Imperium USA 26:31
Die fünf großen Schwächen des US-Militärs

Überall muss die USA als Ordnungs­macht helfen, Präsenz zeigen, Gegner im Zaum halten und sich für den Worst-Case rüsten, oft auch deshalb, weil Verbün­de­te es nicht tun. In dieser schwie­ri­gen Lage offen­ba­ren sich Schwä­chen beim US-Militär. Es sind Schwä­chen, die leider auch hausge­macht sind.

Das US-Militär ist die stärks­te und schlag­kräf­tigs­te Streit­kraft, die es je gab. Aber die derzei­ti­ge Weltla­ge fordert diese Truppe und die gesamte Organi­sa­ti­on ameri­ka­ni­scher Sicher­heits­po­li­tik heraus. Da rüstet China immer stärker und will die USA vom Spitzen­platz verdrän­gen, Russland läuft schier Amok und fällt über die Ukraine her und nicht zu verges­sen die kleinen, aber unbeque­men Feinde Ameri­kas, als da wären Iran und Nordkorea.