Die Kuba-Krise 1962 13:02
Die Welt vor dem Atomkrieg

Bei der Kuba-Krise hält die Welt im Jahr 1962 für knapp zwei Wochen den Atem an. Kommt es im Kalten Krieg ausge­rech­net wegen der kleinen Karibik­in­sel Kuba zum Atomkrieg, zum nuklea­ren Showdown zwischen den USA mit ihrem Präsi­den­ten John F. Kennedy und der Sowjet­uni­on unter Nikita Chruschtschow? 

Chruscht­schow lässt russi­sche Atomwaf­fen auf Kuba statio­nie­ren. Kennedy empfin­det das als Provo­ka­ti­on und Bedro­hung, der er auf jeden Fall entge­gen­steu­ern will. Aber wie? Das Pokern der beiden Atommäch­te könnte einen Atomkrieg und damit den Dritten Weltkrieg auslö­sen, am Ende sogar den Unter­gang der mensch­li­chen Zivili­sa­ti­on an sich bedeu­ten. Heute wissen wir: Die Kuba-Krise endet glimpf­lich. Wie knapp die beiden Super­mäch­te in der Zeit tatsäch­lich vor einem Atomkrieg standen und wieso es dann doch nicht dazu kam, erfahrt ihr in diesem Video. Mirko beant­wor­tet dabei auch die Frage, inwie­weit man die Situa­ti­on damals mit der angespann­ten Lage wegen des Ukraine-Russland-Krieges 2022 verglei­chen kann.