Militärausgaben
Rüstungsausgaben so hoch wie noch nie

Die neusten Zahlen des Stock­hol­mer Friedens­for­schungs­in­sti­tuts Sipri zeigen auf, dass die Rüstungs­aus­ga­ben weltweit so hoch wie noch nie sind.

Im letzten Jahr belie­fen sich die weltwei­ten Militär­aus­ga­ben auf insge­samt 2,24 Billio­nen US-Dollar. In Europa gab es einen Anstieg um 13 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr. Laut den Forschen­den des Sipri ist dies die höchste Steige­rung seit dem Ende des Kalten Krieges.

Diese Entwick­lung hängt vor allem damit zusam­men, dass Russland und die Ukraine ihre Militär­bud­gets aufge­stockt haben. Am meisten Geld fürs Militär geben die USA, gefolgt von China und Russland aus.

Kommentar der Redaktion

Zur Vervoll­stän­di­gung möchten wir hier noch ein paar konkre­te Zahlen einflies­sen lassen: Das gesamte Militär­bud­get im Jahr 2022 betrug 2’240 Milli­ar­den US-Dollar.

  • Platz 1 der Kriegs­trei­ber belegt wie immer die USA mit Rüstungs­aus­ga­ben von 877 Milli­ar­den US-Dollar (ca. 39 Prozent aller Nationen!).
  • Platz 2 geht an China mit 292 Milli­ar­den (ca. 13 Prozent) und
  • Platz 3 belegt Russland mit rund 86 Milli­ar­den (ca. 4 Prozent).

Somit gibt die USA also rund 10 x (!) mehr für die Rüstung aus als Russland. Dieser Fakt einfach mal wieder für alle, die noch immer im schwarz-/weiss-Modus verhar­ren und der festen Überzeu­gung sind, dass das “böse” Russland mit ihrem “Angriffs-“Krieg die grösste Bedro­hung für den Weltfrie­den sei, und die “guten” Ameri­ka­ner doch nur ein “Vertei­di­gungs­bud­get” haben…

Ende Frame.