Die Weed-Mafia 1:00:33
Wie blutig ist unser Gras?

In Deutsch­land wird immer mehr gekifft. Aber woher kommt eigent­lich das Gras das hier geraucht wird? 

STRG_F-Recher­chen zeigen, dass die meisten Canna­bis-Großtrans­por­te mittler­wei­le nicht mehr aus Albani­en oder Holland nach Deutsch­land kommen, sondern aus Spanien. Warum ist das spani­sche Gras so beliebt? Und welche Folgen hat der spani­sche Canna­bis­boom vor Ort? Diesen Fragen ist STRG_F-Repor­ter Jonas Schrei­jäg in Südspa­ni­en nachge­gan­gen und hat ein knall­har­tes Gras-Geschäft vorgefunden.

Für die Doku beglei­tet er unter anderem die Polizei, die in im Morgen­grau­en die Wohnung eines deutschen Canna­bis­händ­lers stürmt und er trifft einen Drogen­boss in Andalu­si­en, der tonnen­wei­se Haschisch Richtung Nordeu­ro­pa schickt. In einem sind sich alle Gesprächs­part­ner einig: Die Gewalt ist explo­diert. Würde eine Legali­sie­rung alles ändern?