Quarks Science Cops | Podcast #78 | 1:20:05
Quantenmechanik missbraucht für Quark?

Quanten­hei­lung mit Energie­fel­dern, das klingt nicht nur metho­disch inkor­rekt sondern einfach komplett unwis­sen­schaft­lich. Dennoch sind es die Physi­ker Nicolas Wöhrl und Reinhard „Reini“ Remfort vom Wissen­schafts­pod­cast «Metho­disch inkor­rekt», die in der Abwesen­heit der Science Cops Max und Jonathan diesen Fall lösen müssen.

Also, worum geht’s? Selbst­er­nann­te Quanten­hei­ler wollen Krank­hei­ten behan­deln, indem sie mit bloßen Händen Energie­fel­der beein­flus­sen. Und diese Quanten­hei­lung beruft sich angeb­lich auf echte Wissen­schaft. Auch wenn der Fall einfach scheint: Die Vertre­tungs-Science Cops müssen bis zur Quanten­me­cha­nik vordrin­gen, um Beweise für die Festnah­me zu sammeln.

Die Quanten­hei­lung sagt nämlich: Berühm­te Physi­ke­rin­nen und Physi­ker hätten anhand der Quanten­me­cha­nik bestä­tigt, dass der Mensch fast gar nicht aus Materie, sondern haupt­säch­lich aus Energie besteht. Und auf diese Energie können wir angeb­lich Einfluss nehmen, können die Energie­fel­der ertas­ten, Blocka­den lösen und so jede erdenk­li­che Krank­heit ursäch­lich heilen.

Metho­disch inkor­rekt! haben sich schon einmal mit Quanten­hei­lung beschäf­tigt, da aber nicht so tiefge­hend. Neu angekom­men im Science Cops Police Depart­ment nehmen die beiden erneut die Ermitt­lun­gen auf und gehen diesmal richtig rein. Was sagt uns die Quanten­me­cha­nik wirklich über die Gesund­heit der Menschen? Können wir mit den Erkennt­nis­sen von Einstein, Schrö­din­ger und Co. gezielt Einfluss auf unser Leben und unsere Gesund­heit nehmen?

Die Ermitt­lun­gen zeigen schnell: hinter den Behaup­tun­gen rund um die Quanten­hei­lung steckt wenig Physik, ein wenig Achtsam­keit und viel magisches Denken. Im Depart­ment erhär­tet sich ein Verdacht: Schlach­ten die Quanten­hei­ler Einstein und Co. aus, um Geld zu verdie­nen? Die Vertre­tungs-Science Cops berei­ten sich zur Festnah­me vor.