Pilotprojekt in Israel
Elektronisches Armband zur Überwachung der Quarantäne

Statt in ein Quaran­tä­ne-Hotel einge­wie­sen zu werden, können sich israe­li­sche Reise­rück­keh­rer zukünf­tig ein elektro­ni­sches Armband umlegen lassen. Dieses überwacht, ob sie sich zu Hause an die Quaran­tä­ne halten. Der Herstel­ler spricht von einem «Freiheits-Armband».

Elektronische Überwachung von Quarantänevorschriften

In Israel wird in einem Pilot­pro­jekt eine neue Überwa­chungs­me­tho­de für die Einhal­tung von Quaran­tä­ne­vor­schrif­ten getes­tet. Die Teilneh­mer erhal­ten ein elektro­ni­sches Armband des israe­li­schen Herstel­lers Super­Com. Das Utensil funktio­niert ähnlich wie die bereits in Justiz­sys­te­men vieler Länder verwen­de­te elektro­ni­sche Fußfes­sel. Das Armband soll sicher­stel­len, dass der Träger sein Haus nicht verlässt und verse­hent­lich oder nicht die Quaran­tä­ne bricht.

Nach Infor­ma­tio­nen von The Times of Israel starte­te gestern das Projekt mit etwa 100 israe­li­schen Reise­rück­keh­rern, die über den Flugha­fen Ben Gurion in Jerusa­lem nach Israel einreis­ten. Statt in eines der staat­li­chen Quaran­tä­ne-Hotels einquar­tiert zu werden, können diese 100 die vorge­schrie­be­ne Quaran­tä­ne­zeit bei sich daheim verbringen.

Mehr Freiheit gegen eine Kaution von 380 Euro

Der Geschäfts­füh­rer von Super­Com Ordan Trabel­si äußerte gegen­über The Jerusa­lem Post, das Armband werde keine weite­ren Daten übermit­teln, sondern ledig­lich abbil­den, ob eine Person sich an die Quaran­tä­ne­be­stim­mun­gen halte oder nicht. Gegen eine Kaution von umgerech­net 380 Euro erhal­ten sie das elektro­ni­sche Armband umgelegt. Wenn eine Person sich entschei­det, das Haus zu verlas­sen, sei sie nicht über das Armband verfolg­bar – wie es im Gegen­satz dazu bei elektro­ni­schen Fußfes­seln der Fall ist.

Trabel­si betont: “Niemand wird gezwun­gen, das zu tun. Aber denje­ni­gen, die daran inter­es­siert sind, gibt das Armband eine Möglich­keit mehr: Mehr Flexi­bi­li­tät. Wir nennen es ein «Freiheits-Armband», denn wir sperren nieman­den ein, sondern geben damit die Chance, nach Hause zu gehen.”

Kommentar der Redaktion

Dieses Freiheits-Armband gibt dir ein wenig von diesem unbeschreib­li­chen Gefühl von Freiheit zurück, das du vor der ganzen Corona-Insze­nie­rung hattest. Damals, als du noch in einer Demokra­tie lebtest. In der «neuen Norma­li­tät» ist es primär wichtig, dass sich alle solida­risch an die Quaran­tä­ne-Regelun­gen der neuen Götter der Politik halten. Und genau dieses tolle Armband macht dir doch das Leben viel leich­ter! Sei also den «Gesund­heits-Exper­ten» und wendi­gen ICT-Firmen dankbar für ihre Herzens­gü­te, dir ein solch tolles Gadget praktisch kosten­los zur Verfü­gung zu stellen, und dann schlaf’ selig weiter. Ironie off.