Letzte Generation 22:29
Was darf Widerstand?

Die Aktio­nen der letzten Genera­ti­on polari­sie­ren. Die einen feiern ihre Aktio­nen, die anderen verur­tei­len sie und nennen es “Klima-Terro­ris­mus”. Klar ist: die #Klima­kri­se ist da und es bedarf dringen­der Handlun­gen seitens der Politik. Aber wie viel #Aktio­nis­mus ist da in Ordnung? Wie viel Wider­stand muss eine #Demokra­tie aushal­ten? Das schaut sich Gert Scobel in seinem neuen Video genau an.

Kommentar der Redaktion

Gert Scobel hat natür­lich absolut recht, wenn er erkennt, dass all die Aktio­nen von Klima­ak­ti­vis­ten praktisch nichts gebracht haben. Er verur­teilt die Passi­vi­tät der Gesell­schaft, Wirtschaft und Politik. Da er von der Prämis­se des menschen­ge­mach­ten Klima­wan­dels ausgeht, kann er nicht nachvoll­zie­hen, warum nicht mehr dagegen unter­nom­men wird.

Ob der Mensch jedoch tatsäch­lich für die Verän­de­rung des Klimas haupt­ver­ant­wort­lich ist, bleibt im Beitrag verständ­li­cher­wei­se unerwähnt. Vielleicht stehen gerade deshalb viele der Thema­tik des mensch­ge­mach­ten Klima­wan­dels so kritisch gegen­über, weil sich die Ozonschicht selbstän­dig wieder regene­riert und die Luftqua­li­tät in Zentral­eu­ro­pa seit den 90er-Jahren verbes­sert hat. Und von den totbrin­gen­den Borken­kä­fern in den 80ern blieb glück­li­cher­wei­se auch nicht mehr viel übrig…