Das Ende der Menschheit 10:17
Wie sterben wir aus?

So viel ist sicher: Die Mensch­heit wird ausster­ben. Ralph Caspers will wissen: wann – und durch was sterben wir aus?

Schon einige Menschen­ar­ten sind auf der Erde ausge­stor­ben, zum Beispiel der Neander­ta­ler. Es ist klar, dass es auch uns erwischen wird. Aber wie und wann? Neben dem akuten selbst­ge­mach­ten Klima­wan­del gäbe es noch viele andere Möglich­kei­ten, sich aus der Welt zu schaf­fen – oder aus der Welt geschafft zu werden. Ralph lädt euch ein zur Achter­bahn­fahrt durch die schau­rigs­ten Szena­ri­en des Ausster­bens, die die Natur, das Weltall und die Mensch­heit selbst im Angebot haben.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gamma­blitz aus dem Weltall? Oder einem Vulkan­aus­bruch gleich vor unserer Haustür, in Neapel? Ob wir nun so sterben oder so, ist nicht egal. Denn später ist besser als früher. Die Gefahr durch Astero­iden etwa ist von gerin­ge­rer Dring­lich­keit als der Kampf gegen der Klima­wan­del, aber es lohnt sich trotz­dem, sich auch mit diesen Ausster­be-Szena­ri­en zu befas­sen – denn auf einige kann sich die Mensch­heit vorbereiten.

Neben menschen­ge­mach­ten und natur­ge­mach­ten Wegen zum Ausster­ben gibt es natür­lich noch die absolut-unwahrscheinlich–aber-das-Universum-ist-unendlich-also-warum-nicht-seltsamen Wege, auf denen die Mensch­heit sterben und in den Club der ausge­stor­be­nen Arten gelan­gen könnte. Auch da hat Ralph ein paar für euch recher­chiert, aber die kommen erst ganz am Ende des Videos.