Internet-Zensur
Facebook löscht Nutzerkonten

06.08.2020, 12:07

Youtube-Kanäle mit «Spam» gelöscht

Der US-ameri­ka­ni­sche Inter­net­kon­zern Google hat mehr als 2500 Youtube-Kanäle gelöscht, die in Verbin­dung mit China stehen.

Die Kanäle seien zwischen April und Juni «im Rahmen unserer laufen­den Unter­su­chung über koordi­nier­ten Massnah­men zur Einfluss­nah­me im Zusam­men­hang mit China» entfernt worden, um Falsch­in­for­ma­ti­on auf der Video-Sharing-Platt­form zu verhin­dern, so das Unter­neh­men. Es habe sich vorwie­gend um «Spam mit unpoli­ti­schen Inhal­ten» gehan­delt, aber ein kleiner Teil habe sich auch mit Politik beschäftigt.

Die chine­si­sche Botschaft in den USA reagier­te nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

06.08.2020, 12:53

Facebook löscht Trump-Video zu Corona

Facebook hat einen Beitrag des US-Präsi­den­ten Donald Trump wegen eines Verstos­ses gegen Regeln zu Corona-Infor­ma­tio­nen gelöscht.

Der Beitrag enthielt einen Video­clip aus einem Inter­view in dem Trump behaup­te­te, Kinder seien «fast immun» gegen Covid-19. «Dieses Video enthält die falsche Behaup­tung, dass eine Gruppe von Menschen gegen das Virus immun sei, was einen Verstoss gegen unsere Richt­li­ni­en in Bezug auf gefähr­li­che Fehlin­for­ma­tio­nen darstellt», sagte ein Sprecher. Es sei das erste Mal, dass Facebook einen Corona­vi­rus-Beitrag Trumps entfernte.

Wenig später wurde der Clip auch von Twitter blockiert.

26.08.2020, 14:15

Youtube löscht mehr Videos als je zuvor

Youtube hat im letzten Quartal so viele Videos gelöscht wie noch nie zuvor.

Zwischen April und Juni 2020 lag die Zahl der entfern­ten Videos bei 11,4 Millio­nen. Das geht aus einem Bericht der Google-Tochter hervor. Im Vergleichs­zeit­raum vor einem Jahr lag die Zahl der gelösch­ten Videos noch bei knapp 9 Millionen.

In rund einem Drittel der Fälle waren Verstös­se gegen den Kinder­schutz Anlass für eine Löschung. Ein knapper weite­rer Drittel wurde als unerwünsch­te Werbung identi­fi­ziert. Bei einem Siebtel der Fälle beanstan­de­te Youtube nicht erlaub­te Nackt­heit oder sexuel­le Inhalte. Hatespeech und Belei­di­gun­gen führten in nur 0,7% der Fälle zu einer Löschung.

03.09.2020, 21:05

Facebook schränkt Wahlwerbung ein

Facebook will kurz vor den Wahlen in den USA keine neue Wahlwer­bung mehr schal­ten. Das sagte Facebook-Chef Mark Zucker­berg. Alle hätten die Verant­wor­tung, die Demokra­tie zu schützen.

Eine Woche vor den Wahlen im Novem­ber werde es den Wahlkampf­teams verbo­ten, neue Werbung zu schal­ten. Bestehen­de Werbung könne aber weiter­lau­fen und auch angepasst werden. Weiter kündig­te der Facebook-Chef an, dass Botschaf­ten gelöscht würden, die davor warnten, dass man sich bei der Abstim­mung mit dem Corona­vi­rus anstecke.

Beiträ­ge, die Zweifel an der Recht­mäs­sig­keit des Wahlpro­zes­ses und des Wahlaus­gangs schür­ten, würden zudem mit einem Warnhin­weis versehen.

05.09.2020, 04:45

Facebook löscht Nutzerkonten

Das soziale Online-Netzwerk Facebook hat in den USA mehrere Nutzer­kon­ten der Gruppe Patriot Prayer gelöscht.

Die ultra­rech­te Gruppie­rung habe mit ihren Posts gegen Facebook-Richt­li­ni­en verstos­sen, hiess es zur Begrün­dung. Auch Insta­gram-Konten von Patriot Prayer wurden gelöscht. Gemäss Bürger­recht­lern organi­siert die Gruppe häufig Demons­tra­tio­nen in libera­len Städten. Dabei wende sie immer wieder Gewalt gegen politi­sche Gegner an. Bekannt wurde Patriot Prayer letzte Woche, weil ein Anhän­ger der Gruppe bei Anti-Rassis­mus-Protes­ten erschos­sen wurde.

Der Gründer von Patriot Prayer betont, es sei eine christ­li­che Gruppe. Rassis­mus predige man nicht.