Mensch und Tier 17:13
Was unterscheidet uns wirklich?

Was macht uns Menschen eigent­lich aus, wenn wir uns mit Tieren vergleichen?

Die Philo­so­phie würde sagen: Der Mensch ist das Lebewe­sen, das nach sich selbst fragt. Verstand, Bewusst­sein, Vernunft – diese Merkma­le unter­schei­den uns vom Tier. Sie ergeben die so genann­te „anthro­po­lo­gi­sche Diffe­renz“. Betrach­ten wir Tiere aufgrund eines angenom­me­nen Mangels als defizi­tä­re Wesen?

Schon die griechi­sche Antike ging von einer Überle­gen­heit des Menschen gegen­über dem Tier aus. Die Unter­schei­dung, die der Mensch zwischen sich und den Tieren vornimmt, dient somit als Defini­ti­on des Mensch­seins. Auf die Frage „Was ist der Mensch?“ gibt Gert Scobel in diesem Video einen Einblick in Grund­fra­gen der philo­so­phi­schen Anthropologie.

Weiterführende Quellen

  • Immanu­el Kant: Logik. Ein Handbuch zu Vorle­sun­gen, 1800
  • Markus Gabriel: Der Mensch als Tier. Warum wir trotz­dem nicht in die Natur passen, 2022
  • Hannah Arendt: Vita activa oder Vom tätigen Leben, 1958