Ukraine-Krieg 54:11
Wird die Offensive der Ukraine ein Erfolg?

Die erwar­te­te ukrai­ni­sche Gegen­of­fen­si­ve hat lange auf sich warten lassen, doch nun geht die Ukraine vom sogenann­ten Shaping des Schlacht­felds zur kämpfe­ri­schen Aufklä­rung über und sucht nach Schwach­stel­len in den russi­schen Linien.

Die Streit­kräf­te der Ukraine haben dabei erfolg­reich die erste Vertei­di­gungs­li­nie der russi­schen Streit­kräf­te an der Südfront durch­bro­chen. Die russi­schen Truppen konnten eine Einkes­se­lung verhin­dern, aber sie können ihre Stellun­gen nicht halten und ziehen sich langsam entlang fast der gesam­ten Kontakt­li­nie zurück.

Bisher haben die ukrai­ni­schen Streit­kräf­te die für die Offen­si­ve aufge­stell­ten Haupt­kampf­ein­hei­ten noch nicht einge­setzt. Das Problem: Wenn die Zahlen aus den angeb­lich durch­ge­si­cker­ten Penta­gon-Dokumen­ten der Wahrheit entspre­chen würden, wäre es für Kiew besser, überhaupt keine Offen­siv­ope­ra­tio­nen durch­zu­füh­ren. Schließ­lich war dort von nur einem Dutzend verfüg­ba­ren Manöver­bri­ga­den die Rede.

Was können wir vom großen ukrai­ni­schen Gegen­an­griff überhaupt erwar­ten? Könnte es sein, dass es die Ukraine mit Hilfe ihrer Verbün­de­ten insge­heim geschafft hat, eine viel größere Streit­macht aufzu­stel­len? In diesem Video werden wir all diese und noch viele weitere kriti­sche Fragen beantworten.