Steigende Spannungen durch territoriale Ansprüche 28:26
China vs. Vietnam: Der nächste Krieg in Asien?

Der Vietnam­krieg liegt hinter uns, die Verei­nig­ten Staaten sind nicht mehr der Feind und die regio­na­le Landschaft ist Vietnam gegen­über feind­lich gewor­den. Der Schul­di­ge? Xi Jinpings China, ein expan­sio­nis­ti­sches China, das die Vorherr­schaft im Südchi­ne­si­schen Meer anstrebt. 

Angesichts dieser Heraus­for­de­rung ist die ehema­li­ge Sowjet­uni­on nicht mehr in der Lage, Vietnam zu unter­stüt­zen, und da Russland seine Bemühun­gen auf die Ukraine konzen­triert, muss sich Vietnam nach anderen strate­gi­schen Partnern umsehen. Die Verei­nig­ten Staaten haben in Vietnam die Oberhand gewon­nen, weil sie die Bezie­hun­gen zu dem Land, gegen das sie einst Krieg führten, wieder­her­ge­stellt haben.

Aber Uncle Sam kann noch nicht den Sieg für sich beanspru­chen, denn Vietnam kann unbere­chen­bar sein und sie müssen vorsich­tig sein. Kann der Westen Vietnam wirklich vertrau­en und inwie­weit könnte das Land ein verläss­li­cher militä­ri­scher Partner für die Verei­nig­ten Staaten werden? Könnten die Spannun­gen zwischen Vietnam und China wirklich zu einem neuen Krieg eskalie­ren? Heute verra­ten wir es Euch!