Recht dank Heilung? 8:28
Der Dümmste Satz für deine Gesundheit

Heilung ist ein Verspre­chen, das viele machen – und schein­bar auch einhal­ten. Den Satz “Wer heilt, hat Recht” hört man dann gerade im Zusam­men­hang mit alter­na­ti­ver Medizin häufig. Immer dann, wenn es keiner­lei Belege für die Wirksam­keit einer Thera­pie und ihren Einfluss auf die Heilung gibt, wird gerne “Wer heilt hat Recht” rausge­holt. Manch­mal sogar, wenn es Belege GEGEN die Wirksam­keit einer Thera­pie gibt (hust, hust… Homöo­pa­thie). Und mit diesem Satz ist die Diskus­si­on, woher die Heilung kam, dann meist auch beendet. Ein echtes Totschlagargument.

Und erstmal scheint der Satz ja auch total sinnvoll zu sein. Wenn ich zum Arzt oder zum Heilprak­ti­ker gehe, der oder die behan­delt mich und mir geht es danach besser, dann muss mir diese Person doch die Heilung gebracht haben! Doch was erstmal sinnig klingt, ist ein kapita­ler Denkfeh­ler Denn wenn man genau darüber nachdenkt, gibt es noch viele andere Gründe, warum man nach einem Arzt- oder Heilprak­ti­ker­be­such schon die Heilung empfin­den könnte — und die haben nichts mit der eigent­li­chen Behand­lung zu tun.

Die Science Cops, Jonathan Focke und Maximi­li­an Doeckel, erklä­ren euch in diesem Video, warum es einem auch ganz unabhän­gig von irgend­wel­chen Behand­lungs­me­tho­den häufig besser geht, wenn man sich behan­deln lässt, und ob das wirklich die verspro­che­ne Heilung ist. Danach überlegt ihr euch zweimal, ob ihr den vielleicht dümms­ten Satz der Medizin: “Wer heilt, hat Recht”, jemals wieder in den Mund nehmt.