ARTEde Impulse 25:56
Quantenphysik: Aufbruch ins Ungewisse

Los geht’s auf eine Reise zu den Meilen­stei­nen, die die Erfor­schung der Quanten­phy­sik ermög­licht haben! 

Warum stehen Wolken am Himmel und fällt Regen auf die Erde? Warum brennt Feuer? Warum sind Pflan­zen grün? Und woher kommt der Wind? Für die Menschen in der Stein­zeit war die Welt voller geheim­nis­vol­ler Phäno­me­ne. Doch sie gaben sich mit den Antwor­ten der Schama­nen nicht zufrie­den. Sie spürten, dass irgend­ei­ne Kraft dahin­ter­ste­cken musste.

Heute wissen wir, dass unsere Welt den Geset­zen der Physik unter­liegt. Und wir beherr­schen sie in einem Maße, dass wir mit ihrer Hilfe unglaub­li­che Techno­lo­gien entwi­ckeln können – im unend­lich Großen wie im unend­lich Kleinen. Doch war das schon alles?

„Impulse“ ist eine Serie, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Wissen­schafts­be­geis­te­rung jener zu wecken, die sich stets für natur­wis­sen­schaft­lich unbegabt gehal­ten haben. Die Serie will an komple­xe Themen­be­rei­che wie Genetik, Strömungs­me­cha­nik, elektro­ma­gne­ti­sche Wellen, Mikro­bio­lo­gie oder Quanten­phy­sik heran­füh­ren und für sie begeis­tern. Und dann sage nochmal einer, Wissen­schaft mache keinen Spaß!