1889 — 1945 14:05
Das Leben von Adolf Hitler: Hitlers Jugend

Wie kommt Adolf Hitler an die Macht? Es ist eine der großen Fragen des 20. Jahrhun­derts. In unserem ersten Video der Reihe „Das Leben von Adolf Hitler” beleuch­ten wir seine Jugend von seiner Geburt bis zum Ersten Weltkrieg.

Adolf Hitler ist eine der prägends­ten Figuren des 20. Jahrhun­derts. Er baut Deutsch­land zur Dikta­tur um, löst den Zweiten Weltkrieg aus und lässt Millio­nen von Menschen ermor­den. Nach seiner Herrschaft ist die Welt eine andere. Doch wie beginnt die Geschich­te dieses Mannes? Welche Ereig­nis­se und Perso­nen in seinem frühen Leben prägen Adolf Hitler? Wie wird er zum hasserfüll­ten, völkisch-natio­na­lis­ti­schen Antisemiten?

Dieses Video beleuch­tet die jungen Jahre des späte­ren Dikta­tors von seiner Geburt bis zum Ersten Weltkrieg. In seiner Propa­gan­da- und Hetzschrift „Mein Kampf” schreibt Hitler viel über seine Jugend; seine Zeit als Schüler, Mittel­lo­ser und Künst­ler. Er verbiegt die Wahrheit, lügt, um ein bestimm­tes Bild von sich und seine frühen Jahre in Öster­reich zu erzeu­gen: das des missver­stan­de­nen, vom Schick­sal auser­wähl­ten Genies. Wir decken in diesem Video Hitlers größte Lügen über seine Jugend auf und erklä­ren, wie er zu dem kaltblü­ti­gen Dikta­tur werden konnte, als den die Welt ihn kennt.

Externe Informationsquellen

Wikipe­dia: Adolf Hitler