Quarks: Dimension Ralph | 10:29
UFOs: Sind die Aliens schon hier?

Ralph Caspers hat sich Berich­te über UFO-Sichtun­gen angese­hen und möchte wissen, ob es darin auch Hinwei­se auf Aliens gibt.

Zuerst ist UFO natür­lich nur eine Abkür­zung für „uniden­ti­fi­zier­tes Flugob­jekt“. Eine außer­ir­di­sche Herkunft ist keine Voraus­set­zung dafür, dass etwas ein UFO ist. Wer in der Wissen­schaft ernst­ge­nom­men werden möchte, redet heute auch nicht mehr über UFOs, sondern über UAPs: Das ist die Abkür­zung für „Uniden­ti­fied Anoma­lous Pheno­me­na“ oder „Uniden­ti­fied Aerospace Pheno­me­na“ – auf Deutsch: uniden­ti­fi­zier­te Luftraum­phä­no­me­ne. Und davon gibt es tatsäch­lich eine ganze Menge. Für viel Aufse­hen sorgten Videos der US-Navy: Ein ovales, weißes Objekt wurde direkt über dem Meer entdeckt. Als sich einer der Jets dem Objekt näherte, stieg es auf, folgte den Jets in ihrer Bewegung und verschwand dann mit hoher Geschwindigkeit.

In einem Bericht der New York Times hieß es 2017, dass das US-ameri­ka­ni­sche Vertei­di­gungs­mi­nis­te­ri­um Penta­gon ein gehei­mes Projekt zu UFOs gestar­tet habe. Und 2023 erschien ein NASA-Bericht: Darin heißt es, dass zwischen dem 5. März 2021 und dem 30. August 2022 insge­samt 247 neue UAP-Berich­te beim US-Vertei­di­gungs­mi­nis­te­ri­um einge­gan­gen seien. Dazu kommen zahlrei­che weitere Berich­te über UFO-Sichtungen.

Der Physi­ker Sean M. Kirkpa­trick berich­tet, dass die meisten UAPs einfach zu erklä­ren seien: natür­li­che Phäno­me­ne, menschen­ge­mach­te Objekte und Scherz­kek­se. Nur ein Bruch­teil der UAPs sei nicht zu erklä­ren. Gehören dazu auch die Geschich­ten aus Roswell – einem Ort in den USA –, der berühmt für seine UFO-Geschich­ten ist? 1947 berich­tet ein ameri­ka­ni­scher Pilot, dass er Flugob­jek­te gesehen habe, die sich unglaub­lich schnell beweg­ten. Welche Geschich­ten daraus entstan­den sind, und was die Wissen­schaft dazu sagt, erzählt euch Ralph im Video.