeübt? 7:59
Wie finde ich mein Talent?

Für was habt ihr ein Talent? Ralph Caspers geht der Frage nach, ob man mit Talent geboren wird oder ob man sich Talente aneignet. 

Jeder hat ein Talent. Ralph Caspers Talent ist es, einhän­dig zu klatschen. Außer­dem kann er aus dem Stehgreif moderie­ren. Aber ist ihm dieses Talent sozusa­gen in die Wiege gelegt oder kommt es, weil er nach vielen Jahren Modera­ti­on einfach viel Übung darin hat.

Genau über diese Frage, also ob wir mit Talent geboren werden oder ob wir Talente erler­nen, wird in der Wissen­schaft seit viele Jahren disku­tiert. Der Psycho­lo­ge Anders Erics­son kam in seiner Forschung zu dem Ergeb­nis, dass Übung und Diszi­plin das Wichtigs­te sind und es keinen Beweis gibt, dass Talent angebo­ren ist.

Tatsa­che ist jedoch, dass Menschen mit bestimm­ten Genva­ri­an­ten auf die Welt kommen, die beispiels­wei­se das Rhyth­mus­ge­fühl beein­flus­sen. Also ein Hinweis darauf, dass Talente durch­aus eine erbli­che Kompo­nen­te haben können. Doch wie findet ihr nun euer Talent? Ralph erklärt es euch in diesem Video.