Epochen 43:35
Die letzte Eiszeit in Europa

Die letzte Eiszeit hat nicht nur Europas Landschaft nachhal­tig geprägt, sondern auch die Entwick­lung der Mensch­heit. Mirko Drotsch­mann ist in Deutsch­land und Europa zu den Hotspots der Eiszeit­for­schung unterwegs.

Neue Forschungs­er­geb­nis­se zeigen diese nun in einem neuen Licht. Die sogenann­te „letzte Eiszeit“ begann vor etwa 115.000 Jahren und endete etwa 11.600 vor heute. War diese erdge­schicht­li­che Epoche wirklich immer eisig und karg? Wie passten sich Tiere und Mensch den Tempe­ra­tu­ren an? Warum wurde das Klima zum Pull-Faktor für die Migra­ti­on von Homo Sapiens auf den europäi­schen Konti­nent? Und was hat die Genfor­schung über Homo Sapiens, seine Wander­be­we­gun­gen und die Vermi­schung mit dem Neander­ta­ler herausgefunden?